Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe vor 1.5 Jahren einen Hibiskus von meiner Freundin geschenkt bekommen, da hatte er kein einziges Blatt und nur 5 braune Stämme. Seitdem steht er am Fenster in meinem Büro und wächst und wächst. Jeder Stamm ist jetzt ca. 1 Meter lang, ziemlich verzweigt und wie durch ein Wunder, noch ein einziges Mal von Schädlingen befallen. (ist der erste der es bei mir schafft).

Jetzt blüht er wunderschön.

Ich habe gelesen, ich sollte ihn aber gerade jetzt zurückschneiden, denn seine Form ist wirklich nicht mehr schön.

Was meint Ihr da als Fachleute????
Irgendwie tut es mir im Herzen weh wenn ich jetzt all die Knospen abschneiden soll. Wieviel soll ich abschneiden? Wann und wie kann ich ihn am besten überwintern?

Danke schonmal für eure Hilfe
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:16 Uhr  ·  #2
Hallo Juliana!

Ich habe meinen im Frühjahr beschnitten (15-20cm)! Die Blüten kommen nur am noch nicht verholzten Trieb! Wenn Du den durchkultivierst, macht der doch vorrausichtlich im Dezember/Januar Pause! Dann könntest Du auch die Schere ansetzen

ch mache dann übrigens immer Stecklinge

LG
Mel
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:17 Uhr  ·  #3
Hallo indigooblau,
ich habe über das Zurückschneiden von Hibis viel gelesen, immer waren die Infos anders. Einmal war die Rede von März oder August und zurückschneiden bis auf das 3. Auge ein andermal von nach der Blüte bis auf die Hälfte. Black Ebony Sex
Ich lasse mein Gefühl sprechen und gehe ein bisschen nach Optik und bin bisher gut damit gefahren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:20 Uhr  ·  #4
Ich wollte noch editieren, aber dann schreibe ich mal dahinter!

Das ist meiner:
forum/viewtopic.php?t=1095&highlight=hibiskus

Ich entspitze den ständig! Also die oberen weichen Spitzen einfach abknipsen.

Wie elfensusi schon schreibt, es kommt auch drauf an, ob Du den überwinterst oder durchkultivierst!

LG
Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:22 Uhr  ·  #5
Hmmm, Stecklinge... ist ne gute Idee. Da ich nun im Hibiskus-Hoch bin, da die Vorgänger immer nach kurzer Zeit gestorben sind und das er erste ist der wirklich super aussieht.

Kannst du mir nen Tip geben wie ich daraus kleine Hibis bekomme?

Stecklinge erst in Wasser antreiben lassen oder ????
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:24 Uhr  ·  #6
Ich versuche es meistens in Erde mit einer Tüte drüber, eine Wasserglas geht aber auch. Es klappt nicht immer. Kannst, wenn Du möchtest, von mir aus Samen gezogenen bekommen. Asiatischer Hibiskus und Feuerroter Hibiskus. Sie sind jetzt ca 5 cm groß. Verschiedene Stecklinge kannst Du auch bekommen und Samen vom Gartenhibiskus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:24 Uhr  ·  #7
Hallo melsk

Na, von deinem Hibiskus bin ich noch Meilen weit weg. Die Größe könnte ja hinkommen, aber durch meinen kannst du noch einen Hut werfen

Ich denke ich gönne ihm ne Pause, ich denke mal ein kühler heller Ort dürfte ok für ihn sein. Die größte Anzahl der Blüten würde ich dann noch im Büro genießen, dann abschneiden und dann Pause. Was denkst du, ist das so ok ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:25 Uhr  ·  #8
Genau! Einfach ins Wasser stellen und warten! Am Besten treiben die schon etwas verholzten

LG
und viel Erfolg wünscht
Mel
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:26 Uhr  ·  #9
Wenn man durch Deinen durchschauen kann, hast Du wahrscheinlich einfach zu wenig zurückgeschnitten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:27 Uhr  ·  #10
ehm... ich hab ihn noch nie zurückgeschnitten....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:37 Uhr  ·  #11
Vielleicht solltest Du ihn dann mal dringend zurückschneiden. Laß einfach Dein Gefühl mitschneiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:40 Uhr  ·  #12
Die Schere hatte ich ja schon viermal dabei und habe Sie dann auch wieder mit nach Hause genommen. Aber... geschnitten wird er auf alle Fälle
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 09:03 Uhr  ·  #13
Du wirst es nicht bereuen, spätestens im nächsten Jahr dankt er es Dir.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 09:51 Uhr  ·  #14
Meine Hibis blühen im Moment. Leider passen nicht alle auf einmal ins Bild. Muß sie nachher reinräumen, da wir in den Urlaub fahren und ich meiner Mutter nicht zumuten möchte, sie alle bei Frost reinzubringen.
IMG_0174.JPG
IMG_0174.JPG (116.08 KB)
IMG_0174.JPG
Handtellergroße rote gefüllte Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 10:09 Uhr  ·  #15
Die sehen ja super aus. Da ist es für mich noch ein langer Weg.
Meiner blüht auch gerade und noch so viele Knospen dran. Nur schade das er im Büro steht, da kann ich ihn am Wochenende nie bewundern.

Wünsche dir einen schönen Urlaub.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.