Unkraut auf Terrassenplatten

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
ich habe zwischen den Terrassenplatten überall Unkraut.
wie kriege ich dieses beseitig ohne das ich Chemie einsetzen muß.

WEer hat eine lösung für mich ?????

Lg
Nobo
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo,

es gibt spezielles Werkzeug mit dem man die Fugen auskratzen kann. Danach füllst du die Fugen am Besten mit Brechsand wieder auf. Man kann sie zwar auch mit zB Epoxidharz abdichten, aber das ist sehr teuer und meist wird es nach kurzer Zeit unansehnlich. Also bisher hab ich überwigend nur negatives darüber gehört. Also lieber Brechsand verwenden und regelmäßig Unkraut entfernen..

Liebe Grüße

Schutzengel

Hallo Nobo,

ich kann mich Junie nur anschließen, ich benutze auch einen Fugenkratzer. Es ist zwar mühseelig aber sehr effektiv.

Im Frühjahr reinige ich unsere Terassen und die Garageneinfahrt sowie den Hof mit einem Hochdruchreiniger, kehre dann auch wieder Sand in die Fugen und entferne dann regelmäßig das auftretende Unkraut bzw. Moos.

Junie

Hochdruckreiniger kann je nach Terrassenstein aber auch etwas problematisch sein, weil das Wasser aufgrund des hohen Drucks in die Steine eindringen kann. Dies kann im Winter zu Sprüngen, Abplatzen führen..

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich verrate Euch mal, wie meine Mutter das macht die nimmt heißes Kartoffelwasser

Ich überlege auch noch

Junie

man könnte das Unkraut auch abbrennen.. das hat mein Vater immer gemacht Nur wirklich nachhaltig sind die beiden Methode sicherlich nicht, weil man die Pfanze nur oberflächlich schädigt, aber die Wurzeln nicht. Also Löwenzahn wird zB immer wieder kommen..

Liebe Grüße
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von melsk
Ich verrate Euch mal, wie meine Mutter das macht die nimmt heißes Kartoffelwasser

Ich überlege auch noch

hallo

ja , weil im kartoffelwasser "salz" ist, das macht alles kaputt

Junie

Hallo,

kenne den Pflasterfugenmörtel nicht, aber ist das sinnvoll, es klingt doch nach einer sehr massiven Lösung. Wenn er wirklich so massiv ist, ist es sinnnvoll ihn zu verwenden? Immerhin können die Steine sich dann nicht mehr frei heben und senken, Ecken könnten also abplatzen oder Steine sogar springen.. oder stell ich mir das alles zu massiv vor?

Liebe Grüße

Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Der Beitrag vom Gast ist wegen Eigenwerbung entfernt worden

Schutzengel

und das Regenwasser kann auch nicht mehr so schnell und gut versickern. Die Fläche sieht dann auch irgendwie betoniert aus.
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Nobo,

Ich hab Unkraut auf gepflasterten Flächen schon mal mit Essig wegbekommen.
Essig ist im Supermarkt für wenig Geld zu bekommen. Nur die Sache hat einen Haken,
es muss sehr warm sein und die Sonne muß drauf scheinen. Im Schatten funktioniert es nur mäßig. Es hilft am besten gegen Moose und das sehr lästige Sangina procumbens(Sternmoos).

Gruß an alle
André

das-sternchen

... mit Essigreiniger. Davon gehen die Pflanzen alle kaputt und es ist billig. Allerdings sollte man vorschtig sein, wenn andere Pflanzen in der Nähe sind, die man noch behalten will. ausserdem klappt es nur bei einigermaßen gutem Wetter, denn Regen verwässert den Essigreiniger.

Gruß
Danny
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

wir reinigen unsere Steinflächen mit dem Hochdruckreiniger, allerdings kommt vorne so ein Teil dran, dass hat 3 oder 4 Besen die sich drehen. Hat diese Wo. Aldi Süd im Angebot. Das geht super, vor allem wird der Fugensand nicht rausgeschwämmt. Sonst konnten wir immer anschliessend die Fugen neu füllen.

LG Christa