Orchidee auf Wurzel. Wie düngen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: NRW

GoldenSun

Achja: Jap die hat noch eine überlebensschance =)) wenn du so in 2-3 wochem merkst dass die wurzeln nicht mehr grün werden oder einige davon dann schneid die mal ab also die vertrockneten . als beispiel: auf deinem ersten bild das du gerade eingestellt hast ist die linke von beiden noch gesund =)
Herkunft: Walhall

Frozen Death

Hallo
@ Golden Sun: Ich sprühe die schon LAAAAAAANGE (blatt und wurzel) ich tu auch bei den eingetopften anstelle des eintauchens nur einmal die Woch kräftig in den Topf Sprühen
.ist es ok wen ich die Pflanzen mehr mals täglich mit einem Spruz beneble? oder nur einmal dafür KräftIg

und jezt werd ich noch ein Dünger Sprüher zu tun

GoldenSun

Ne ich besprüh die auch so drei mal allerdings sieht es wirklich mehr trocken als faul aus... werden die denn danach hart oder matschig?? daran erkennt du ob es zu viel oder zu wenig wasser ist =)

Frozen Death

Hallo
ne ich werd mal keine der Wurzeln abschneiden sonnst hällt die Pflanze nicht mehr auf der wurzel (den die Wurzeln die weich sind und somit hohl und man daran krazt und unten drunter nur noch so ein dünner Faden ist (so eine Situation kann man auf dem Bild erkennen) dann ist die Wurzel eh verloren glaub ich. Und das trifft auf praktisch alle Wurzeln zu

GoldenSun

Joa ich denk dann stell dich schonmal drauf ein dass der rest auch noch faulen wird, weil es ja dann WEITER fault ...

Frozen Death

Hallo
Hmm denkst du? aber wenn sie garnicht verfault sind sondern vertrocknet' naja egal.
werd ich ihr morgen die wurzeln kappen, aber wie soll ich die Orchidee am besten auf der Wurzel fest machen, wenn sie kein Wurzeln mehr hat?

Danke für eure hilfe und gedult mit so einem blutigen Anfänger wie mir

GoldenSun

Huhu =)
Du sollst die net morgen abschneiden, les doch nochma hab gesagt so in 2-3 wochen wenn keine besserung eingetreten ist =) und auch nicht alle dann sondern nur die die faul oder vertrocknet sind du musst dann eben abwägen welche weg können und welche nicht sie braucht ja nicht alle um auf dem stamm zu bleiben aber alle dürfen natürlich auch nicht weg.. besprüh die erstmal wenn die am vertrocknen sind und besprüh sie gar nicht wenn die am verfaulen sind... so dass die erstmal abtrocknen können wenn sie matschig sind.. und tote wurzeln bringen ihr ohnehin nix*g*

Frozen Death

Hallo
achsoo meinst du das sorry . Also ich glaube sie sind nicht verfault aber sie sind schon weich (hat aber auch harte die braun sind) vieleicht sind die verfault und dan getrocknet, denn die Wurzel ist so eine haut mit einer dünnen Faser drinn zum vergleich: wie ein Puoverärmel in dem ein Draht steckt.

so hier noch das Bild:
Orchiwurzel3.JPG
Orchiwurzel3.JPG (542.13 KB)
Orchiwurzel3.JPG
Schrumpelig.JPG
Schrumpelig.JPG (596.69 KB)
Schrumpelig.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

GoldenSun

Die "Dinger" nennen sich Bulben und sie sind die Nährstoffspeicher der Orchideen. Wenn sie schrumpelig werden heisst das, dass die Nährstoffe langsam verbraucht sind bzw die bulbe bildet wieder neue bulben die alle miteinander verbunden sind (wie kindel) und irgendwann ist sie einfach alt und kraftlos, so dass sie dann schrumpelig wird. Bei deinem Bild ist das ganze aber noch im Rahmen und nicht bedenklich =) Habe ich bei meinen auch teilweise, vorallem während der blüte, weil die Pflanze da sehr viel kraft braucht =) Also erstmal keine gedanken drum machen =))
Zu den wurzeln: Die gesunden wurzeln sollten schon, wie du ja auch selbst gesagt hast, fleischig und fest sein, wenn die trocknen kann es auch sein dass sie zeitweise etwas matschig erscheinen wenn ein teil bereits trocken ist und der andere gerade am trocknen ist dann kann das vorkommen wenn du diesen faden in der mitte siehst dann ist die wurzel tod.. vergleichbar mit dem körper wäre das dann der knochen =)

Frozen Death

Hallo
Wie lange Dauert es bis sich neue Wurzeln bilden?
Und Können diese Toten wurzeln der Pflanze schaden oder tun das nur die Fauligen?
Und Es hat auch Wurzeln die braun sind aber den noch hart, kommen die wieder?
danke für eure super hilfe leistung *top*

GoldenSun

Also wenn die wurzel einmal tod ist ist sie tod und kann auch nicht wiederbelebt werden, aber durch das abschneiden denke ich wird die pflanze dazu aufgefordert neue wurzeln zu bilden. So war es zumindest bei meiner, die doch arg ramponiert war. Hatte zwei gehabt bei der einen habe ich die wurzeln, die tod waren, abgeschnitten und die kriegt gerade 6 neue blüten. Die zweite bei der ich die wurzeln nicht abgeschnitten habe, hat erst eine blütenknospe gebildet, welche aber auf einmal einfach aufgehört hat zu wachsen, wärend die blütenknospen bei der anderen schön frisch und grün sind und zusehens wachsen. Deshalb kann ich nur empfehlen die toten abzuschneiden, weil sich eben auch mehrere neue wurzeln jetzt gebildet haben. Ich musste leider so viel abschneiden dass nur noch ein wurzelstumpf und eine wurzel mit zwei seit-austrieben übrig waren. Hatte sehr große bedenken dass die das überleben wird, aber wie ich dann gesehen habe war es besser als wenn ich sie dran gelassen hätte. Der topf ist auf der einen seite zwar jetzt "leer" aber auf der anderen seite füllt er sich mehr und mehr. Damit die genug halt hat habe ich einen sprühdosen-deckel mit Hilfe eines Glases zwischen sie geklemmt, so dass nicht die gefahr besteht dass sie umkippt und dann die letzte wurzel auch noch abbricht.
Bei dir würde ich sagen, dass du die wie besprochen einsprühst die wurzeln und die pflanze, wenn sich in der nächsten woche bzw den nächsten zwei wochen keine besserungs zeigt, dann mal von dem baum nimmst, Dann legst du das moos auf den baumstamm und schneidest die toten wurzeln ab und setzt die orchidee wieder auf den baum. Ich würde das moos vorher noch einsprühen damit es feucht ist. Vielleicht kannst du ja mal etwas testen, nämlich das moos mit orchideendünger zu düngen? Vielleicht fühlt sich die orchi dann wohler =) ich weiss es aber nicht*gg*

Jetzt besteht dann natürlich noch das Problem wie du die ggf. befestigst: Die Idee mit dem Draht ist eine sehr gute, allerdings kannst du es ja auch mal mit bast oder einem naturseil probieren ? Sieht bestimmt auch sehr hübsch aus wenn du das geschickt arrangierst =) und kannst ja für die erste zeit vielleicht ein "gestell" anmontieren, indem du einfach ein paar äste so aneinander bindest dass sie die orchidee festhalten ? Gerade jetzt zu ostern fällt das bestimmt nicht groß auf wenn du die ebenfalls mit ein bisschen moos dekorierst, und äste nimmst die vielleicht gerade neue triebe bilden?
Eine andere möglichkeit ist auch sie einfach in zeitweise in einen holzkorb zu stellen in den du dann das moos legst? wie gesagt in Hinblick auf ostern fällt niemandem dann auf, dass das eigentlich nicht so sein soll*gg*

Frozen Death

Hallo
Danke für die Tipps
Also abschneiden Werd ich die Wurzeln eh aber erst in zwei Wochen. und die Wurzel die noch hart sind werd ich vorsichts halber auch drann lassen. und in den 2 Wochen hab ich denügend zeit zum überlegen wie ich dan die entwurzelte Orchidee festmache. Vieleicht wern ich sie mit dünnen Nielen oder Efeu stängeln anbinden oder Schlicht beim Draht bleiben. die idee mit dem Moos körbchen tönt auch ganz nett. vielen Dank
ich hoffe es Klappt.
ich finde es sieht irgend wie viel dekorativer aus wen die Orchi auf einer Wurzel (oder einfach einem schönen Ast) sizt, dann kann man sie auch nicht gut ertränken.

GoldenSun

Nicht gut ertränken finde ich gut Ja da hast du auf jeden fall recht war freitag im Botanischen Garten in Bonn und die haben die da auf bäumen wachsen lassen und mit bromelien und so einfach auf einer steinwand wachsen lassen - traumhaft sag ich euch!
Das mit dem efau ist auch eine gute idee musst du nur eben aufpassen dass es die orchidee nicht überwuchert =))
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2