Passi hat orange Erde bekommen

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
die Erde von meiner Passi hat sich so komisch ins orange verfärbt. Habe was ging entsorgt und neue Erde drauf getan. Nun wird das wieder so orange. Soll ich die gesamte Erde vernichten und die Wurzeln abspülen oder ist das nichts schlimmes?
Gruß Puepp
pilz2.jpg
pilz2.jpg (748.51 KB)
pilz2.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das könnte ein Pilz sein
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

puepp,

ich würde die passi umtopfen und die erde in den hausmüll tun.
die wurzeln kannste ja vorsichtig abspülen.

leoni

Puepp

Hallo,
und danke.
Ich hatte den selben Gedanken wie Leoni und habe der Pflanze vorsorglich einen neuen Topf mit frischer Erde gegeben und die Wurzeln vorsichtig abgespült. Ich dachte lieber vorsichtich als daß ich die Pflanze verlier. Seitdem ist zum Glück Ruhe.
Schade daß mir keiner sagen konnte, was mit der Erde ist. Ich werde Taddy mal fragen, ob sie sowas schon mal bei ihren Passis gehabt hat.
Gruß Puepp
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Puepp,
das ist definitiv ein Pilz....kann sein, dass du noch lange Freude ( ) an ihm haben wirst, denn meist bekommt man gar nicht alle Sporen richtig ausgewaschen.....leider

Puepp

Danke Itschi für Deine Hilfe. Es ist jetzt eine Woche her daß ich die Erde gewechselt habe und noch ist alles gut. Von was kommt das denn? HAbe ich was falsch gemacht, oder???
Gruß Puepp
Herkunft: Alicante

Nispero

Sporen von Pilzen kann man überall auffangen. Die fliegen in der Luft, kleben an Kleidern, rollen über den Boden, da kannst du nichts machen, mach dir also keine vorwürfe. Es kann sein dass der Pilz schon in der Erde war bevor du sie gekauft hast. Meistens sieht man die Pilze nicht weil sie zum grossen Teil aus einem sehr feinen Wurzelsystem bestehen. Der sichtbare Teil sind nur die Fortpflanzungsorgane die die Sporen enthalten
Herkunft: Alicante

Nispero

Um dich zu beruhigen, die meisten Pilze sind gar nicht schädlich und viele Pflanzen leben in Symbiose mit ihnen (Eiche, Orchideen) und könnten gar nicht ohne Pilze überleben.