Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 17 von 22
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2012 12:59
Anzeige

Also gar so grün ist wohl nichts, schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic1530.html#6437

Anzeige
Nach oben Nach unten

Thira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2012 13:48
Ja das ist das Problem. Ich habe eine genommen, die viel rot an sich hatte, aber sie ist noch hart.
Normal kenne ich das so, dass alles was richtig schön rot ist auch reif ist, aber bei der Mango bin ich sehr skeptisch, die fühlt sich noch nicht weich an.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2012 14:11
Tja, dann probiers einfach aus oder kauf eine zweite, die reifer ist Wink
Nach oben Nach unten

Red-Ed Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2012 14:24
Ich würde sagen warte bis sie weich ist damit du auch in den Genuss des Fruchtfleisches kommst, dann lecker essen und dann um den kern kümmern.

Um die braune Haut zu entfernen habe ich immer den samen in lauwarmes wasser gelegt, dann war das abziehen ganz einfach.

Ich Drück dir die Daumen
Nach oben Nach unten

vader*keks Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 20:10
Da meine Mango erst in diesem Februar gepflanzt wurde,
ist sie wegen der fehlenden Sonne ziemlich hoch gewachsen, aber mit sehr wenigen Blättern.
Deshalb habe ich die Spitze einfach gekappt
und in nur einer Woche sind zwei neue Äste ausgetrieben,
der eine mit zwei Blättern, der andere mit drei.
Kann sein, dass das botanisch eher ungeschickt war,
aber sie sieht jetzt viel gesünder und buschiger aus.
Vielleicht können damit ja auch andere was anfangen, die dasgleiche Problem haben.
Nach oben Nach unten

subtrop Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 4:44
Nochmal zu den Farben von reifen Mangos. Es gibt auch gruene Fruechte (zB die Sorte "hawaiianische Mango"), die auch im reifen Zustand gar nicht rot werden. Den Reifegrad erkennt man am Besten, wenn die Mango nicht mehr ganz hart ist und auch noch am Geruch.Sie riechen dann sehr intensiv nach Mango. So wie bei Kiwis, die dann schmecken, wenn sie bei leichtem Druck etwas nachgeben.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 14:20
Thira,

Subtrop hat es auf den Punkt gebracht! Eine reife Mango erkennt man am Geruch.
Schau bitte einmal hier: http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/mangue-de.htm
Nach oben Nach unten

stevia-versteher Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 14 Aug, 2012 20:21
meine kleine mango Mr. Green

Bild Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2 Seite 17 - Treffpunkt & Stammtisch -  - holland 2012 und andere 139.jpg - von stevia-versteher
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
117.34 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
holland 2012 und andere 139.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

lirajoe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 14 Aug, 2012 20:33
Man sieht die schön aus!! Applaus Applaus
Da wünsche ich mir grad dass mein Kern durch anstarren wachsen würde.

edit: Nach dem ich heute eine Mango verspeisst habe Cool , habe ich den Kern geknackt und in feuchtes Haushaltspapier gewichelt. Da ich hier immer blos von Erde lese, wollte ich fragen ob man den Kern auch in Seramis setzen kann??
Nach oben Nach unten

r4pt0x Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 Okt, 2012 17:41
Da ich als Kind eigentlich einen recht grünen Daumen hatte und so ziemlich alles (wieder) grün bekommen habe was andere schon aufgegeben hatten, versuche ich mich gerade u.A. an einer Mango - mal sehen ob das über 15 Jahre später noch so gut klappt wie früher ^^

Meine anfängliche Vorgehensweise war bisher aber etwas anders als in den meisten "Anleitungen" beschrieben:

Habe den Kern zuerst mit einer Bürste unter fließend Wasser vom restlichen Fruchtfleisch befreit, dann ab in ein Schraubglas und im Wasser schwimmend auf die Heizung.
Nach 5 Tagen war die Kernhülle relativ weich und der Samen im innern war gegen helles licht sehr deutlich zu erkennen inklusive einem kleinen Keim am Ende (ca 2cm lang, kräftig dick und eingerollt). Das ganze war auch sichtbar angeschwollen, der Samen war deutlich gewachsen.

Habe dann die Kernhülle mit einer Schere am Rand entlang geöffnet, den Samen herausgeholt und in Anzuchterde gepackt (nur leicht bedeckt und der Keim bekommt etwas Licht). So steht er jetzt seit 2 Tagen im Deckel einer CD-Spindel abgedeckt auf dem Netzwerkswitch (der ist den ganzen Tag gleichmäßig Warm) und wird ab und zu besprüht und gelüftet.
Vorteil der CD-Spindel: Durch den Transparenten Kunststoff erkennt man gut ob die Erde feucht ist bzw ob sich unten Staunässe sammelt bzw ob die Wurzel schon zu lang ist. Zudem liegen die bei mir in fast allen Höhen von ca 5 bis 25cm rum Wink

Bild Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2 Seite 17 - Treffpunkt & Stammtisch -  - 20121021_173029.jpg - von r4pt0x
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.13 MB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
20121021_173029.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 21 Okt, 2012 18:04
Du solltest für den Mangokern einen möglichst tiefen Topf nehmen, da Mango eine Pfahlwurzel bilden. Ich nehme dafür immer eine aufgeschnittene 1,5l Kunststoffflasche.
Wie Hier
am Beispiel der Avokadokerne.
Genauso hab ich das auch mit Mangos gemacht!
Nach oben Nach unten

r4pt0x Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2012 12:50
Tiefer Topf ist vorgemerkt, ich denke der >20cm tiefe Deckel der CD-Spindel dürfte für den Anfang ausreichen bis die Pflanze sowieso bereit ist für "normale" Erde.

Abgeschnittene Flasche steht schon bereit als Treibhaus-Deckel sobald sie nach oben austreibt.
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2012 15:21
Mango bildet erst die Pfahlwurzel, daher würde ich sie von Anfang an in die Flasche pflanzen. Nicht dass Dir beim Umpflanzen die Wurzel abbricht!
Nach oben Nach unten

r4pt0x Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 Okt, 2012 18:49
Auf den Tipp eines Bekannten aus Malaysia hin hab ich den Kern seit gestern nun nochmal ins Wasserbad auf der Heizung gelegt.
Er hat schon öfter Mangos aus den Samen gezogen und die Keime immer erstmal gut 2-3 Wochen im Wasserbad gelassen (alle 1-2 Tage Wasser wechseln) bis sie ca 5cm ausgetrieben und schon deutliche Wurzeln ausgebildet haben. Der Kern wird dann nochmal richtig prall und grün, dann kann man ihn einpflanzen und er schießt in die Höhe... Die Wuzeln sind dann wohl auch deutlich stabiler und stärker als sie in der Erde wachsen würden.

Da der Trieb seit gestern nochmal um gut 1cm länger geworden ist und sich langsam streckt scheint es dem Keim wohl wirklich so besser zu gefallen!
So bleibt jetzt auch noch etwas Zeit nach einem vernünftigen Topf zu suchen Wink

Er gießt die Pflanzen dann auch nur 1x in der Woche richtig tropfnass bis das Wasser unten aus dem Topf läuft. Das trocknet dann innerhalb einer Woche wieder komplett aus und dann wird wieder "geflutet"... Ob das bei unseren milden Temperaturen auch funktioniert wage ich zwar zu bezweifeln, aber im Sommer könnte mans ja evtl mal probieren wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist (oder zusätzlich sprühen).
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 23 Okt, 2012 19:09
Dann berichte unbedingt, wie es weiter geht.
Ich hab die nie eingeweicht. Ich hab sie bis zur Keimung in feuchtes Küchenpapier gewickelt. Dann in eine Tüte und auf die Heizung! Klappt wunderbar
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 17 von 22
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 20, 21, 22  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 54 Fr 10 Mai, 2013 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Julchen75
Keine neuen Beiträge

aus mango kern pflanze ziehen?

tomi New GREENeration 2 So 06 Jul, 2008 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
tomi
Keine neuen Beiträge

riesiger Mango-Kern??

minni_itschi Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 09 Dez, 2008 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Mango Kern - aber wo ist unten ?

Charade Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 19 Jun, 2007 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
1066bam
Keine neuen Beiträge

Mango - 1 Kern mit drei Trieben

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 11 Apr, 2011 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

kranke Mango: schwarzer Kern, weißer ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 22 Aug, 2011 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Aus einem Kern einer Galiamelone eine...

moon Samen & Anzucht & Vermehrung 26 So 16 Sep, 2012 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
schlumpf12

Beachte auch zum Thema Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2 Seite 17 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2 Seite 17 - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com