Gartengestaltung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Interlaken/ Schweiz
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 20:29 Uhr  ·  #16
War der eine Link nicht mit Rasen???

und andere Frage.... Ist den so ein Buxussessel auch stabil (ja, ist ja auch noch ein greüst.... smile)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 21:57 Uhr  ·  #17
Wow, auf die Idee mit dem Buchssofa wäre ich gar nicht gekommen...
Planst Du auch Kissen?
Leider steht mein Buchs im Vorgarten und es gibt bestimmt den einen oder anderen Spassvogel der das Sitzen ausprobieren muß...
Schade... dann werde ich wohl besser bei dem Versuch einen Hochstamm zu bekommen bleiben...
Azubi
Avatar
Herkunft: Interlaken/ Schweiz
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 22:12 Uhr  ·  #18
ups..... habe glaub den Rasen mit dem Buchs verwechselt .....aber war da nicht noch ein link für mit Rasen.....

*grübel grübel*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 22:34 Uhr  ·  #19
Hallo Mel,

ohne Fotos vom Grundstück ist es wirklich schwierig, was zu sagen.
Aber es gibt gewisse Grundsätze, die man als Gartenarchitekt immer wieder benutzt, z. B. ob man Blickpunkte im Garten selber oder auch jenseits der Grundstücksgrenzen hat, die reizvoll sind und auf die man Sitzmöglichkeiten ausrichten kann.
Oder man macht selber solche Blickpunkte, z. B. mit einer gepflanzten Laube aus Hainbuche, Rotbuche, oder, besonders auffällig, aus Blutbuche mit rotem Laub oder wie das schon in Rasen- und Buchsform genannte "Sofa".
(Übrigens soll das Pappe-Gerüst nur in der ersten Zeit die Form vorgeben, bis sich die eingefüllte Erde gesetzt und der Rasen alles mit den Wurzeln miteinander verbunden hat)
Oder auch Skulpturen, ob modern oder klassisch, je nach Geschmack
Was man in England immer gerne macht, ist "Räume" im Garten zu schaffen, sprich mit Hecken umgrenzte Bereiche zu machen, die dann bestimmte Themen beherbergen, wie der "weiße" Garten in Sissinghurst, oder aber ein Kräutergarten, ein Labyrinth......

Mit Edelstahlkugel, so 30cm im Durchmesser (für 12,99 bei Bahr kann man auch witzige Sachen machen, z. B. auf dickere Torpfosten mit Dachdecker-Silikon aufkleben, und in Edelstahl gibt es auch leicht spiralig gedrehte Streifen, die man in Bäume hängen kann und weithin sichtbar sind

Bei so einem großen Grundstück muss man allerdings klotzen, alles, was kaum 2m hoch ist, hat bei 4000m² nicht mehr genug Fernwirkung als Blickpunkt.

Und ich glaube, es ist auch nicht schlecht, mit altem, vorhandenem Baumbestand zu arbeiten, wenn es ihn denn gibt, und nicht gleich alles platt machen und dann 30 Jahre warten, bis neue Bäume groß geworden sind.

Hoffe, das konnte vielleicht noch ein bisschen was beitragen

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 14:11 Uhr  ·  #20
Gartenplaner, das sind echt super Tipps...
Schade das ich nicht genügend Platz habe...
Hoffentlich gibt es auch aktuelle Bilder über den Wachstumsfortschritt.
Das finde ich echt spannend.
Vielleicht mache ich ja einen Minisessel im Topf...

Bin da aber leider sehr ungeduldig...
Naja, kann ich mir ja noch überlegen...
Hab aber schon mal ein paar Buchsästchen in die Erde gesteckt, damit ich auch ausreichend Pflanzen habe zum schnippeln...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.