? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo
habe letztes Jahr mal aus Spass 2 Kastanien in die Erde eine größere und eine kleine, sind auch beide was geworden. Nur hat die kleine Kastanie bis jetzt nur 2 Blätter der Haupttrieb ist noch in der Mitte und kommt nicht so Richtig raus die andere dagegen hat schon wesentlich mehr grün

woran kann das liegen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 20:30 Uhr  ·  #2
hallo

lad doch mal ein foto hoch, dann kann man besser sehen, was du meinst
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 20:44 Uhr  ·  #3
Hier kommt das Bild
lässt sich aber sicher aus der Kastanie einen guten Bonsai machen ob die dann auch bonsai-Kastanien bekommt *g*
kastanie.jpg
kastanie.jpg (747.63 KB)
kastanie.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 20:56 Uhr  ·  #4
hallo

das ist alles ganz normal, aus der knospe in der mitte kommt nächstes jahr, ein weiterer spross mit zwei blättern

und ja, man kann bonsai draus machen, entweder jetzt schon in die schale(der längere weg) oder erstmal einpaar jahe in einen grossen topf weiterkultivieren

seit sämling in schale 4 jahre alt


im topf 2 jahre alt



zwilling im topf 2 jahre

Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 20:57 Uhr  ·  #5
wie bekommt man so zwillinge hin?
aber die andere Kastanie auch von diesem Jahr hat am haupttrieb schon mehr blätter.. war aber auch ne größere Kastanie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:01 Uhr  ·  #6
die wachsen schon mal unterschiedlich

gib ihr mal einen grösseren topf, möglicht viel alte erde dran lassen um nicht zuviele wurzeln zu verletzen, dann wird sie auch besser und schneller wachsen im moment ist sie durch den geringen platz für die wurzeln ja schon fast ein bonsai

der zwilling ist von ganz alleine so gewachsen hab sogar einen esskastanien drilling

ob die kastanie kleine früchte bringt das weiss ich auch erst wenn die mal blüht und früchte ansetzt
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:04 Uhr  ·  #7
oki werd ich ma versuchen.. haste eine foto von dem 3er?
will auch so ein *gg*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:09 Uhr  ·  #8
wollen kann man, aber ob man bekommt, das ist was anderes

denn beeinflussen kann man das zum glück nicht


Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:15 Uhr  ·  #9
falls die auf den baum ma keine lust mehr hast ich kauf ihn dir ab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 06:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von SG-2
Hallo
habe letztes Jahr mal aus Spass 2 Kastanien in die Erde eine größere und eine kleine, sind auch beide was geworden. Nur hat die kleine Kastanie bis jetzt nur 2 Blätter der Haupttrieb ist noch in der Mitte und kommt nicht so Richtig raus die andere dagegen hat schon wesentlich mehr grün


Hi,

Rose hat (mal wieder ) vollkommen recht.

Für eine diesjährige Kastanie ist das völlig normal, ich habe auch eine, die sieht genau so aus...

Was du aber vielleicht noch für die Aufzucht von Kastanien wissen solltest, Kastanien verhalten sich etwas anders als andere Bäume.

Während andere Bäume das ganze Frühjahr und den ganzen Sommer über wachen, macht die Kastanie nur ein mal im Frühjahr einen Wachstumsschub.

Den Rest des Jahres hat sie dann Zeit zu verholzen.

LG

Jens
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 09:21 Uhr  ·  #11
Also langsam hab ich das Gefühl, daß ich süchtig werde ... mir kribbelts in den Fingern aus den Kastanien, die meine Kinder im Herbst garantiert wieder heimbringen, einen Bonsai zu ziehen

Der Samen muß doch sicher Frost abbekommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rouge

Der Samen muß doch sicher Frost abbekommen?


Einfach den Samen in einen Blumentopf stecken, angießen, und draußen stehen lassen...#

Wenn er unter einem Dach steht, gelegentl. gießen...

Alles andere kommt von selbst.

LG

Jens
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: ? zu Kastanien-Nachzucht Planze krank?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 11:31 Uhr  ·  #13
Ach ja,

vielleicht noch ein Kleiner Hinweis für diejenigen, die, genau so wie ich, einen Bonsai aus Roßkastanien machen wollen.

Die Roßkastanie mag wohl den Astschnitt nicht so besonders gerne.

Deshalb: lieber junge Triebe abknipsen, als bereits verholzte Äste schneiden.

LG

Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.