Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Flamingoblume(Anthurie)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wurzelschaden an Amaryllis - Wie weiter?

kkauerau
Gast

Beitragvom: Sa 06 Jan, 2007 10:58
Anzeige

Hallo.

Ich wollte meine Amaryllis kurz vor der neuen Vegetationsperiode in neues Substrat pflanzen und sie daher ausgetopft. Dabei mußte ich feststellen, daß nahezu alle Wurzeln angefressen und abgestorben waren. Shocked

Auch die Zwiebel weist an der Unterseite Fraßspuren auf. Aber ich habe im Substrat nichts gefunden, was das gewesen sein könnte.
Das Einzige Viehzeug, das ich immer mal wieder habe, sind Trauermücken, aber deren Zahl ist nicht so groß, daß diese ein solches Schadbild hätten verursachen können ...

Ich habe die betroffenen Stellen jetzt erst einmal gründlich geputzt, ohne die noch vorandene Wurzel zu beschädigen und sie noch nicht wieder eingetopft. Wenn es die Trauermücken gewesen sein sollten, wäre als Wurzelsubstrat Sand das beste, habe ich gelernt. Obenauf könnte ich dann noch richtige Erde packen ... Wäre das OK so? Was soll ich tun?

Kann mir jemand sagen, was diese Katastrophe verursacht hat?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Katja

Anzeige

Bild Wurzelschaden an Amaryllis - Wie weiter? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Zwiebel von unten - P1060077 klein.JPG - von kkauerau
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
159.67 KB - Angeklickt: 122 mal
Titel:
P1060077 klein.JPG
Beschreibung:
Zwiebel von unten

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 06 Jan, 2007 11:52
Hallo Katja,

hier mal sehr viel Info zu der Amaryllis ansich:
http://green-24.de/forum/ftopic4449....82e23809822f3eff6b6#37216
War die Zwiebel denn mal im Freien? Also wer sie angeknabbert hat weiss ich nicht....und Kokossubstrat mit untern einer Schicht Seramis ist geeignet, in normaler Erde würde die Zwiebel evtl. zu feucht.....
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 06 Jan, 2007 14:45
Hallo.

Die Zwiebel hat das Jahr über immer im Zimmer gestanden. Ich hab nur einen West-Balkon, und hab mich nicht getraut, die da raus zu stellen.

Viele Grüße,

Katja.
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 1:53
hm, welcher Schädling sich da in die Erde eingenistet hat, weiß ich spontan auch nicht... aber die Zwiebel würde ich als Totalverlust einstufen... schmeiß sie weg... Ich selbst ziehe Amaryllis nur in Einheitserde, mäßig feucht gehalten; da hatte ich noch nie Probleme... meine älteste Zwiebel ist jetzt schon über 20 Jahre alt... Wink
Nach oben Nach unten

kkauerau
Gast

Beitragvom: Di 09 Jan, 2007 8:18
Hallo.

... also eigentlich wollte ich die noch nicht wegwerfen ... Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt Wink

Kann ich irgendwas für die Arme tun, das ihr helfen würde, neue Wurzeln aufzubauen?
Kann man die jetzt schon aus der Winterruhe herausholen? (Eigentlich soll mann doch warten, bis die von alleine wieder austreiben ...)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Katja.
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 09 Jan, 2007 11:47
Hallo kkauerau,
also ich glaube eigentlich auch nicht, dass die Amaryllis noch zu retten ist, weil ja nicht nur die Wurzeln fehlen (die würde eine intakte Zwiebel ja wieder neu bilden können), sondern, wie es auf dem Foto aussieht, auch die Zwiebel beschädigt ist.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Totgeglaubte leben länger

kkauerau
Gast

Beitragvom: Mo 12 Feb, 2007 10:53
Hallo zusammen.

Also, ich hab die Zwiebel testweise auf Substrat gesetzt. Jetzt bildet sich wieder eine neue Wurzel! Smile

Ich werd weiter Fort-/Rückschritte berichten.

Viele Grüße,
Katja.
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 20:59
Gratuliere Katja Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

Elfensusi Pflanzen & Botanik 14 Fr 26 Feb, 2010 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Rosmarin/Lavendel - Wurzelschaden?

Syrny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 11 März, 2010 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
Syrny
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

maselli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 05 Mai, 2010 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
maselli
Keine neuen Beiträge

Wurzelschaden an ROSE (Teerose)

8er-moni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 02 Jun, 2011 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Banane hat keinen HALT mehr...WURZELS...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 27 Jan, 2010 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Clusia major wächst nicht - Wurzelsch...

vivere Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 30 März, 2012 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
vivere
Keine neuen Beiträge

Palme ... wie weiter

Susehome Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Mo 15 Jun, 2009 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Susehome
Keine neuen Beiträge

Wie weiter mit Monstera?

flowergirl Pflegen & Schneiden & Veredeln 23 Di 04 Mai, 2010 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
flowergirl
Keine neuen Beiträge

wie mache ich weiter

pflanzenfreund Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 31 Okt, 2006 7:07 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Amaryllis

Lugau44 Aus aller Welt & Off Topic 2 Do 17 Dez, 2009 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth

Beachte auch zum Thema Wurzelschaden an Amaryllis - Wie weiter? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012