Perlite für welche Pflanzen?

 
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo ihr Lieben.
Habe mir vor Kurzem Perlite besorgt weil mir das hier im Forum für meine Mandarini empfohlen wurde. (Na ja, eigentlich wurde Seramis empfohlen aber ich dachte mir Perlite hat die gleiche Wirkung).
Natürlich brauchte ich für die eine Pflanze nicht wirklich viel und nun steht das Zeug hier rum.
Meine Frage:
Macht es Sinn es bei allen Zimmer- und Kübelpflanzen beim Ein- und umtopfen unterzumischen (es muß ja irgenwann verbraucht werden) oder gibt es Pflanzen denen diese Beimischung eher schadet?
Und WENN es Sinn macht (die normalen Erden verdichten ja wirklich recht schnell): wie weit komme ich denn mit der jetzt vorhandenen Menge von 10l?
Also sagen wir mal: wie viele Liter Blumenerde könnte ich damit erfolgreich auflockern?
Sommerblumen und Kästen nehme ich mal aus, da würde ich es eher nicht untermischen.
Vielen Dank für eure Antworten, das Thema ist komplett neu für mich.
Gruß
Dorit
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Hallo Dorit,

ich würde Perlit eher nicht als Seramis-Ersatz benutzen. Seramis nimmt Feuchtigkeit und Nährstoffe hervorragend auf und gibt sie langsam wieder ab. Perlit hingegen schwimmt ganz hervorragend, ich denke, das ist ein Hinweis darauf, daß es Wasser nicht besonders gut bindet (es gibt sogar Perlit, das mit Silikon imprgniert ist, um erst recht kein Wasser aufzunehmen). Außerdem ist es sehr leicht, fliegt schnell durch die Gegend und gibt einer Pflanze eigentlich gar nicht genügend Halt. Das sind meine Erfahrungen, vielleicht haben Andere bessere Erfahrungen gemacht.
Ich nutze Perlit ausschließlich als Zuschlagsstoff für Substrate, wo ich es "frei nach Schnauze" hinzu gebe, je nachden, die durchlässig das Substrat sein soll. Je mehr Perlit, desto durchlässiger. Ach ja, bein Hypertufa-Panschen darf es auch mitspielen.
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Tine.
Danke für deine Antwort.
Ich hatte gelesen dass Perlite sogar als alleiniges Substrat im Gemüseanbau verwendet wird und ging daher davon aus dass es auch Wasser und Dünger speichern kann.
Vielleicht hab ich da ja aber auch was falsch verstanden, hab mich mit dem Thema wie gesagt noch nie beschäftigt.
Aber wenn es zumindest die Erde auflockert kann ich es wohl einfach untermischen nach Gefühl. Schaden tut es dann wohl nicht.

Gruß
Dorit
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24391
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51305

gudrun

 [M]
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Gudrun.
Das ist ja ein sehr umfangreiches Thema und ich hab es jetzt mal nur so überflogen.
(dass die Userin die Links noch mal zusammengefasst und deren Inhalt angegeben hat finde ich gut. Das klicken durch 1000 links nervt mich manchmal ziemlich!)
Also ich kann jetzt eigentlich auf den ersten Blick nur lesen dass Perlite ebenso Wasser speichert wie Seramis aber viel günstiger ist.
Als alleiniges Substrat ist es auf Dauer nicht geeignet (im Gegensatz zu Seramis), aber das war ja auch nicht mein Plan.
Es wird gerne gemischt mit mehr oder weniger grobem Sand und normaler Blumenerde, dann hat man ein gutes Substrat. Hab ich bei meiner Mandarini auch so gemacht.
Ich les das morgen noch mal in Ruhe durch aber mir scheint doch ich kann dieses Perlite im großen und ganzen beruhigt verwenden und es erfüllt seinen Zweck.
Gruß
Dorit
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24391
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51305

gudrun

 [M]
Du kannst es ohne Probleme verwenden, ich mische das auch immer mit unter, nur nicht zu viel, weil es im Laufe der Zeit in den Töpfen an die Oberfläche wandert und mich das etwas stört.
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013
Blüten: 40

GrüneHölle

Danke Gudrun.
Dann werde ich das einfach probieren.
Ich hatte schon oft das Gefühl dass normale Blumenerde eigentlich zu "schwer" ist für viele Pflanzen. Hab aber nie drüber nachgedacht wie das zu ändern wäre.
Schönen Abend!
Dorit

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.