"Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

"Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe nun seit fast einem Jahr eine Hawaii Palme, die nur wenn sie ausgretrocknet ist im wasserbad getaucht wird und ansonsten an einem sehr hellen fenster steht aber keine direkte sonne abbekommt. in ihrer nachbarschaft stehen ein Cyperngras und Orchideen. nun war ich fast 2 wochen im urlaub (mein mann hat die pflanzen gepflegt) und habe heute abend die palme etwas genauer betrachtet und das hier aufgefunden:
weisse spuren 2
weisse spuren 1
Pickel

auf den ersten beiden bildern sieht man wie so weisse striche in den blättern drinnen, wie bei schnecken...

auf dem letzten foto leider sehr schlecht darstellbar, ist so eine art "pickel" auf der pflanze der sich abkratzen lässt und dann klebrig ist. schildläuse kenne ich und finde nicht das das hier dazu passt, aber weiss jemand von euch rat?

mit vielen Lieben Grüssen
Dany
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: "Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 21:37 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: "Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 21:51 Uhr  ·  #3
huhu
aber meine "pickel" erscheinen mir um einiges keiner. sie sind wirklich wenige millimeter gross.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: "Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 22:00 Uhr  ·  #4
Hallo,
sowas hatte ich auch mal an meiner Hawaii-Palme...im Endeffekt stellte es sich als Thripse heraus...
Da solltest du unbedingt tätig werden...
Am besten im Abstand von 10 Tagen 2mal mit einem Mittelchen spritzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: "Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 22:16 Uhr  ·  #5
hmm, nu muss ich aber wirklich erst wissen was es davon nun ist, bevor ich wil durcheinander vergifte...
oder gibt es ein kombipräparat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: "Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 12:02 Uhr  ·  #6
Das letzte Bild ist ziemlich unscharf, vielleicht kannst du ein neues machen und dann kann man den Schädling auch sicher bestimmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: "Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 15:09 Uhr  ·  #7
huhu
vielen lieben dank an euch!
der schädling hat sich heute morgen dann in seinem richtigen dasein gezeigt: schildläuse! ich muss grade so das anfangsstadium erwischt haben *hoff* auf alle fälle hab ich mir heute gleich lizetan geholt, was auch für orchideen geeignet wäre *gewappnet bin*

Lg
Murmel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: "Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 15:46 Uhr  ·  #8
Hätte ich nämlich auch gedacht, besonders, weil man die so gut ,,abkratzen" kann. Aber jetzt wird sich die Palme bestimmt schnell erholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.