Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Gründach - Terrassenüberdachung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Astschnitt/Schimmel/Blaukissen als Beeteinfassung

Balkonwald Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 15:55

Hallo zusammen!

Wir haben uns einen Garten gepachtet, der schon recht verwildert war und nun erstmal bisserl Klarschiff gemacht und dazu habe ich mal die ein oder andere Frage.
Beim Verschneiden der schon arg verwilderten Obstbäume, ist zum einen eine Menge Astschnitt angefallen. Zum anderen ist mir gerade beim Apfelbaum aufgefallen, das in ihm noch ´ne Menge Mumienfrüchte hingen. Dadurch das der Baum so verwildert war, war arg zugewachsen, kam ja kaum Licht und Luft ins Kroneninnere, hat sich verschiedentlich, insbesondere da wo die Früchte hängenblieben und vor sich hinschimmeln konnten, ein grauer bis schwarzer Belag auf den Ästen gebildet. Es ist jetzt kein richtiger pelziger Schimmelpilzbelag, mehr so wie ein dünner Farbfilm.
Meine Frage dazu ist nun, ob es in Ordnung geht, wenn ich auch solche Äste schreddere und in den Komposter gebe, mitsamt den Mumienfrüchten, auf das sie mitverrotten oder ist das eher nicht ratsam?

Zum zweiten eine Frage zu Beeteinfassungen. Kann ich Blaukissen als Beeteinfassung sähen und erziehen oder eher nicht?

Schon mal vielen Dank!

Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 16:12
@Balkonwald

andere Leute haben auch Blaukissen als Beeteinfassung, schau mal:
http://images.google.com/images?q=Blaukissen
Natürlich ist es auch ein Superversteck für Nacktschnecken Nachdenken

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Balkonwald Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 04 Mai, 2010 14:21
Danke! Da wir ja unseren Garten biologisch bewirtschaften wollen, ist das Schneckenproblem schon ein Thema. Ich will aber aus alten Steinen einen Haufen mit Hohlräumen aufschichten und hoffe, das sich da ein paar Kröten, Eidechsen oder auch ´ne Blindschleiche einquartieren, die dann des Nächtens auf Schneckenjagd gehen.
Aktuell macht mir Sorge, das es nur sehr wenige Bienen zu sehen gibt, fast nur Hummeln, nicht das die Obsternte gleich im ersten Jahr mau ausfällt.
Zu meiner anfänglichen Schimmel-Frage hast Du keinen Tip?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 04 Mai, 2010 14:53
Hallo,
bei den Belägen auf den Ästen wird es sich eher um Algen handeln denn um eine Pflanzenschädling, die sind vermutlich unbedenklich.
Wenn du befallenes Holz und Fruchtmumien kompostierst, solltest du den Kompost mit Erde oder anderem Pflanzenmaterial abdecken damit kein Sporenflug erfolgt. Die üblichen Krankheitserreger inklusive Obstbaumkrebs überstehen den Kompostierungsvorgang nicht.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

beeteinfassung

Rose23611 Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Di 15 Aug, 2006 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Beeteinfassung

Martinas Garten Gartenplanung & Gartengestaltung 9 So 05 Jul, 2009 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Martinas Garten
Keine neuen Beiträge

Beeteinfassung/Beetbegrenzung

angemeldeter Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 13 So 03 Apr, 2011 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
heidio9917
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten, schnellwachsende Beetei...

dina3 Pflanzen & Botanik 10 Mi 07 März, 2007 8:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Aubretia deltoidea - Blaukissen

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 03 Aug, 2007 7:38 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

blaukissen teilt sich

Linda_3005 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 29 Mai, 2010 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Linda_3005
Keine neuen Beiträge

blaukissen bekommt lichte stelle

monk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 02 Jun, 2009 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Blaukissen sieht vertrocknet aus, Nel...

Angela67 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 29 Apr, 2011 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Angela67
Keine neuen Beiträge

Schimmel?

5thomas5 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 22 Jun, 2006 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
cherilee
Keine neuen Beiträge

Schimmel?

Pflanze7 Pflanzen & Botanik 12 Sa 06 Feb, 2010 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanze7

Beachte auch zum Thema Astschnitt/Schimmel/Blaukissen als Beeteinfassung - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de