Orchideen umgetopft - Schimmel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Orchideen umgetopft - Schimmel

 · 
Gepostet: 28.10.2016 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe viele Orchideen( phalaenopsis) und nie haben sie geschimmelt. Nun habe ich gelesen, dass man sie nach 2-3 Jahren umtopfen muss. Bei 4 Orchideen habe ich das gemacht und alle 4 schimmeln jetzt am Substrat, welches ich durch den durchsichtigen Untertopf sehe. Nach dem Umtopfen habe ich sie nicht gegossen. Es ist ein weißer Flaum. Bilder füge ich bei. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar was ich jetzt tun kann.
IMG_7362.JPG
IMG_7362.JPG (871.34 KB)
IMG_7362.JPG
IMG_7363.JPG
IMG_7363.JPG (940.19 KB)
IMG_7363.JPG
IMG_7364.JPG
IMG_7364.JPG (1.02 MB)
IMG_7364.JPG
IMG_7365.JPG
IMG_7365.JPG (1.32 MB)
IMG_7365.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchideen umgetopft - Schimmel

 · 
Gepostet: 28.10.2016 - 22:58 Uhr  ·  #2
Was hast du für ein Substrat verwendet?
Das sieht mir viel zu fein aus. Für Phalaenopsen ist grobe Pinienrinde am besten.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Orchideensubstrat von Seramis gemacht.

Schau doch mal hier:
orchideen-umtopfen-leicht-gemacht-t29394.html#p358910
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen umgetopft - Schimmel

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 11:59 Uhr  ·  #3
Da stimme ich Gudrun zu. Das sieht mir nach dem viel zu feinen Substrat aus, das man eher für Erdorchideen nehmen kann.
Das von Seramis ist zwar teurer, hält aber sehr lang. Oder du schaust nach reiner Pinienrinde. Die kriegt man oft im Terraristikbedarf.
Ich hab auch schon Kiefernrinde selbst gesammelt und um Ofen gebacken und verwendet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.