Aloe Vera Verwelkt??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe mir vor paar monaten einen junge Aloe Vera pflanze gekauft, sie in ein topf gepflanz und so etwa alle 2-3 wochen gegossen. Die pflanze wurde auch immer größer und sah ganz gesund aus. Dann ahbe ich vor 2 wochen die Pflanze in ein viel größeren topf umgesetzt und seit der zeit geht die pflanze leider ein.

Jetzt habe ich geschaut und sie hat ihre wurzeln komplet verloren es sind vielle blätter dran aber alle weich. Kann ich die pflanze noch irgendwie retten? Ich finde es total schade was gerade mit ihr passier und ich war so stolz als sie so schön gewachsen ist.

War das ein Fehler von mit sie umzusetzen?

Wäre sehr dankbar für hilfe
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Gast,

hast Du ein Foto von dem guten Stück? Wie gießt Du sie denn und wie warm/kalt steht sie denn?
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Gast !

Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht-Aloen nach dem Eintopfen GARNIIIICHT gießen...
Das allein kann sie umbringen. Wenn die Blätter hell, glasig und weich werden sind sie verloren.
Am besten wäre schon ein Foto.
Ansonsten hilft nur aus dem Topf nehmen, alles was matschig ist wegmachen und eintrocknen lassen. Dann kann man versuchen sie wieder einzupflanzen und erst mal nicht gießen...

Viele Grüße
Sandra
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Darf ich mal fragen in was für Substrat/Erde sie steht?

Wenn das normale Blumenerde war, war das irgendwann bei einem großen Topf zu erwarten...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
warum soll das an der erde liegen meine ist auch in normaler bulmenerde drin, gemischt mit perlite und der gehts super
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zitat geschrieben von Rose23611
gemischt mit perlite

Dagegen ist ja auch nix zu sagen. Aber stell mal eine Aloe in 08/15 Blumenerde, dann noch einen schönen großen Topf dazu und einmal angegossen - die behält nasse Füße bis zum Sankt Nimmerleinstag und wenn es dann noch kühl wird ist es besonders hässlich.
Sobald du die Erde richtig auflockerst ist alles in Butter.
Herkunft: Bremen

Comtessa

Ich denke der "viel größere Topf" ist das Problem. Da ist dann viel Erde drin die nicht durchwurzelt ist und das Wasser viel länger hält. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei Staunässe. Hab ich bei meinen Pflanzen auch schon beobachten müssen. Seitdem bin ich vorsichtig geworden und topfe lieber einmal mehr um als zu großen Topf zu nehmen.
Die Pflanze ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Weiche Blätter sind ein deutliches Zeichen für Fäulnis. Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg.

LG
Comtessa
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Ich hatte meine Aloe schon das zweite Jahr den Sommer über im Garten ausgepflanzt und ihr geht es bestens. Nun steht sie allerdings drin und hat das Eintopfen in normale Blumenerde nicht übel genommen.
Hab sie allerdings seitdem sogut wie garnicht gegossen.