Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Frage zu Blumenerde

Nächstes Thema anzeigen:

Rasen vernichten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schimmel in der Gartenlaube

gaby nrw Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 12:12
Anzeige

Hallo,

auch ich habe das Problem, das sich in meiner Gartenlaube, die innen aus unbehandelten Holz besteht, Schimmel gebildet hat. Confused
Die Ursache für die Schimmelbildung ist das Überwintern von Kübelpflanzen in der Laube.
Nun ist die Frage,wie ich den Schimmel beseitige kann und was zu tun ist um weitere Schimmelbildung zu verhindern. Gibt es eine spezielle Lasur oder dgl. . Ich bin Laie auf dem Gebiet.
Leider ist es mir nicht möglich meine Kübelpflanzen an einem anderen Ort zu überwintern.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 12:15
Hallo Gaby und herzlich Willkommen!

Erste Maßnahme wäre lüften! Wink

Ich denke mal, dass du die isolieren und etwas beheizen müsstest Nachdenken Nachdenken Nachdenken aber "unsere Männer" können da bestimmt besser weiterhelfen Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 13:11
hallo

in erster linie, lüften,lüften,lüften

zweitens am besten mit schimmelex die decke behandeln, aber vorsichtig Exclamation Exclamation ,am besten auf einen lappen sprühen und damit die decke abwischen,ist zwar eine heiden arbeit,aber es hilft Wink und dann im nächsten jahr, immer wieder mal gut lüften,dann sollte es sich erledigt haben Wink holz,in dem schon schimmelsporen drin sind, mit lack zu überstreichen, bringt nix, das schimmelt dann trotzdem unter dem lack weiter Rolling Eyes

nix gegen gg, aber im bad hat er eine holzdecke Brick wall Brick wall ich hab da auch immer probleme mit schimmel gehabt :evil:denn unser bad ist sehr klein und wenn da 4 personen duschen Shocked jetzt wo wir nur noch zu zweit sind,hab ich es im griff einfach Spitze
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 13:35
Hallo Gaby,

zusätzlich zu der Behandlung die Rose beschrieben hat solltest Du im nächsten Herbst/Winter versuchen, die Töpfe nicht nass einzuräumen.
Hast Du Strom im Gartenhaus? Dann könntest Du über eine Zeitschaltuhr einen Ventilator einschalten. Bei stehender Luft fühlen sich Schimmelsporen richtig wohl und verbreiten sich. Bei Luftumwälzung ist die Verbreitung wesentlich geringer.
Evt. bringt auch das Aufstellen eines Entfeuchters schon Milderung.

Und an frostfreien Tagen natürlich lüften, lüften, lü........

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Tina F. Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 13:46
...bei uns ist die Schimmelgefahr im Keller.
Wir haben zwei Multidry-Luftentfeuchter da hängen. Was der so an Wasser aus der Luft zieht ist schon enorm. Du findest ihn hier:
http://www.kraemer-reitsport.de/
Bei 'Stall und Weide' unter 'Stallhelfer'.

Gruß
Tina
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Überwintern in Gartenlaube? wer hat E...

Maikäfer Treffpunkt & Stammtisch 3 So 03 Okt, 2010 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Schimmel?

tubanges Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Di 12 Aug, 2008 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Schimmel

Frog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 29 März, 2010 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Frog
Keine neuen Beiträge

Schimmel???

mel. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 Fr 09 März, 2012 1:32 Letzten Beitrag anzeigen
mel.
Keine neuen Beiträge

Schimmel?

Pflanze7 Pflanzen & Botanik 12 Sa 06 Feb, 2010 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanze7
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Schimmel??? Was tun?

Dicemaster Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 01 März, 2009 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Schimmel?

5thomas5 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 22 Jun, 2006 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
cherilee
Keine neuen Beiträge

Schimmel im Zimmergewächshaus

Greenthumb Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 29 Mi 02 Apr, 2008 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Schimmel in Blumentöpfen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 19 Mai, 2009 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Schimmel auf Erde?

Felicia_1980 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mo 16 Apr, 2012 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami

Beachte auch zum Thema Schimmel in der Gartenlaube - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012