Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Ist das ein Kindel

Seite 1 von 13
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 06 Jul, 2006 19:35
Anzeige

Wer hat schon einmal einen Taschentuchbaum ausgesät? Oder wer hat erfahrungen damit, auch mit Pflanzen????

Gruß MuZZe

Anzeige
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 07 Jul, 2006 9:12
Hallo Muzze,
ich habe einen Samen des Taschentuchbaums vor Monaten unter die Erde gebracht, aber bisher tut sich da nichts.

Allerdings hat der auch Sonderwünsche und ich glaube, ich habe ihn vorübergehnd sogar total vergessen. Embarassed

Aber gut, dass du mich daran erinnerst.

Sobald sich was tut, würde ich mich melden! Cool
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 07 Jul, 2006 9:29
hallo muzze,
ich habe insgesamt 3 samen vom taschentuchbaum ausgesät, ein bischen unterschiedlich behandelt, da ich dazu verschiedene infos hatte..... Rolling Eyes war im dezember 2005 allerdings bis jetzt nix-nada-nothing und das bei allen dreien, hier der auszug aus dem "pflanzentagebuch"

21.12.2005 "2 Samen aufgeraut, mit heißem Wasser übergoßen u. in Thermoskanne zum Quellen,
1 Samen in Box mit grobem Sand und in Kühlschrank gelegt"
23.12.2005 "die 2 aufgeweichten Samen: 1 x in Box mit groben Sand u. 1 x 1 Tontopf mit Substrat,
Fliegengitter als Schutz vor Vögel und beide auf dem Kellervorplatz (Regal) rausgestellt"
28.01.2006 Samen aus Kühlschrank raus, Sand durch Substrat ersetzt und Keimbox in Keller
19.02.2006 Keimbox aus dem Keller geholt und ins zimmer hochgestellt/käseglocke drüber

2 samen waren also den ganzen winter über draußen, dem frost ausgesetzt, der im keller hatte so um die 10° und danach im zimmer praktisch wie gewächshaus, warm und mit glas drüber.

zwischenzeitlich habe ich auch diesen "zimmerkanditaten" im freien stehen, ich habe auch schon bei den beiden ohne vogelgitter (da war ich zu faul, das abzumachen.....) nachgesehen bzw. als einer mal umgestoßen und ausgeleert war: die samen sind absolut unverändert, nicht faul, nicht schimmelig und vor allen sie sind steinhart und zeigen keinerlei regung oder ansätze von keimung......

allerdings hieß es in der - mitgelieferten - anleitung auch, dass es bis zu 2 jahren dauern kann, bis sie keimen Confused das ist dann schon ziemlich lang, aber so wie's aussieht lassen die sich die zeit Sad

vielleicht gibt's ja noch andere erfahrungen.....

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 17:43
Wie sieht es denn jetzt mit den Taschentuchbäumen aus? Ich bin beim Einlösen der Blüten auch nicht dran vorbeigekommen und habe die Samen erst mal in einer Plastedose in feuchtem Sand in den Kühlschrank befördert, wie es auf der Packung empfohlen wurde.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 18:47
Meine liegen draußen in Quarzkies...als ich kann nichts berichten Wink
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 18:48
Ich schließe mich dann den Wartenden und Hoffenden an.
Nach oben Nach unten

sitting duck Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 20:17
Ich zitiere mal Roy Lancaster, früher Leiter des Arboretums von Hilliers, Winchester:
Davidia blühen erst, wenn sie 10-12 Jahre alt sind.

Beim Keimen sind sie anscheinend ebenso langweilig.... Razz
Nach oben Nach unten

Taschentuchbaum

Orchideen_Benni Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 15:49
Ich habe einen samen von einem Taschentuchbaum und wollte jetzt fragen ob jemand hier erfahrung damit hat??? vorbehandlung vor der aussat???

LG
Benni
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 16:02
Benni schau mal in den Beiträgen nach Wink
Nach oben Nach unten

Orchideen_Benni Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 16:10
naja es gibt ja keine genauen antworten deswegen dachte ich frag ich nchma vllt gibs ja neue erkenntnisse Laughing

LG
Benni
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 18:13
Es gibt schon eine Erfahrung:Du brauchst viel Geduld.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 10:49
Moni hat schon gelacht Laughing sie hat die Wette gewonnen! Ich wollte ja nicht nachsehen, habe es aber gestern doch gemacht.

Die Samen haben sich verfärbt sind jetzt schwarz! Beim Drehen fiel auf, dass sie an einer Stelle aufklappen wollten...das habe ich dann gemacht Pfeifen die Samen waren nicht matschig und schön weiß!

Mehr gibt es nicht zu berichten und ja Moni! Ab jetzt Finger weg

Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 11:03
hihi ... wers glaubt, wird selig --- ich könnts ja auch nicht immer! Freu mich

Viel Glück für Deinen Tempo-Keimer, Mel!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 11:04
Also Keimen würde ich das nicht nennen...Veränderung! Wink
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 11:08
OK, Vorbereitung auf Keimung .... es sind ja viele Schritte bis dorthin! - Du weißt schon "der Weg ist das Ziel" Freu michFreu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 13
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Aussaat-Wettbewerb 2013

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Do 07 Feb, 2013 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 109 Fr 24 Mai, 2013 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Fulli85
Keine neuen Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit der Aussaat d...

Bianca1980 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 04 Mai, 2009 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Bianca1980
Keine neuen Beiträge

Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrun...

stella_riamedia Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Fr 17 Mai, 2013 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbygärtner04
Keine neuen Beiträge

Craterocapsa - hat jemand Erfahrungen...

Peristerum Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 10 Feb, 2011 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

Indigooblau Pflanzen & Botanik 74 Mo 21 Jan, 2013 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Sealy
Keine neuen Beiträge

Tamarinde, Samen, suche Erfahrungen

Kätche Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Do 24 Nov, 2011 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
muck
Keine neuen Beiträge

Obstbaum im Kübel - Suche Erfahrungen

Indigooblau Pflanzen & Botanik 9 Fr 11 Apr, 2008 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Bananen aus Samen ziehen, suche Erfah...

Julez Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 31 März, 2007 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
Zorro
Keine neuen Beiträge

Taschentuchbaum

nimobabe Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Mi 26 März, 2008 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com