 |
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
avocado: winzige krabbeltierchen |
|
|
 |
 |
tenebrae  Azubi

Beiträge: 23
 |
 |
vom: Mi 24 Jan, 2007 19:14 |
|
|
Anzeige
hallo!
Hab eine kleine selbstgezüchtete Avocadopflanze - viell. ein halbes Jahr oder weniger alt. Wächst eig. schnell, aber die Spitzen der Blätter- wie auch schon bei anderen Beiträgen beschrieben- werden immer braun-vertrocknet. Es sind eig. immer nur 3 Blätter an der Pflanze, die dann halt nach und nach vertrocknen - dafür kommt dann aber auch schon ein neues wieder dazu - gleicht sich also sozusagen aus. Das wäre das 1. ; das 2. ist, dass auf(viell. auch in) der Erde winzige gelb-orange-bräunliche Krabbeltierchen sind. Hab schon div. Beschreibungen aus dem Internet verglichen, sieht aber keines aus wie meine. Die sind aber wirklich nur auf der Erde und nicht auf der Pflanze direkt.
Jetzt meine Frage, was das für Viecher sind, ob gut oder böse und was man dagegen tut. Ich hab gelesen, dass es hilft Streichhölzer mit dem Kopf in die Erde zu stecken - der Schwefel soll die Viecher vernichten.
Die Erde ist übrigens extra Ansaaterde - gekauft.
Kann es viell. auch an der Erde liegen? Habe nämlich auch eine einst wunderschöne große Amarillis (hat noch nie geblüht..sieht aber jedenfalls so aus). Da habe ich auch diese Erde in den Topf getan - zum auffüllen und jetzt ist nur noch ein Blatt oben, dass auch langsam eingehen wird. Oder ist das Winter-bedingt?
danke schonmal im Vorraus
LG, Isssa
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
knupsel  Pflanzendoktorin

Beiträge: 4346
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

Beiträge: 57712
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
tenebrae  Azubi

Beiträge: 23
 |
 |
vom: Mi 24 Jan, 2007 20:30 |
ebenfalls mal hallo! ^^
hätt mir nicht gedacht, dass ich so schnell antwort bekomm-super!
samtmilben kann ich glaub ich ausschließen, meine sind doch mehr gelb eig.!
steht schon seit immer am fensterbrett, anfangs in meinem zimmer, dann aber ins wohnzimmer verlegt, weil ich mir gedacht hab, dass es bei mir zu kalt ist(weil ich die heizung nicht aufdreh, wenn ich nicht daheim bin und das kommt öfters vor). dort hat es sich dann aber auch nicht gebessert und jetzt ist sie wieder in meinem zimmer, weil da die luftfeuchitgkeit doch höher ist. hilft alles nix
hab grade einen marienkäfer in den topf gesetzt, aber der will auch nix fressen ^^
gießen tu ich wenn die erde halt trocken ist, aber nicht übermäßig viel. müsste eig. passen so!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
tenebrae  Azubi

Beiträge: 23
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
tenebrae  Azubi

Beiträge: 23
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |



 |
|
 |
 |
Taddy  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 8152
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |




 |
|
 |
 |
baki  Pflanzendoktor

Beiträge: 3497
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


Seite 1 von 2
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Winzige Krabbeltierchen auf der Blume... |
Blitzie001 |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
10 |
Mo 15 März, 2010 14:27  Blitzie001 |
 |
Krabbeltierchen und Trauermücken |
Jana |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
9 |
Di 22 Mai, 2007 21:06  Jana |
 |
Winzige Milben |
Planzsusi |
Treffpunkt & Stammtisch |
1 |
Fr 02 Sep, 2011 19:59  gudrun |
 |
winzige gespinste |
Gast |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
5 |
Do 19 Mai, 2005 7:23  Andy |
 |
winzige weiße tierchen |
pokkadis |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
13 |
Mo 11 Aug, 2008 19:14  Banu |
 |
Winzige weiße Tierchen auf der Erde |
Koralle |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
2 |
Di 10 Jul, 2007 21:58  Koralle |
 |
Winzige vielfüssige Biester in der Erde |
Kolbenfresser |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
11 |
Sa 05 Sep, 2009 0:55  Homo horticola |
 |
winzige weiße tiere auf bananenpflanze |
kaixo.landare |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
2 |
Di 17 Jun, 2008 13:46  kaixo.landare |
 |
Bambus winzige kleine tierchen |
Gast |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
3 |
Di 12 Mai, 2009 8:48  Gast |
 |
Winzige Schädlinge fressen (Bohnen-)B... |
vroni25 |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
7 |
Di 07 Jun, 2011 12:55  pokkadis |
|
 |
 |
 |
 |

|
|