Also wenn die wurzel einmal tod ist ist sie tod und kann auch nicht wiederbelebt werden, aber durch das abschneiden denke ich wird die pflanze dazu aufgefordert neue wurzeln zu bilden. So war es zumindest bei meiner, die doch arg ramponiert war. Hatte zwei gehabt bei der einen habe ich die wurzeln, die tod waren, abgeschnitten und die kriegt gerade 6 neue blüten. Die zweite bei der ich die wurzeln nicht abgeschnitten habe, hat erst eine blütenknospe gebildet, welche aber auf einmal einfach aufgehört hat zu wachsen, wärend die blütenknospen bei der anderen schön frisch und grün sind und zusehens wachsen. Deshalb kann ich nur empfehlen die toten abzuschneiden, weil sich eben auch mehrere neue wurzeln jetzt gebildet haben. Ich musste leider so viel abschneiden dass nur noch ein wurzelstumpf und eine wurzel mit zwei seit-austrieben übrig waren. Hatte sehr große bedenken dass die das überleben wird, aber wie ich dann gesehen habe war es besser als wenn ich sie dran gelassen hätte. Der topf ist auf der einen seite zwar jetzt "leer" aber auf der anderen seite füllt er sich mehr und mehr. Damit die genug halt hat habe ich einen sprühdosen-deckel mit Hilfe eines Glases zwischen sie geklemmt, so dass nicht die gefahr besteht dass sie umkippt und dann die letzte wurzel auch noch abbricht.
Bei dir würde ich sagen, dass du die wie besprochen einsprühst die wurzeln und die pflanze, wenn sich in der nächsten woche bzw den nächsten zwei wochen keine besserungs zeigt, dann mal von dem baum nimmst, Dann legst du das moos auf den baumstamm und schneidest die toten wurzeln ab und setzt die orchidee wieder auf den baum. Ich würde das moos vorher noch einsprühen damit es feucht ist. Vielleicht kannst du ja mal etwas testen, nämlich das moos mit orchideendünger zu düngen? Vielleicht fühlt sich die orchi dann wohler =) ich weiss es aber nicht*gg*
Jetzt besteht dann natürlich noch das Problem wie du die ggf. befestigst: Die Idee mit dem Draht ist eine sehr gute, allerdings kannst du es ja auch mal mit bast oder einem naturseil probieren ? Sieht bestimmt auch sehr hübsch aus wenn du das geschickt arrangierst =) und kannst ja für die erste zeit vielleicht ein "gestell" anmontieren, indem du einfach ein paar äste so aneinander bindest dass sie die orchidee festhalten ? Gerade jetzt zu ostern fällt das bestimmt nicht groß auf wenn du die ebenfalls mit ein bisschen moos dekorierst, und äste nimmst die vielleicht gerade neue triebe bilden?
Eine andere möglichkeit ist auch sie einfach in zeitweise in einen holzkorb zu stellen in den du dann das moos legst? wie gesagt in Hinblick auf ostern fällt niemandem dann auf, dass das eigentlich nicht so sein soll*gg*