Papaya Samen-Pflanzversuche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 21:44 Uhr  ·  #211
@Ricke
hehe ich bin da rigoroser
Wer nicht durchhält fliegt raus Manchmal hilft es auch es anzudrohen und schwuppdiewupps treiben sie wieder aus...
In den meisten Fällen hat das bisher gut funktioniert.
Mal schauen was die papaya macht, wenn ich sie son bisschen kürze
ich drück die Daumen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 07:06 Uhr  ·  #212
@ ARGLtheSHEEP

Wäre schon sehr schade um deine schöne Papaya, doch wenn man sie oben stutzt tut das ja der Wurzel nichts und die gibt ja das Leben der Pflanze, der Rest ist auch kerngesund von dem her.....

ich drück dir auch die Daumen

Die letzte Chance gab ich im Frühling unserem Birnbaum, mit Backpulver habe ich die Ameisen verjagt und mit Pferdemist dem Baum Beine gemacht, siehe da er hat 9 Birnen, das wird sein Glück gewesen sein


lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 09:39 Uhr  ·  #213
@Ricke
muahaha ja so sind die Pflanzen, sie brauchen liebe und gute Worte, aber ab und an muss man auch mal auf den Tisch hauen

Genauso mit einer von meinen Indianerbananen. Sie wollte partout nicht austreiben und blieb lange ein nicht schöner Stengel. So habe ich ihr erzählt, dass die Biotonne ein böser dunkler Ort ist und nächste Woche geleert wird und noch vieeeel Platz hat
Kaum 3 Tage später hatte sie schon 7 Blättertriebe

Ich berichte über die gekürzte Papaya, werde das wohl erst heute machen können.

VG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 18:26 Uhr  ·  #214
Hab mir heute eine Papaya gekauft. Am Wochenende wird ausgesät. Mal sehen, ob wenigstens eine überlebt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 21:55 Uhr  ·  #215
@ ARGLtheSHEEP
genauso ist es


@Canis

das schaffst du sicher

drück dir die Daumen

lg
Ricke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 22:09 Uhr  ·  #216
Dankeschön!

Bisher hatte ich leider keinen Erfolg. Immer hohe Keimquoten, aber genauso schnell kippen sie auch wieder um. Ich will es dieses mal auf meiner Dachloggia versuchen. Mal sehen, wie ihnen die tropischen Temperaturen gefallen.

Ich werd auch dieses mal gleich ganz viele säen. Irgendeine muß dann doch wohl überleben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 20:30 Uhr  ·  #217
sodala anbei mal ein Foto. Habe meine große Papaya heute geköpft. Nun ist sie knapp 1,6 m nur noch groß. Im foto daneben auch gleich der kleine Bruder. Ich bin mal gespannt, ob sie wieder kommt. Oben zumindest treibt zumindest schonmal ein kleines Blatt aus. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@Canis
viel Erfolg, das Ankeimen der Samen ist meist nicht das Problem, sondern die Pflanzen dann zu einer gewissen Größe zu kriegen. Ricke hat in diesem Thread ein paar interessante Konstruktionen gezeigt, die sicher hilfreich sind. Halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Foto.jpg
Foto.jpg (400.23 KB)
Foto.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 21:01 Uhr  ·  #218
ARGLtheSHEEP

ohhh wie radikal ist dass den, mei die Arme....
doch sie wird es packen,
hast du einen schönen Garten

lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 21:24 Uhr  ·  #219
Japp das dachte ich mir auch. aber ich glaube sie schafft das.
Die Mango hats auch gepackt und die Avocado muss ich auch mal kürzen, die ist nun auch über 2 m....

Danke für den Garten, wobei du eigentlich die schlechtere Ecke siehst
Aber es wird von Jahr zu Jahr...

Vg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 21:28 Uhr  ·  #220
@ARGLtheSHEEP

Sei blos froh dass deine Papaya nicht reden kann, ich glaube sie würde dir jetzt ordentlich
was erzählen

lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 21:33 Uhr  ·  #221
Muhahaha das kann sein....

dafür erzähl ich ihr aber immer einiges
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 22:53 Uhr  ·  #222
So, ich hab gefühlte 2 Millionen Samen von ihrer Glibberschicht befreit und eingebuddelt. Jetzt heißt es abwarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 23:25 Uhr  ·  #223
@Canis
das mit der Glibberschicht hätteste dir sparen können.
Ich habe die das letzte mal direkt aus der Frucht in die Erde und fertig.
Angegangen sind ca. 80-90%, schliesslich passiert das in der Natur auch selten, dass die Samen vorher geputzt werden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 01:05 Uhr  ·  #224
Na, wenn da in der Natur ne kleine Naschkatze die Frucht futtert und alle Samen schön sauber leckt?

Gammelt das Zeug denn nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 08:55 Uhr  ·  #225
Hallo ARGLtheSHEEP

Zitat geschrieben von ARGLtheSHEEP
sodala anbei mal ein Foto. Habe meine große Papaya heute geköpft. Nun ist sie knapp 1,6 m nur noch groß. Im foto daneben auch gleich der kleine Bruder. Ich bin mal gespannt, ob sie wieder kommt. Oben zumindest treibt zumindest schonmal ein kleines Blatt aus. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ui, ist die dünn! Die hätte ich wegen der Stabilität weiter unten geköpft. Vielleicht auf ca. 50 cm Stammhöhe. Ausserdem kommt sie so ja schon sehr bald wieder unter der Decke an und das Dilemma geht von vorne los… Ich würde das Messer nochmal ansetzen!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.