Blauregenschnitt. Wie und Wann?

marcom

Hilfe. ich bin am verzweifeln. mein blauregen wächst immer weiter nach oben und unten hat er nur noch stamm und fast keine blätter. ich trau mich nicht, weil unwissend, ihn zu schneiden. wer kann mir tipps geben, wie und wann ich ihn am besten scheiden darf. wenn es hilft kann ich auch fotos machen. danke schon mal im vorraus. marco.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Der verträgt sehr viel Rückschnitt und treibt sofort wieder aus.
Wir mussten unseren letztes Frühjahr auf 50cm runterschneiden, weil die Fassade gemacht wurde, und jetzt ist er schon wieder das ganze Rankgerüst bis zur Dachrinne hochgewachsen.
Ach ja, noch ein Tipp: Zieh was altes an zum Schneiden! Den Saft sieht man erst gar nicht auf den Kleidern, aber nach dem Waschen gibt das hässliche braune Flecken, die nicht mehr rauszukriegen sind!

marcom

hab heute ein paar bilder gemacht. vielleicht fällt jemanden noch was dazu ein. danke für die tipps bis jetzt.
P5140460.JPG
P5140460.JPG (79.18 KB)
P5140460.JPG
P5140459.JPG
P5140459.JPG (61.73 KB)
P5140459.JPG
P5140458.JPG
P5140458.JPG (73.74 KB)
P5140458.JPG

cantharellus

Ich finde, der sieht doch gut aus!

Warte erst mal, bis er geblüht hat, und schneide ihn dann kräftig zurück. Über die Dachkante würde ich ihn sowieso nicht hinauswachsen lassen, die Triebe gehen auch unter die Dachpfannen und heben sie hoch!

Nach dem Rückschnitt wird er sicher auch wieder weiter unten austreiben.
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Diesbezüglich mal ne blöde Frage: Kann man den Blauregen auch einfach durch Stecklingen vermehren?

Grüße,
Echinopsis

cantharellus

Mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen - aber auf dem Boden liegende Triebe haben sich bei mir nicht bewurzelt, im Gegensatz zu denen der Trompetenwinde. Es geht also, wenn überhaupt, sicher nicht ganz einfach.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich hab meinen Blauregen mit einer Kletterrose und einer Clematis kombiniert. Die sorgen für grün im unteren Bereich, wobei meiner auch dort noch einige Triebe hat..

Hat er überhaupt geblüht? sinensis sollte mittlerweile verblüht sein, meine floribunda stehen noch in voller Blüte. Also wenn er noch nicht geblüht hat, wird wohl leider auch nichts mehr blühen..

Zum Schnitt. Hab die Erfahrung gemacht, dass man ihn gar nicht so extrem schneiden sollte. Meiner blüht am schönsten an den Langtrieben. Hab meinen die erste Zeit auch extrem zurück geschnitten, letztes Jahr hab ich etwas nachlässiger geschnitten, zumindest an den Stellen an denen ich es mir erlauben konnte. Hab dann die Langtriebe waagrecht weitergeleitet und diese blühen einfach nur wunderbar