Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Wie nach Bewurzelung weiter vorgehen?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Washingtonia robusta gekeimt - was nun?

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 11 Jul, 2009 9:06
Anzeige

Klick mal hier rein:

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/

Ansonsten musst du mal bei ebay die Augen aufhalten, machmal verkaufen die da auch Palmen/Rosentöpfe Wink

Düngen würde ich die noch nicht. So lange der Samen noch dran ist braucht man das sowieso nicht. Ich würde vielleicht ab dem 2 oder 3 Wedelchen leicht düngen Nachdenken aber bald ist eh der Sommer rum, ich glaube bei dem Wetter brauchst du das dieses Jahr überhaupt nicht mehr Pfeifen

Anzeige
Nach oben Nach unten

MrKy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 11 Jul, 2009 13:20
Gut, dann werd´ ich das Geld sparen und Dünger vorerst nicht kaufen, die Palmenerde hat ja auch eine Grunddüngung......und so richtig tolles Wetter soll es ja wohl über einen längeren Zeitraum auch nicht mehr geben.... Evil or Very Mad
Ich habe die beiden Pflanzen übrigens jetzt nach draußen auf den Südbalkon ausquartiert. An Sonne gewöhnen fällt ja jetzt aus, denn sie scheint ja eh nicht. Ich habe allerdings beobachtet, daß die Spitze des Blattes insgesamt etwas heller geworden ist - spricht das schon für einen Lichtmangel?
Außerdem gibt es ja irgendwie geteilte Meinungen über die Überwinterung, was für mich auch sehr interessant wäre zu wissen.
Ich kann die Pflanze hell am Südfenster im Wohnzimmer überwintern, aber kann es dort schon wieder zu warm sein? Welche Empfehlungen gibt es diesbezüglich?

MrKy
Nach oben Nach unten

leolithops Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 11 Jul, 2009 13:46
Hey @MrKy,
du hast deinen Kleinen jetzt einen sehr guten Start verschafft und das Wetter ist zwar Mist, aber zur Gewöhnung an ein Leben in freier Wildbahn sehr gut geeignet, weil sie dir nicht verbrennen können. Think positive Mr. Green
Dass sie an den Spitzen heller werden, ist - glaube ich - normal. Das haben meine auch gemacht.
Sie im Wohnzimmer zu überwintern, ist keine so gute Idee. Da ist es ihnen zu warm und zu trockene Luft. Meine letzte Palme (noch vor green) habe ich auf diese Weise um die Ecke gebracht. Heul
Aber vielleicht gibt es hier auch Profis, die dir da noch ein paar Tips geben können.
Nach oben Nach unten

leolithops Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 11 Jul, 2009 14:11
Noch eine kleine Ergänzung: habe eben gesehen, dass es von @Frank auf der Startseite von green eine Zusammenfassung zur Überwinterung von Kübelpflanzen gibt. Da steht eigentlich alles drin.
Und außerdem heißt es dort, dass sich Washingtonia auch in kühlen Sommern wohl fühlt HaHaHa HaHaHa
Menschen mögen allerdings wärmere Sommer und sind dann vielleicht eher wie Citrus, oder?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 11 Jul, 2009 14:37
Wenn die so klein sind, kannst du es auch mit warmer und heller Überwinterung versuchen Wink Musst dann aber eben immer aufpassen, dass sie sich wohl fühlt und sie keine Spinnmilben bekommt. Ich werde meine wahrscheinlich auch warm überwintern, weil die kalten Plätze eigentlich schon vergeben sind Wink

Wichtig ist auf alle Fälle: Beobachten ob sie Schädlinge hat und nicht düngen Wink

Wenn die größer werden, mögen die es lieber hell und kühl. Dann pausieren sie auch im Wachstum und das ist manchmal echt vorteilhaft Pfeifen dann passen die eh nicht mehr auf die Fensterbank Mr. Green
Nach oben Nach unten

MrKy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 28 Jul, 2009 5:27
Na dann werde ich die beiden wohl dieses Jahr schön in wärmeren Gefilden - das heißt Ostfenster im Wohnzimmer - überwintern lassen!
Sagt ´mal, wann ist eigentlich damit zu rechnen, daß die Washis ihr zweites Blatt ausbilden? So wie ich das aktuell sehe tut sich in dieser Hinsicht nämlich noch nix.
Oder bilden die zunächst ein größeres Wurzelsystem aus? Hierzu bliebe dann noch die Frage, ob und wann man wieder umtopft. Die beiden "Halme" stehen ja noch in den 200ml Joghurt-Bechern und ich kann echt schlecht abschätzen wie tief die schon gewurzelt sind. Aus den Ablauflöchern schaut zumindest noch nix heraus.....

MrKy
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 28 Jul, 2009 7:44
Die bilden erst Wurzeln, aber eigentlich müsste sich der 2. Wedel bald zeigen Wink

Achte im Winter unbedingt auf Schädlinge. heule gleich

Bei mir sind jetzt auch die letzten in den Aussaatschalen gekeimt, nur die im Freiland wollen nicht. Entweder sind die noch damit beschäftigt Wurzeln zu machen oder sie sind mal wieder gefuttert worden Evil or Very Mad

Habe jetzt eine kleine Palmenfarm HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

washingtonia robusta

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 02 Jul, 2010 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Arados
Keine neuen Beiträge

Washingtonia (Robusta)

California_Sun Pflegen & Schneiden & Veredeln 32 So 29 März, 2009 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Washingtonia robusta & filifera

Majon78 Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Mo 07 Mai, 2012 7:55 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Fächerpalme - Washingtonia robusta

Skahexe Pflanzen & Botanik 32 Di 01 Jun, 2010 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Washingtonia robusta umtopfen?

MrKy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 24 Jul, 2010 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
MrKy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aussat Washingtonia robusta?

Skahexe Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 28 Feb, 2009 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Washingtonia robusta Jungpflanzen

Santarello Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Mo 15 Okt, 2007 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Santarello
Keine neuen Beiträge

Washingtonia robusta - Fächerpalme

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

washingtonia robusta Frage

Kiwibaum Pflanzen & Botanik 1 Sa 26 Jun, 2010 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Washingtonia robusta (Petticoat- Palme)

pflanzenfreund Keimzeiten & Wartezeiten 2 Do 08 Feb, 2007 8:03 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni

Beachte auch zum Thema Washingtonia robusta gekeimt - was nun? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012