Was machen meine Schildkrötenpflanzenbabies denn?

 
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was machen meine Schildkrötenpflanzenbabies denn?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,
ich habe im April Samen von Dioscorea elephantipes in Perlit gesät und da ich nichts gesehen hab, hab ich mal leicht nachgegraben und entdeckt, dass zwei von drei schon einen kleinen Caudex mit Wurzeln ausgebildet haben. Leider ist kein Blatt zu sehen und die Samenhülse sitzt fest ganz knapp über dem Caudex. Die Pflänzchen stehen in einem Zimmergewächshaus in einem Druchverschlussbeutel mit Kunstlicht. Ich hätte sie gern in die Sonne rausgestellt. Kann ich die Zwei jetzt schon in Orchideenerde umtopfen ohne das die kaputtgehen oder sollte ich sie einfach in Ruhe lassen, ich habe Sorge, dass das Licht nicht ausreicht. Könnt ihr mir weiterhelfen??

Viele Grüße
Ive.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was machen meine Schildkrötenpflanzenbabies denn?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:17 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was machen meine Schildkrötenpflanzenbabies denn?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:19 Uhr  ·  #3
Lad doch bitte mal ein Bild hoch...
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was machen meine Schildkrötenpflanzenbabies denn?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:39 Uhr  ·  #4
Die anderen Links hab ich mir schon durchgelesen, sie bringen mich nur nicht weiter.
Ich hab mal zwei Bilder geknippst, vielleicht helfen die weiter.
20090623_0030.JPG
20090623_0030.JPG (941.25 KB)
20090623_0030.JPG
das Zimmergewächshaus
20090623_0027.JPG
20090623_0027.JPG (720.35 KB)
20090623_0027.JPG
die Pflänzchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was machen meine Schildkrötenpflanzenbabies denn?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:47 Uhr  ·  #5
Also umtopfen würde ich sie sicher jetzt nicht, wenn noch nicht mal das Keimblatt draußen ist. Die Stängelchen sind extrem brüchig, mir ist schon mal ein Keimblatt abgebrochen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was machen meine Schildkrötenpflanzenbabies denn?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:01 Uhr  ·  #6
Die sind so zierlich...ich hab meine Dioscorea sylvatica Samen direkt in Caudexsubstrat gemischt mit Kokohum gesetzt. Die wachsen prächtig.

Das werd ich mit den Disocorea globosa Samen auch machen. So habe ich das Problem nicht das die umgesetzt werden müssen. Weniger Stress für mich und keine Gefahr für die Pflänzchen. Das Problem wird sein das die keine Nährstoffe mehr haben, wenn die Samenhülle weg ist. Du solltest vielleicht doch versuchen die umzusetzen, ganz vorsichtig natürlich.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was machen meine Schildkrötenpflanzenbabies denn?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:07 Uhr  ·  #7
Danke, das Problem mit dem Dünger ist glaub ich nicht so relevant, laut Anzuchtanleitung hab ich in das "Einweichwasser" für den Perlit stark verdünnten Dünger mit reingegeben. Meine Sorge ist eher die des Lichtes, die haben ja noch keine Blätter und eigentlich sollte doch erst das Blatt kommen und sich dann unterirdisch der Caudex entwickeln, wo stehen eure denn? Wie setzt sich Caudexsubstrat zusammen? Was ist der Unterschied szischen D. elephantipes und D. mexicana? Oje, so viele Fragen die da auftauchen, könnt ihr mir da auch noch weiterhelfen?

Ive.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was machen meine Schildkrötenpflanzenbabies denn?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:11 Uhr  ·  #8
Marcu hat dir nen Link in deinen Thread gesetzt, wenn du dich da durcharbeitest bekommst du Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was machen meine Schildkrötenpflanzenbabies denn?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:12 Uhr  ·  #9
Also, ich würde mir bei den Dioscorea-Babies nicht so viel Sorgen machen, die sind eh eigenwillig. Die einen machen zuerst Blätter, die anderen Caudex, die einen lassen die Blätter nach 2 Wochen hängen, aber unten ist alles im Butter, die anderen schieben ein Blatt ums andere.... Die sind ziemlich hart im nehmen, habe ich selber bemerkt....

Also, wie Black Desire es geschrieben hat, mir macht eher Sorge, dass das Perlite ja keine Nahrungssubstanzen abliefern kann und früher oder später werden deine Pflänzchen verhungern!

Deshalb würde ich sie auch vorsichtig umtopfen, kannst ja noch ein bisschen Perlite lassen, aber sicherlich muss nun Nahrung dazu kommen. Ich habe meine in einer Mischung aus Sand-Bims-Erde gepflanzt, und sie bekommen jede 2. Woche jetzt im Sommer sehr verdünnter Kaktus-Dünger.

Gruss
Judith
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.