acer palmatum stecklinge

lisma

hab schon die suche bemüht, aber nicht das richtige gefunden...

ich habe ein paar kleine abschnitte aus einem zweig acer palamtum atropurpureum gemacht und erstmal in wasser gestellt, weil ich jetzt am wochenende nicht an anzuchterde gekommen bin...
kann es passieren, dass sie auch in wasser wurzeln bilden oder muss ich sie doch lieber in anzuchterde ( oder etwas anderes??) setzen?

muss man eigentlich schon verholzte stückchen nehmen zum bewurzeln oder machen das auch sehr frische ( diesjährige) triebe?

lisma

vielleicht kann mir ja doch noch jemand mal helfen...

ich habe aus diesem zweig 6 kleine stecklingsabschnitte gemacht und nachdem sie nun eine weile zwangweise im wasser standen, habe ich 3 von ihnen in anzuchterde gesteckt und 3 im wasser stehenlassen...

die 3 in erde sind nach 2 tage ( trotz feuchtigkeit) vertrocknet, zumindest das laub, das holz ist noch fest, die 3 im wasser sehen noch sehr frisch aus...

haben die 3 in erde noch hoffnung auch ohne blätter und kommen bei den 3en im wasser jemals wurzeln?
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Das Thema interessiert mich auch. Hätte nämlich auch einen Acer in Aussicht von dem ich Stecklinge holen könnte.
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten oder Infos?

Bye Bye
Seth
Herkunft: Hannover

belascoh

ich weiss nur, dass es allgemein sehr schwer sein soll acer über steckis zu vermehren, egal auf welche art!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Es ist nicht schwer den grünen Fächerahorn über Stecklinge zu vermehren. Je "exklusiver" die Züchtung ist, umso geringer der Erfolg. Man sollte lediglich wissen, wie man die Stecklinge genau bearbeiten muss.