hemlocktannen hecke

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hemlocktannen hecke

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 20:27 Uhr  ·  #1
hallo!

ich möchte eine hemlocktannen hecke setzen und weiß nicht, welchen abstand ich beim pflanzen einhalten muß. für weitere tips zum pflanzen dieser hecke bin ich dankbar!

mfg klaudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: hemlocktannen hecke

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hallo Klaudia,

bei einer Größe der Pflanzen von 80-100cm Höhe benötigst du 3 Pflanzen auf den laufenden Meter.

Die Tsuga canadensis liebt humose, leicht saure Böden und mag Ostwinde nicht so gern.
Sonst brauchen die Pflanzen kaum besondere Pflege

Und sonst kannst du auch hier schauen:

forum/ftopic4901.html

Dort findest du Tipps und auch Bilder von einer Tsuga-Hecke..

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: hemlocktannen hecke

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 22:41 Uhr  ·  #3
Hemlockstannen als heckenpflanze finde ich nicht sehr geeignet - vor allem als heckenpflanze zu kostspielig.
ich kenne ja den standort nicht; ist jedoch der pH- wert im neutralen oder alkalischen bereich, wirst du sicher keine freude an der hemlock haben.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: hemlocktannen hecke

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 04:12 Uhr  ·  #4
Na ja - Hemlock-Tanne - als Hecke hat schon ihre Reize. Sie wirkt, wenn sie nicht ganz straff geschnitten ist - bedeutet: wenn der junge Trieb länger gelassen wird - irgendwie weicher, lockerer im Gegensatz zu Fichten oder anderen Arten.

Natürlich ist es notwendig ihr den optimalen Standort zu geben - Boder leicht sauer; nicht unbedingt dauerhaft Ostwinden ausgesetzt -, dann kann man daran schon seine Freude haben.

Größenmäßig kann sie etwa ähnlich eingestuft werden wie - Fichten- oder Taxushecken.
Was die Kosten angeht, so sehe ich die nicht als unerschwinglich an; vor allem dann, wenn ich mit kleineren Größen beginne - ca. 60-80-100 cm.

Wer Zeit genug hat, kommt mit 2 Pflanzen / m ohne Frage aus, auch dann, wenn eine Größe von 60/80 cm gewählt wird.

Hat die Hemlocktanne mal Fuß gefasst, wächst sie recht zügig und erreicht dann auch relativ schnell die gewünschte Höhe und füllt ebenso schnell die die Lücken zwischen den einzelnen Pflanzen.

Jedenfalls ist sie für mich eine der schönsten Hecken, wenn sie dann richtig gepflegt wird.

In diesem Sinne:
Hemlocktanne.jpg
Hemlocktanne.jpg (212.45 KB)
Hemlocktanne.jpg
Dieses Bild ist eine Muster-Hecke von etwa 1 m Höhe - frisch geschnitten -.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.