Was wächst da an meiner Dendrobium nobile???

Herkunft: Friedrichshafen

Pflanzensüchtige

Hi Friends ,

habe heute beim kontrollieren meiner Orchis was entdeckt , aber da ich diese Ochi noch nicht lange habe , weiß ich noch nicht was das ist?Würdet ihr so lieb sein und mir weiter helfen???Bitte Bitte!!!
Keimlinge und Dendrobium Orchidee 006.JPG
Keimlinge und Dendro …  006.JPG (89.36 KB)
Keimlinge und Dendro …  006.JPG (89.36 KB)
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

das ist ein Kindel

Nichts schlimmes!

Das wird irgendwann auch Wurzeln machen und normal wachsen...

Gruß Alex

Pflanzensüchtige

Dankescheeeeeeeeeeeeeeeeeeeen , das freut mich , meine Orchi bekommt ein Baby..... \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

axelander1995

Wenn es genug Wurzeln hat, kannst du es auch abtrennen...

Die Schnittflächen mit Zimt bestäuben.

Dann hast du noch eine Orchidee, eine "Baby-Orchidee"

Pflanzensüchtige

Ich hab sie jetzt an ein Fester gestellt wo ab Mittag Sonne ist , ist das ok oder sollte ich sie lieber auf die schattige Seite stellen.Ich mache das Rolle runter wenn es wärmer wird.

axelander1995

Also mein Dendrobium steht auch an einem Südfenster und da geht es ihr sehr gut...

Probier es aus

Sollten sich allerdings Dinge Zeigen, wie Verbrennungen der Blätter oder ein Wachstumsstop, solltest du schattieren beziehungsweise umstellen...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi Pflanzensüchtige,

Kindel bekommt der Dendrobium, wenn er während der Ruhezeit zu warm steht. Eventuell kann die Blüte ausbleiben. Aber schauen wir mal....
Schau mal hier: http://www.orchideenforum.de/den2.htm

Pflanzensüchtige

Ah meine andere hat auch schon ne ganze Weile Kindel , hab sie jetzt mal auseinandergemacht un d neu getopft , kann ich sie auch bei +7°C draußen auf dem Balkon stellen an einen schattigen Platz????Momentan blüht keine.Hab jetzt drei Stück!!!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich hab selbst durch Pflegefehler einen verloren, deshalb hüte ich meinen D. phalaenopsis Green Emma wie mein Leben. Der ist zu schön als das er sich auf Dauer verhimmelt

Fruchtschnitte

Hi, würd mich mal interessieren wie lange es bei dir dauert bis die Kindel sich richtig selbstständig macht und unter welchen Bedingungen, würd mich über ein Update wenns losgeht freuen . Und falls noch Fragen zum Orchideen Kindel bestehen.

Gruß
Fruchtschnitte
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das grüne Spitzchen halte ich eher für den Erneuerungstrieb der Pflanze. Diesen Trieb sollte man auf keinen Fall abmachen wenn er eigene Wurzeln hat, sondern sobald die Wurzeln das Substrat erreichen sollte die Pflanze eine intensive Wachstumsphase bekommen, viel Wasser (mit etwas Dünger) und Wärme (fast täglich giessen OHNE Staunässe). Die neuen Sprosse sollten so lang und dick wie möglich werden. Sobald sich die grünen Häute um den neuen Spross silbrig verfärben beginnt man langsam mit der Dendrobium-nobile-typischen Ruhezeit. Bei Dendrobium sollten Teilpflanzen mindestens 3 alte Triebe haben, um gut wieder anzuwachsen, das sind ihre Vorratsspeicher. Ein Neutrieb alleine kommt nicht gut klar.
Zu Kindeln umgewandelte Blüten entstehen eigentlich immer höher am alten Spross.