Hallo, ich habe mal eine (blöde) Frage: Meine Yucca wuchs immer weiter nach oben, hat neue Blätter gebildet die aber nicht glatt und schön grün waren, sondern irgendwie ausgeblichen (weißlich) wurden, braune Spitzen und Ränder bildeten und sich nach außen (also entgegen der eigentlichen Blattrichtung) kräuselten. Ich habe dann heute in einem Wahn von Notfall-Gedanken ("Alles oder Nichts"), die 3 grünen Stämme (nicht holzig, sondern eher wie bei einem Glücksbamubs) abgesägt, von dort alle fiesen Blätter entfernt und diese 3 Stämmchen in einem dunklen Gefäß zum Wurzeltreiben ans helle Fenster gestellt.
Meine Fragen:
1) Bin ich ein Yucca-Mörder ?
2) Habe schon öfter (auch in Foren) gelesen "Sproß abschneiden und in neu in Erde setzen; kommt dann von allein wieder" => das geht doch gar nicht ohne vorherige Wurzelbildung im Wasserbad ?
(Meine Sorge: Wasserbad und wasserscheue Yucca...?)
3) Was mach ich mit dem "Ur"-Stamm der noch im Topf ist ? Er scheint ja nicht tot zu sein, denn schließlich hat er ja die 3 abgeschnittenen Stämmchen noch versorgt...
Ich weiß, viel zu lesen, aber vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand...
LG Inga
(
Meine Fragen:
1) Bin ich ein Yucca-Mörder ?
2) Habe schon öfter (auch in Foren) gelesen "Sproß abschneiden und in neu in Erde setzen; kommt dann von allein wieder" => das geht doch gar nicht ohne vorherige Wurzelbildung im Wasserbad ?
(Meine Sorge: Wasserbad und wasserscheue Yucca...?)
3) Was mach ich mit dem "Ur"-Stamm der noch im Topf ist ? Er scheint ja nicht tot zu sein, denn schließlich hat er ja die 3 abgeschnittenen Stämmchen noch versorgt...
Ich weiß, viel zu lesen, aber vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand...
LG Inga
(