Yucca

Herkunft: Mainz - USDA Zone 8a

Nihe1967

Hallo,

wir haben eine Yucca Palme, welche ca. 9 Jahre alt ist. Ich muss gestehen, dass ich der armen Palme noch nie seitdem umgetopft habe Auch wurde sie irgendwie vernachlässigt. Trotzdem mag ich sie und will sie nicht opfern. Aber so langsam verliert sie das Gleichgewicht und hängt so ziemlich.

Da ich "Angst" habe, dass ich sie falsch abschneiden könnte, frage ich euch lieber nach Tipps. Der Stamm ist ca. 1 m ohne irgendwelche Blätter. Er fühlt sich sehr hart an. Dann sind einige Blätter und dann geht es richtig los mit vielen Bättern. Wie soll ich am Besten vorgehen mit dem Schneiden und vor allem, was mache ich mit der toll fülligen Spitze? Soll ich den Stand ein wenig unterhalt der Blätter abschneiden oder eher direkt im "grünen Blätterbereich"? Viele Frage, ich kenne mich eigentlich nur gut mit Orchideen aus

Hier sind mal 2 Fotos von der Palme.

Danke und Gruß, Nicole
yucca2.JPG
yucca2.JPG (113.05 KB)
yucca2.JPG
yucca1.JPG
yucca1.JPG (128.59 KB)
yucca1.JPG
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,

also ich würde sie mit ein Stück Stamm und nicht direkt bei den Blättern abschneiden. Und dann den Stamm kürzen und im Topf stehen lassen, dass er Triebe bilden kann. Ich selbst habe damit zwar keine Erfahrung, aber meine Oma hatte eine 36 Jahre alte Yucca- und hat es immer so gemacht.

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also ich lasse am Schopf auch immer etwas Stamm dran. Das Kopfstück dann entweder in Wasser bewurzeln oder auch gleich in Erde. Ich habe beides schon erfolgreich gemacht.

Das Stammstück dann noch ein ganzes Stück einkürzen, das sieht dann einfach schöner aus, wenn dann neue Triebe kommen (nach meinem Empfinden). Ich gebe auf die Schnittstelle des Stammstückes übrigens immer normalen Kerzenwachs, damit nichts einschrumpelt oder gar fault.

Das abgesägt "Zwischenstück" kann man dann auch wieder bewurzeln oder noch mehrere kleine draus machen (aus denen kommen dann auch wieder Triebe).

Nihe1967

Hallo Ihr Zwei!

Danke für eure Antworten. Ich traue mich irgendwie gar nicht ran an die arme Yucca. Aber so kann sie auch nicht weiter wachsen. Kann ich gleich nach dem Köpfen auch die Pflanze umtopfen? Sie bräuchte wirklich dringend neue Erde!

Vor 7 Jahren hatte unsere damals 12 Wochen alte Katze sogar öfters reingepinkelt in den Topf und die Blätterspitzen wurden gelb, aber trotzdem ist die Yucca nicht kaputt gegangen. Sie wuschs immer weiter.

Das Problem mit dem Schopf und dann Stamm ist, dass auch dieses Teil von ihr schon sehr gebogen ist. Es würde dann eine total krumme Yucca werden von Anfang an. Ich denke, ich muss sie wirklich ziemlich oben abschneiden oder was meint ihr?

Danke, Nicole
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Mit dem umtopfen weiß ich jetzt nicht so genau.

Ich würde vom Bauchgefühl her sagen, dass ein "Stressfaktor" erstmal reicht...

Vielleicht würde sie sich nach dem umtopfen auch erstmal aufs Wurzelwachstum konzentrieren und dann kommt überirdisch für die erste Zeit nix mehr, dauert dann also mitunter länger bis sich neue Triebe zeigen...

Aber genau kann ich dir das auch nicht sagen...

Auf Arbeit haben wir übrigens mal einen Schopf mitten im "grünen" abgesäbelt, also zwischen den Blättern, weil der so krumm war. Den haben wir dann ins Wasser gestellt. Die erste Zeit hat er dann noch die unteren Blätter abgeschmissen, dadurch kam dann aber wieder ein Stück Stamm zum Vorschein, was sich dann besser in Erde setzen ließ...

Also ich hatte bei meinem ersten Versuch auch arge Bedenken, aber mittlerweile bin ich da recht radikal. Die sind ziemlich unverwüstlich!
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Nicole,

nur mal noch eine Idee zur Reihenfolge: Evtl. macht es auch Sinn die Yucca jetzt sofort erstmal umzutopfen und dann in 6-8 Wochen die Schnittoperationen zu machen. Sicherlich ist Umtopfen auch irgendwie Stress für die Pflanze, aber durch neue / zusätzliche Erde könnte die Pflanze auch nochmal so einen Power-Schub bekommen, der nützlich dafür sein könnte, dass hinterher aus dem Stamm&Wurzelstück nicht nur ein einzelner Trieb kommt.

Viel Erfolg
orlaya

Nihe1967

Hallo!

Ich habe es getan:
Die Yucca wurde geköpft, es tat mir wirklich so leid, ich hatte ein richtig komisches Gefühl dabei. Mein Mann meinte "das kann doch nicht gesund sein?". Als ich ihm versicherte, dass "IHR" es auch so empfohlen habt, meinte er nur "okay"

Also ich habe jetzt die Krone in Wasser gestellt und das Stück Stamm, welches genau darunter zu lang und krumm war auch ins Wasser.

Die anderen 3 Stücke habe ich in unterschiedlichen Längen in einen Topf mit Kokohum/Compo Erde/Perlit gepflanzt. Alle Stücke wurden oben versiegelt mit einer Paste aus dem Gartencenter. Um die 3 Stücke habe ich jetzt eine Plastiktüte locker gebunden. Habe das in einem der vielen Threads zur Yucca gelesen.

Jetzt heisst es: abwarten!!!!

Liebe Grüße, Nicole