Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mein Benjamin lässt Blätter fallen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schimmel bei Keimlingen!

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 17:26
Anzeige

Hallo Gemeinde!

ich habe vor ein paar Tagen gesät. Physalis, "Eierbaum" und Cherrytomaten.

Das ganze habe ich in Blumenerde und Eierkarton zum keimen gebracht. Nur leider fangen seit gestern die Eierkartons an zu schimmeln.

Frage : soll ich nun alles wegwerfen, ist der Schimmel schädlich für meine Pflanzen?
Wenn die Pflanzen darin weiterwachsen können, nehmen sie die Schimmelsporen auf und die ganze Pflanze ist dann von diesem Schimmel "innerlich" befallen?

Habt Ihr so etwas auch schon erlebt? Wenn ja, was würdet ihr machen? habe leider in der "Suche" keine Antworten gefunden.

LG und Danke für Euere Hilfe! Catherine

Anzeige
Nach oben Nach unten

Schneeglöckchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 17:33
Hi ^^

Also, ich persönlich würde einfach mal davon ausgehen das sie dann wohl etwas zu feucht standen, aber da du gefragt hast was wir machen würden will ich mal darauf auch antworten *g*

Also,.. ich denk ich würde es zumindest versuchen die pflanzen nochmal "abzuwaschen" und neu irgendwo weiter zu ziehen, oder wenn es wirklich ganz schlimm aussieht wegwerfen

((Dazu müsste man jetzt nur irgendwie ein Bild haben, um genaueres dazu sagen zu können. Aber das diese Sporen innerlich weiter bestehen,.. hm hab ich noch keine Erfahrungen mit gemacht ))

Anxious
Nach oben Nach unten

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 17:37
Hallo

ich werde mal schnell ein Bild machen. Danke für Deine Antwort Smile

hier die Bilder: [URL=http://imageshack.us]
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
[/URL]

[URL=http://imageshack.us]
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
[/URL]

Catherine

Bild Schimmel bei Keimlingen! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild 023.jpg - von catherine
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
337.84 KB - Angeklickt: 69 mal
Titel:
Bild 023.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 17:52
hallo,
deine pflanzen sind scheinbar noch nicht betroffen.
die eierpackung war bestimmt nicht keimfrei. würde die pflanzen noch ein wenig wachsen lassen und dann umtopfen.
Nach oben Nach unten

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 18:01
Vielen Dank für die Antworten. Da brauche ich mir also wohl keinerlei weitere Gedanken zu machen. Werde die Pflanzen dann bald umsetzen und weiter beobachten.

Nächstes Jahr werde ich etwas anderes als Eierkästchen zum bepflanzen verwenden. Oder einfach desinfizieren.

Liebe Grüße Catherine
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 18:48
Hallo Catherine,

herzlich willkommen hier im Forum! Vielen Dank

Ich denke, daß diese Dinger immer schimmeln werden, nimm lieber Plastebecher.
Ich würde die umgehend umtopfen, aber möglichst ohne die Wurzeln zu stören. Bissel Schimmel wird sich wohl in jeder Erde bilden, das dürfte kein Problem sein.

Stehen die in einem Zimmergewächshaus oder irgendwie abgedeckt? Dann immer regelmäßig lüften.
Falls Du das Schimmelproblem nicht los kriegst, hol Dir aus der Apotheke "Chinosol"-Tabletten. Die kann man auflösen und damit sprühen, hilft prima! Besprüh aber am Besten nur die Erde, manche Pflänzchen reagieren empfindlich auf´s Einnebeln, obwohl das Zeug sehr gut pflanzenverträglich ist.

Aber lass Dir kein "Neochinosol" andrehen, das ist nicht das selbe. Meist müssen sie´s bestellen.

Viel Glück
Heike
Nach oben Nach unten

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 18:58
Hallo Heike Smile

morgen bekomme ich eine "neue Ladung" Pflanzen. Diese muss ich eh einpflanzen, dann kann ich die Pflänzchen gleich mit umtopfen.

Das Mittel werde ich mir mal besorgen, sicher kann man es immer mal gebrauchen.
Die in der Apotheke wundern sich eh schon, denn seitdem ich dort Praktikum gemacht habe und nun meine Ausbildung dort machen werde, müssen sie mir ständig irgendwelche exotischen Dinge bestellen. Hihi.

HaHaHa

Vielen Dank für deine Tipps

Catherine

Edit: habe die Eierschalen einfach in eine Tupperschüssel gestellt und auf die Fensterbank. Also ohne Gewächshaus oder Tüte drüber!
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 20:16
catherine hat Folgendes geschrieben:

Hallo Heike Smile

Edit: habe die Eierschalen einfach in eine Tupperschüssel gestellt und auf die Fensterbank. Also ohne Gewächshaus oder Tüte drüber!

Nagut, wenn Du sie abgedeckt hättest, hätte es sicher noch eher geschimmelt.
Aber ich glaube, die Dinger sind ähnlich wie die gepressten Papp-Anzuchttöpchen. Die schimmeln auch so fix.

Viel Glück, da bist Du ja in der Apotheke gleich an der Quelle. HaHaHa
Nach oben Nach unten

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 16 Apr, 2008 22:17
Huhu

normalerweise kaufe ich immer Pflänzchen in der Gärtnerei oder bekomme welche von der Mutter meines Freundes. Deswegen habe ich mit Nutzpflanzen ziehen noch nicht so Erfahrungen, denn normalerweise kommt alles gleich in den Garten, wenn ich etwas von klein auf ziehe!

Oder wenn ich Kakteen oder anderes ziehe, dann in eine Plastikschüssel und irgendwann eben verziehen....

Gruß Catherine
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie mit Keimlingen weiterverfahren?

green-summer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 06 März, 2011 1:22 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Bestimmung von Keimlingen

Traumtänzerin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 14 März, 2010 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Traumtänzerin
Keine neuen Beiträge

Was tun bei hoch aufgeschossenen Keim...

orlaya Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 06 Apr, 2007 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
orlaya
Keine neuen Beiträge

versand von pflanzen/keimlingen

dezibl Treffpunkt & Stammtisch 15 Di 28 Aug, 2007 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut
Keine neuen Beiträge

Neu hier mit Orangenbaum Keimlingen

PusteblumeXL Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Mi 25 Jun, 2008 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Bilder von Keimlingen - Känguruhbaum

riverrunsgreen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 16 Aug, 2008 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
riverrunsgreen
Keine neuen Beiträge

Überweihnachtung von Sämlingen und Ke...

Papillon Pflanzen & Botanik 25 So 17 Dez, 2006 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
kobold
Keine neuen Beiträge

Frage zu Passiflora Keimlingen

Gast Pflanzen & Botanik 24 Mi 09 Jan, 2008 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Bei mir ist der Stillstand mit Keimli...

Kaktuswein Pflanzen & Botanik 10 Mi 19 Mai, 2010 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktuswein
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pflege von Baum-Keimlingen

donguri Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 17 Sep, 2009 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Schimmel bei Keimlingen! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012