Was ist mit meiner Musa los?

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ihr Lieben,
hier ist das versprochene Bild von meiner Musa. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für alle Antworten!

LG,
Banu
Musa 3.JPG
Musa 3.JPG (1.16 MB)
Musa 3.JPG
Herkunft: Strassen

Pelargos

was genau soll an deiner musa nicht stimmen? meinst du wegen dem gelb werdenden blatt?

lg
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

bei musas ist es normal, dass die unteren Blätter absterben und oben neue treibt. Ich nehme mal an im oberen Bereich hat sie noch mehr Blätter?
Ansonst könnt ich mir vorstellen, dass ihr die Luft zu trocken ist
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Banu,

die sieht doch eigentlich auf dem Bild für diese Zeit ganz gut aus. Meine Sikki sieht dagegen fürchterlich aus, wobei ich mir deswegen abernoch keine grauen Haare wachsen lasse. Ihr sind alle Blätter außer dem Speer vertrocknet. Aber bald werden die Tage ja wieder ein wenig länger.

Ne mach dir mal keine Sorgen, das ist noch ganz normal.

Gruß karin65
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Ich würde auch sagen: kein Grund zur Panik. Meine Dwarf c. sehen genauso aus, hab erst letztens eine große Menge an Blättern abgeschnitten, die auch etwas spinnmilbenverseucht waren. Ich denke, warme Indoor-Überwinterung fordert bei diesen Stauden nun mal ihren Tribut. Meine basjoo dagegen, oh staun, die ich auch warm im WZ überwintere, sieht aus wie gemalt und schiebt Blatt für Blatt ...

LG feigenblatt
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Banu!

Ich nehme an, wegen Spinnmilben hast Du schon nachgesehen??

lg
Moni
Herkunft: Strassen

Pelargos

i hab meine auch einfach so in das winterquartier gestellt... seidem nicht mehr gegossen.... und sie treibt aber trotzdem imemr noch.... die untersten blätter sind alle schon braun und vertrocknet...aber diese schneide ich im frühjahr ab und pflanze sie um und dann wird sie schon wieder kommen...wie jedes jahr...
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
also da ich meine Musa im ersten Winter habe, weiß ich nicht ob´s normal ist oder nicht, drum Panik. Kann mir halt nicht vorstellen das so was so plötzlich und bei sovielen Blättern auf einmal auftritt. Ich dachte eher das in so einem Fall eher ein Blatt nach dem anderen abstirbt. So hab ich´s auch bis zuletzt erlebt.

Von 7 Blättern sind mindestens 4 in dem Zustand und irgendwie ziemlich weich. Eindeutig etwas Befallmäßiges konnte ich nicht erkennen.

LG,
Banu

blumenbieneX

Meine Banane wirft zurzeit auch einige Blätter ab. Sie sieht im Sommer traumhaft aus aber im Winter denkt man eher ich habe keinen Plan von Pflanzen.

Ich schneide die Blätter kurz vor dem Vertrocknen ab.

Da kurz eine andere Frage... habt ihr einen Tipp wie ich die abgeschnittenen nassen Stellen gegen Schimmelbefall im Winter schütze?

Meine Banane hat an vielen Stellen kleinen Schimmel, was sicher nicht gut für sie ist.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Hallo, die Musa könnte aber neben Trockenheit in der Luft auch Trauermückenbefall haben, diese eckelhaften Viecher kommen erst nach 3 Wochen raus, aber die Blätter sind schon vorher am gelb werden,
schau doch mal in der Erde nach weiße Würmchen,
und gegen den Pilzbefall der Erde hab ich die Entdeckung der Chinosoltabletten gemacht, auflösen und damit zärtlich die Erde und auch den Pflanzenstamm, der mit Pilz befallen ist besprühen,geht auch schon vorbeugend, zb beim Abschneiden der Blätter, das hat meiner roten Ensente Maurelli das Leben gerettet, hatte die Herzfäule, doch das neue Blatt hats trotz Köpfen und Fäule geschafft und nun treiben schon wieder andere raus und die Grundursache waren diese weißen Monsterdinger, die die Musas gern haben,
liebe Grüße, Claudia
S4025345.JPG
S4025345.JPG (339.77 KB)
S4025345.JPG