Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Phalaenopsis vertrocknet

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

orchideensubstrat von seramis

tini_bini Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Jun, 2009 14:25
Anzeige

hallo,
hat irgend jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht? hab schonmal in der suche gestöbert, aber nichts konkretes gefunden. mich würde in erster linie interessieren, ob man die orchideen darin auch wie gewohnt tauchen kann oder ob nur gießen möglich ist.

ich hab meine orchidee heute darin eingetopft und muss sagen,dass es äußerlich sehr gut aussieht.fast nur pinienrinde und ab und zu mal son kleines tonkügelchen.außerdem war es günstiger als die olle orchideenerde Speak to the hand

liebe grüße
kristin

Anzeige
Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 Jun, 2009 17:47
Hallo,

ich hab die Orchierde von Seramis auch - und find die wirklich Klasse.
Natürlich kannst du deine Orchideen darin auch tunken - warum denn nicht ?

Aber hast du die "Erde" vorher durchgemischt bevor du dein Pflänzchen reingesetzt hast ? Weil in meinem Sack war nicht nur ab und zu mal ein Tonkügelchen.. die waren eigentlich recht gleichmäßig verteilt Nachdenken

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

tini_bini Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Jun, 2009 18:20
ich hab gedacht,dass sich die seramiskugeln eventuell beim tauchen zu voll saugen und dann alles zu feucht bleibt. aber wenn du sagst das geht,dann werd ich das dann in ner woche einfach probieren.

ich habs gut durchgemischt. vielleicht empfinde nur ich das als wenig kügelchen,weil ichs mir einfach vorher mehr vorgestellt hab Mr. Green
Nach oben Nach unten

rumpleteazer Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 11 Jun, 2009 18:49
Also ich habe mir auch die Erde gekauft, weil ich sie recht günstig fand. Habe auch bereits eine Orchidee eingetopft und auch schon getaucht. Alles wunderbar. Bisher hat mir meine Orchidee noch keine Zeichen dafür gegeben, dass es ihr nicht passt.
Übrigens war bei mir auch nicht nur ab und an ein Tonkügelchen. Würde sagen, dass das Mischverhältnis so zwischen 1:1 und 1:2 liegt.
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 11 Jun, 2009 21:58
Hallo!

Ich habe zu Versuchszwecken ein paar Orchideen (Oncidium, Miltonia,...) mit feineren Wurzeln in reinem Seramis stehen und muss sagen, auch denen geht es ausgezeichnet.

Ich wollte mir auch schon mal das Orchideensubstrat von Seramis kaufen, hab aber hier bei uns in der Pampa leider noch keinen Anbieter gefunden. Es hat sicher seine Vor- und Nachteile, die Pflanzen bleiben sicher länger feucht als in reiner Rinde, solange man aber wartet bis alles gut abgetrocknet ist dürfte auch das kein Problem sein.

Wenn jemand weiß in welchem Baumarkt,... es in Ö erhältlich ist schreibt mir bitte eine PN.

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

tini_bini Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Jun, 2009 22:14
also ich hab es hier aus toom. das war aber auch der einzige baumarkt bei uns,der es hatte.
ich weiß nich,ob es das in ö auch gibt. ansonsten kann ma es ja vielleicht auch bei seramis direkt bestellen?
Nach oben Nach unten

Direkt angiessen??

bastard212 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 02 Jul, 2010 11:59
Hallo,

ich kram den Thread mal wieder hoch, weil ich nichts anderes zu meiner Frage gefunden habe.

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eure Orchideen mit dem Seramis-Sustrat umgetopft habt?
Giesst ihr direkt an oder wartet ihr da auch einige Tage, bis die Orchis wieder Wasser bekommen?

Ich habe nämlich gestern umgetopft und auf dem Beutel steht, man kann die Orchidee nach dem Topfen giessen. Nun war ich mir aber nicht sicher und habe sie erstmal nicht getaucht o.ä., sondern nur besprüht.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich sie jetzt vielleicht doch lieber tauchen soll oder nicht...
...ich weiß es wirklich nicht Nachdenken

Lieben Gruß,
Björn
Nach oben Nach unten

dreizehn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 18:56
hi,

du kannst es ruhig sofort tunken, spricht da etwas dageggen? Wink also ich hab meine auch kürzlich in das substrat umgetopft und gleich versorgt, ihr hat es nicht geschadet, sie hat hat das substrat dankend angenommen und ist danach nahezu mit dem wachstum explodiert, was mich persönlich sehr gefreut hat.

kann es also auch weiterempfehlen =)
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 20:56
Verletzte Wurzeln und Fäulnisgefahr sprechen dagegen - guck mal hier: http://www.orchideenforum.de/repot4.htm - ist eine tolle Beschreibung.
Nach oben Nach unten

dreizehn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 23:18
oh, wieder was dazu gelernt. dann habe ich ja glück gehabt, dass meiner orchidee nichts passiert ist. einfach toll das forum^^
Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 23:36
Hallo,
also ich habe nun seit einem Jahr gut die Hälfte meiner Orchisin Seramis Orchideensubstrat und hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich tauche sie wöchentlich und von März bis Oktober mit Düngerlösung und sie danken es mir mit Blütem und gutem Wachstum.
Also es spricht nichts gegen Seramis. Freu mich
Nach oben Nach unten

bastard212 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 17:18
@Canica: Deshalb hatte ich auch Bedenken. Also meinst Du auch noch etwas warten?
Ich habe jetzt täglich besprüht und die Orchis sehen immer noch gut aus. Jetzt ist es auch wieder etwas kühler... Ich lass die jetzt einfach noch etwas...

Aber danke noch für die Antworten

Lieben Gruß,
Björn
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 20:42
Ich warte immer so etwa eine Woche. Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt de...

Indigogirl Pflanzen & Botanik 88 Sa 07 Apr, 2012 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
JuliLady83
Keine neuen Beiträge

Seramis Orchideensubstrat auch für Ni...

AniSchu Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 22 Aug, 2010 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Wie Orchideensubstrat lagern?

Sun.flower Pflanzen & Botanik 5 Sa 13 Sep, 2008 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Sun.flower
Keine neuen Beiträge

Orchideensubstrat mit Dünger??

Campanile Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 09 Nov, 2008 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Trauermücken im Orchideensubstrat !

Santarello Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 21 Nov, 2007 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rymmi
Keine neuen Beiträge

Pilze im Orchideensubstrat

montie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 13 Jul, 2011 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Rinde als Orchideensubstrat

Hesperis Tipps & Tricks 3 Mo 16 Nov, 2009 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Grillholzkohle für Orchideensubstrat ?

Gast Tipps & Tricks 2 Fr 11 Jun, 2010 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Verwendung für altes Orchideensubstrat?

resa30 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 31 März, 2012 7:36 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Selbstgemischtes Orchideensubstrat - ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 20 März, 2010 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Christa

Beachte auch zum Thema orchideensubstrat von seramis - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012