du meinst, wieso die wurzel so braun ist? oh oh...vielleicht ist sie beim absterben?
ich hatte den kern ja bis vor 30 minuten noch auf perlite gelegt.
die flasche hat unten 4 löcher und ne schicht perlite.
ich habe jetzt den kern aufgestellt, also mit der wurzel nach unten in die erde gesteckt. die andere hälfte des kerns ist frei und die blätter sehen nach oben.
EDIT: ja, die wurzel war wohl überirdisch. wie gesagt, der kern lag auf perlite so, wir er in der schale lag. hmmm...
also im direkten vergleich, am 16. november hab ich den kern geknackt. und 10 tage später sieht das ganze so aus. der stiel ist gewachsen und grün geworden, die wurzel ist an der spitze braun geworden. der kern ist ein bisschen verschrumpelt.
eigentlich kein wunder dass die wurzel braun ist. die luftfeuchtigkeit war hoch, aber die wurzel lag überirdisch. hoffentlich erholt sie sich.
das wäre mal ein schönes erfolgserlebnis. wo mir doch meine 3 banyan feigen-keimlinge eingegangen sind
Bis die Pflanze über die Wurzel versorgt wird, dauert meist noch. Zunächst mal hat der Kern genügend Reserven. Eventuell treibt er die Wurzel weiter, teilt sie oder bildet eine komplett neue. Deswegen die Wurzel vorsichtig unter die Erde bringen oder den Kern dabei seitlich aufrichten. Dann kann der Trieb nach oben und die Wurzel nach unten.
Beachte auch zum Thema Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze Seite 100 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.