Pitahaya Pflänzchen wachsen komisch

CorScorpii

Huhu ihr lieben.

Seit 2 Wochen beobachte ich merkwürdiges bei meinen Pitis. Und zwar wachsen die aus dem Kaktus sehr schmal weiter.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
08012012253.JPG
08012012253.JPG (141.81 KB)
08012012253.JPG
08012012252.JPG
08012012252.JPG (79.91 KB)
08012012252.JPG
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich denke, das es durch das Überwintern in der Wohnung ist. Meine haben es auch, zwar sind sie nicht so viel schmal, aber es sieht man halt. Und ich beobachte es auch bei anderen Kakteen und Pflanzen (Königin der Nacht). Es ist für die Pflanze nicht schädlich, so bald etwas wärmer wird, stelle ich sie tagsüber raus und über Nacht wieder rein. Es ist gut, wenn sie so viel Zeit wie möglich in Freien verbringen. Es kann aber sein, dass es auch einen anderen Grund hat.

maweb

Hallo,
Ich glaube, dass Lichtmangel dafür verantwortlich ist. Oder aber auch Wassermangel könnte ein Grund sein. Je wärmer die Pflanzen stehen desto mehr Licht und Wasser brauchen sie. Ich würde die Pflänzchen mehr ans Licht und ev. auch kühler stellen. Ich würde bei Wohnungstemperatur aber sicher die Erde nicht zu lange sehr austrocknen lassen, schliesslich sind die Pflanzen in vollem Wachstum und die Zellen wollen wachsen und sich mit Wasser füllen. Das doch etwas hohe Gefäss "frisst" natürlich sehr viel Licht und geht den Kleinen verloren. Man sieht ihnen deutlich an, dass sie schnell in die Höhe streben um ans Licht zu gelangen.
Mit besten Grüssen, Markus

CorScorpii

ok danke, ich habe den Kasten wo sie eingepflanzt sind mal was kürzer geschnitten, jetzt kriegen sie alle Licht. Wasser kriegen sie immer dann wenn ich merke das die Erde trocken wird.
Herkunft: Karlsruhe

Ashtray

Drachenfrüchte brauchen (für Kakteen) recht viel Wasser. Immer nachfüllen wenn die Erde trocken wird ist da schon gut.

Mach dir über die schmalen Stellen keine Gedanken. Wenn du Pflanzen mal größer sind, musst du sie ohnehin stützen, da sie sonst entweder knicken, oder am Boden weiterwachsen. Dafür sind sie übrigens auch vorgesehen, denn wenn sie größer sind, wachsen auch weiter oben neue Wurzeln aus der Pflanze!

Ein Tipp: Vereinzele sie früh genug. Ab einer Größer von ca. 15-20cm wachsen unten neue "Arme" nach. Dann braucht die Pflanze platz!

Gruß

Patrik