Hallo,
war die Knolle an der beschädigten Stelle wirklich trocken, sieht etwas schimmelig aus.
Soweit ich sehe hatte er noch weisse Wurzeln. Die EFs kommen eh´mit erstaunlich wenig Wurzeln und damit auch kleinen Gefäßen aus. Aus der Knollenverletzung werden sich vermutlich keine neuen Wurzeln und auch keine neue Rindenschicht bilden. Da Palmenerde oft gut wasserhaltend ist, würde ich die an dieser Stelle wieder entfernen (wegkratzen oder auslöffeln) und den Raum direkt an der beschädigten Knolle mit grobem Kies anfüllen, damit gehst du sicher dass er da nie anhaltend feucht werden kann.
Außerdem fiel mir noch das von dir gewählte Gefäß auf, nicht wegen der Größe (wird schon erstmal reichen), sondern wegen der Form. Das ist nach unten so rund, dass sich der Ballen immer leicht wird rauskugeln lassen, auch wenn er gut eingewurzelt ist. Du solltest eine Schalte mit etwas steiler nach unten gehenden Wänden nehmen, so wie bei einem niedrigen Topf. Diese flachen Schalen sind zur Bepflanzung mit niedrigen Gewächsen gedacht.
Grüße H.-S.