Das Alter eines Baumes ermitteln

Herkunft: Landkreis Wolfenbütt…

Odinn

Hallo,
gibt es eine möglichkeit das alter eines lebenden Kirschbaumes zu ermitteln,
zb an Hand des Stammumfangs.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo odin

das geht glaub ich nicht

das alter der bäume lässt sich nur durch die zählung der jahresringe bestimmen und dazu müsste an ihn fällen, die dicke eines stammes sagt nichts über das alter aus, denn mal bekommt der baum einen kleinen jahresring (schlechte wachstumsbedingungen), mal einen dicken (gute wachsumsbedingungen)
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Die Baumkundler können das Alter eines Baums bestimmen, ohne ihn zu fällen. Man kann mit einem dünnen Hohlborhrer einen Zylinder aus dem Stamm holen und an dem die "Ringe" bzw Wachstumsperioden zählen. Das würde ich als Laie aber eher sein lassen. Wäre mir mit einem alten Obstbaum zu riskant!
Eigentlich ist es doch egal, wie alt der Baum ist! Hauptsache die Früchte schmecken lecker und er trotzt Wind und Wetter!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
daran hatte ich nicht gedacht
aber das wäre mir zu riskant, der baum hat ja dann eine wunde und wenn die nicht richtig verschlossen wird kann er sich pilze oder sonstige krankheitserreger einfangen, mir wärs auch egal wie alt der ist, hauptsache früchte

el_largo

Ich hab keine Ahnung, was "die" dann mit dem Loche machen, an sich dürfte das dam Baum nichts ausmachen, wenn man es mit Baumwachs oder ähnlichem wieder verschliesst. Ein Baum kann sich mit seinem Harz ja auch ganz gut helfen!
So groß ist die "Wunde" ja auch wieder nicht, dass er es nicht slebst wieder schliessen könnte.
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

Bei lebenden Bäumen wird mit einem speziell dafür entwickelten Bohrer die Rinde durchbohrt. Dieser Bohrer entnimmt einen dünnen Bohrkern, dessen Jahresringe gezählt werden. Bei besonders dicken oder hohlen Bäumen kann man das Alter nur schätzen.
Aufgrund dessen macht es dem baum reichlich wenig aus falls er so behandelt wird.
Denke aber dass der Spaß einiges kostet, wer weiß viell gibt es eine Art Tabelle für eine Art und den ca. Standort die dir zu ein wenig (wenn auch ungenaueren) auskunft verhilft
Herkunft: Landkreis Wolfenbütt…

Odinn

Hallo,
wo findet man diese Tabelle?

el_largo

Hallo Odinn
Benedikt1986 hat nicht geschrieben, dass es eine solche Tabelle gibt, sondern dass es vielleicht eine solche gibt.
Frag doch mal beim Forstamt nach, vielleicht können die Dir weiterhelfen..