Avocado lang und dünn- sonst nix....

Miss Maple

Hi,

habe eine Avocado gezogen. Sie ist jetzt ca 40 cm hoch- besteht aber nur aus einem langen, dünnen Stamm (trägt sich selbst) und oben drei kleine Blätter dran.

Wie kann ich die zum "mehrblättern" kriegen?
Oder gar zum verzweigen?

Conny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die sehen immer so aus, meine hat sich ca nach 80cm von alleine verzweigt! Sind quasi Hochstämmchen

Miss Maple

Hi,

ah ok- dann muss ich also noch warten *G*
Sieht halt etwas komisch aus so ein Stengel im Topf

Conny
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Muss man praktisch sehen, da kann man unten noch andere Pflanzen mit in den Topf stellen (wenn die Pflanze größer ist). Sowas nennt man Pflanzen-WG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Bei uns eine Avokadopflanze erfolgreich zu kultivieren, ist nicht ganz einfach. Die Pflanzen sind sehr lichthungrig und vergeilen deshalb bei uns sehr leicht. Beachten sollte man, daß wegen der Pfahlwurzel als Pflanzgefäß ein sogenannter Rosentopf verwendet wird . Plötzlicher Temperaturwechsel wird nicht vertragen, führt zum Blattfall. Starkes Austrocknen des Substrates hat die selben Auswirkungen, wie über Übernässung.
Deine etwas lange Pflanze würde ich bei etwa 18°C hell aufstellen und weiter vorsichtig gießen. Bei Triebbeginn im Frühjahr kannst Du den Stengel über einem Auge einkürzen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel