Flüssiger phosphathaltiger Dünger, wofür?

Hannes

also erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen forum bin, ich kenn mich nämlich absolut nich mit pflanzen aus.....

aber nun zum eigentlichen thema:
mein opa hat noch ziemlich viel flüssigen phosphatdünger (so nennt er den) im schuppen stehen und den möchte er nicht einfach wegkippen. also für welche gemüsepflanzen kann er den verwenden?

falls mir jemand über icq antworten will/kann, meine nummer müsste ja sichtbar sein und zu erreichen bin ich meist so ab 17 uhr...

schonmal danke im vorraus, für jede antwort
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Wie ist denn die genaue Zusammensetzung des Düngers?
Herkunft: linz/ö

nazareno

N: P:K 3.1:2 ist für die meisten pflanzen ideal. Der Phosphat-Anteil ist in den meisten fertigmischungen zu hoch.
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Hannes,

Phosphat wird im Boden stark gebunden, da er eine geringe Löslichkeit und Verlagerung hat.
Wenn du deine Gemüsebeete regelmässig mit Stallmist aufbesserst ist eigentlich genug Phosphor vorhanden, so dass eine zusätzliche Düngung überflüssig ist.
Wenn der Dünger noch Stickstoff und Kalium enthält, kannst du ihn in Töpfen und Blumenbeeten verwenden.

Gruß André
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Hannes,
normalerweise verwendet man für Blühpflanzen (z.B. auf dem Balkon/Terrasse) Dünger mit einem hohen Phosphatanteil.
Gruß Irene
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo,

Das stimmt ! Bei Bauern-Hortensien kann man die Farbe damit beeinflussen.

Gruß André