Orchideen krank/befallen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Orchideen krank/befallen?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe drei Masdevallia Orchideen von einer Privaten Sammlerin gekauft. Offensichtlich ein großer Fehler...

Die Pflanzen sahen etwas mitgenommen aus, kein Wunder bei 7 Tagen in einem Postpaket... Also dachte ich mir nichts böses, habe sie eingetopft und an den vorbestimmten Platz gestellt. Die Blätter waren alle etwas "dreckig" vom Transport, also wollte ich sie heute abwischen.

Dabei hab ich auf den Blattunterseiten braune Stellen entdeckt, die hartnäckig waren und so gar nichts mit Dreck zu tun haben:

Was ist das???
Meine ganze Wohnung steht voller Pflanzen, ich habe keine Möglichkeit sie zu isolieren....

Bitte bitte helft mir, ich habe so Angst vor einer Ausbreitung... Pilz? Schädling?
schädlinge 003.jpg
schädlinge 003.jpg (416.28 KB)
schädlinge 003.jpg
schädlinge 001.jpg
schädlinge 001.jpg (1011.86 KB)
schädlinge 001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen krank/befallen?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 14:55 Uhr  ·  #2
das sind schildläuse.. keine panik, da gibt es ganz viele tipps hier im forum!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen krank/befallen?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 15:14 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen krank/befallen?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 15:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

es sieht fast so aus als gäbe es neben den Schildläusen noch andere schwarze Punkte.
Dies würde auf einen Pilz hinweisen.
Lässt sich aber ganz gut mit Zimt behandeln.

Bei seltenen Orchideen würde ich garnicht erst anfangen mit Biozeugs. Am besten die Chemiekeule auspacken. Bi58 sollte helfen, da man auch die versteckten erwischt(wirkt systemisch).

MfG
Marcel
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen krank/befallen?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:12 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten! Keine Panik bekommen? Zu spät
Leider bin ich komplett pleite, ich kann mir gerade noch nicht mal ein Mittel wie z.B. Lizetan leisten...

Ich hab's jetzt mit der Öl-Wasser-Spülmittel Methode versucht, aber bis auf die Tatsache dass meine Wohnung nach Magnolie-Reisextrakt "duftet" glaube ich irgendwie nicht, dass das wirklich helfen könnte...

Ich habe sie jetzt doch noch auslagern können in den Abstellraum (natürlich mit Fenster, wenn auch nicht das hellste).

Kennt nicht doch noch jemand einen günstigen Selbermach-Trick?

Ausser Teebaum Öl, damit habe ich neulich sämtliche Blätter an meinen Plumerias gekillt.

Wohin ist nur mein ach so grüner Daumen hin verschwunden......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen krank/befallen?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 17:23 Uhr  ·  #6
Also,
ich kann dir sagen, was gegen die Schildläuse hilft.
Versuch die Schildläuse mit deinem Fingernagel anzuheben und zu entfernen.
Ganz wichtig ist, dass du diese nicht wegwischst, da sie sonst ihre Eier an der ganzen Orchidee verteilen.

Hast du eine freie Ecke auf einem Tisch, wo keine anderen Pflanzen stehen?
Versuche Sie irgendwie zu isolieren, ansonsten hast du ein richtig großes Problem, denn die verteilen sich sehr schnell.
Ich kann dir das nur aus erfahrung sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen krank/befallen?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:07 Uhr  ·  #7
mein lorbeer hat auch diese kleinen biester .. ich sammle sie wenn es mehr werden immer mit den fingern ab und wasche die blätter mit schmierseifenlauge nach. hab zwar noch nie alle erwischt und sie kommen auch wieder, aber der lorbeer wächst und gedeiht und ihnen gefällt es so gut, dass sie nur auf ihm leben möchten
wenn man sich vorstellt, dass es eine meditative übung ist ist das absammeln auch ok

allerdings möchte ich meinen lorbeer auch noch essen.. deshalb keine chemie
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen krank/befallen?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 21:48 Uhr  ·  #8
igittigitt,

da werde ich wohl um das Absammeln nicht herum kommen... Momentan sind sie in Quarantäne, und morgen wage ich mich dann an das "Abheben" - danke für den Tipp mit den Eiern!

Irgendwie glaube ich doch, dass die Spülmittel/Öl/Wasser Lösung ein bisschen Linderung gebracht hat. Aber so wie sich das anhört sind sie wohl sehr hartnäckig...

Ich werde es ein bisschen beobachten und im Zweifelsfall wohl doch ein Mittel kaufen wenn die Biester sich ausbreiten... Dankeschön nochmal an Alle!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.