Rotfichten gezogen, wann raussetzen

Dr.Dorny

Hallo,
habe jetzt 29 kleine rotfichten gezogen.
Sie sind jez ca 4 wochen alt. Wann muss ich sie raussetzen und
wie groß und kräftig sollten sie sein damit sie nicht abknicken?

Gruss
Tim
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich würde mal sagen die werden erst durchs raussetzten richtig kräftig und robust. Drinnen lassen würde ich die auf keinen Fall, das mögen Nadelbäume überhaupt nicht. Du kannst fürs ersate ja mal jedem Pflänzchen ein Stäbchen geben als stabilen Halt.
Falls sie noch sehr klein sind wäre es fürs erste auch ok sie in nem Gefäß etwas geschützt an der Hauswand zu lassen, weil sie dann doch recht schnell verloren gehen so kleiner.

lg robert
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Dr. Dorny,

ich würde dir raten, die Kleinen solange es noch Abends Frost hat während des Tages nach draussen zu stellen. Eine kleine Stütze wie Robert es vorgeschlagen hat ist bestimmt sinnvoll.

Wenn es nicht mehr friert könntest du sie nach draussen pflanzen an einen geschützten Platz.

Das wird ihnen gut tun und sie werden robust und sich kräftig entwickeln.

Liebe Grüße
Juliana

Dr.Dorny

ok danke jetzt weiss ich ja bescheid
ich dachte erst ich müsste die noch länger im haus halten.

Gruss
Tim

CrazyWagner

Junge Freilandpflanzen würde ich generell Frostfrei halten. da die Jungen triebe sonst Schäden bekommen können.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Es kommt halt auch darauf an wo man sie frostfrei hält, den im Haus werden gerade Nadelbäume auf dauer größere Schäden kriegen als wenn sie mal Frost abbekommen. Die vertragen nämlich auch als Babys schon erstaunlich viel, wenn man sie schrittweise nach draußen gewöhnt.