Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie werden die Mangos bestäubt?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erdnuss - Schimmel

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Do 22 Jun, 2006 18:48
Anzeige

Hallo erst einmal (bin neu im Forum)!

Ich habe mich zwar schon ab und an mal an "Exoten" versucht, bin aber immer noch recht ahnungslos.
Aber mit eurer Hilfe bleibt das sicherlich nicht lange so!
Ich hab Post bekommen Idee benötigt
Schoen, dass es das Forum hier gibt! Freu mich

Mein groesstes Problem ist die Anzucht von Erdnuessen: Ich weiss ja, dass man die Samen extrem sparsam giessen soll, aber selbst wenn ich fast gar nicht giesse und Composana-Anzuchterde verwende und genug luefte, meine Erdnuss verschimmelt immer ! Warum nur? heule gleich

Bin ich die einzige mit dem Problem? Was mache ich falsch? (Meine anderen Samen, z.B. Mimose, Hanfpalme, Seidenakazie schimmeln nicht, obwohl ich sie VIEL feuchter halte.)

Voller Hoffnung auf eure Weisheit,
Kiroro

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 22 Jun, 2006 18:52
Hallo Kiroro!

Herzlich Willkommen Applaus und Du bist nicht alleine mit dem Problem:

http://www.green-24.de/forum/viewto....&highlight=erdn%FCsse

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 22 Jun, 2006 19:05
geht mir genauso schimmelt auch jedes mal.. k.a. warum.. habs auch dann aufgegeben, wenn sich hier was ergibt fang ich auch wieder mitm erdnuss säen an.. Wink
Nach oben Nach unten

cherilee Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 22 Jun, 2006 22:37
Bei mir schimmeln sie auch. Die eine erdnuss, die es bei mir geschafft hat schimmelte auch noch am Samen. Habe den Schimmel immer abgemacht. Sie lebt noch! Nicht aufgeben, es wird vielleicht noch was.

LG
Michelle
Nach oben Nach unten

p.s.:

cherilee Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 22 Jun, 2006 22:39
@ Kiroro: Und übrigens, willlkommen im forum!! Es wird dir hier sehr gefallen.

LG
Michelle
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 23 Jun, 2006 8:38
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe da noch etwas gefunden! Da steht auch etwas von sandiger Erde, vielleicht liegt es auch daran?

http://www.tropenland.at/trp/cont/e....tle=Erdnuss%20-%20Arachis hypogaea - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Fr 23 Jun, 2006 8:57
Das ist ja toll, so schnell so viele Antworten! Freu mich

Auf jeden Fall fuehle ich mich jetzt besser und gebe nicht auf...
Meint ihr, ein anderes Anzuchtsubstrat - Seramis oder wirklich etwas Sand in die Anzuchterde wuerde helfen? Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit Seramis.

Auf ein Neues! Ein paar Samen sind ja noch da...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 23 Jun, 2006 9:05
Hallo Kioro!

Also bei Seramis dürfte es das gleiche Problem geben! Wenn die wirklich lieber Sand haben möchten, würde ich Blumenerde oder Seramis mit Perlite oder feinem Sand mischen. Wink

Auf alle Fälle dafür sorgen, dass die es nicht zu feucht haben Wink

LG
Mel

Blumen riechen
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 23 Jun, 2006 9:35
hallo und erstmal willkommen on board.
wie du siehst, haben wir alle das selbe "erdnuss-problemchen" Laughing naja und wenn sie dann keimt und wächst - also mich hat's nicht vom hocker gehauen, aber ich hatte sie auch immer im topf/ kübel.....vielleicht versuch ich es im nächsten frühjahr mal direkt mit ner freilandaussaat .....

lg cat
Nach oben Nach unten

Rocksteady Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 0:46
Hi Kiroro!

Probier's mal so mit den Erdnüssen:

Über Nacht vorquellen lassen und dann zwischen feuchte Küchentücher in ne Tupperdose/Zimmergewächshaus o.ä. legen.

Da dürften sie eigentlich nicht schimmeln und sobald sie gekeimt sind kannst du sie vorsichtig in Anzuchterde einpflanzen.

Viel Erfolg!

Blumige Grüße
Rocksteady
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 10:54
Danke Rocksteady fuer den Tipp. Smile

Werde es auf jeden Fall mal versuchen. Wie lange dauert es denn in den Kuechentuechern so, bis die Erdnuss keimt?

Mal schauen, irgendwann muss das doch mit der Erdnuss klappen Exclamation Bin auf jeden Fall noch nicht bereit das aufzugeben... Allerdings, wenn ich bedenke, dass dann, selbst wenn es mal klappt, alles nach einem Jahr wieder von vorn losgeht! Sad Warum sind Erdnuesse auch einjaehrig!

Naja, aber vielleicht klappt mit dem Kuechenpapier ja alles so gut, dass ich nie wieder Probleme mit Erdnuessen habe Wink

Hoffen darf man ja... Confused
Nach oben Nach unten

Rocksteady Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 18:44
Kein Problem Smile

Die Erdnüsse müssten eigentlich schon nach ein paar Tagen keimen. Wie alt sind die Nüsse denn? Wenn das uralt Nüsse ausm Supermarkt sind, kanns natürlich sein, dass sie nicht mehr keimfähig sind. Rolling Eyes

Aber wie du so schön gesagt hast: Hoffen darf man ja! Wink

Blumige Grüße
Rocksteady
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mi 28 Jun, 2006 9:23
Hi Rocksteady,

Erdnuesse sind relativ neu (von Green) und noch bis 2008 oder so haltbar. Das sollte also kein Problem sein.

Ich habe eine jetzt in Kuechenrolle in einer Tupperdose. Mal schauen, was passiert, vielleicht habe ich ja Glueck!

Meine, die ich vor ein paar Tagen in Seramis statt in Anzuchterde getan habe, schimmelt hingegen schon wieder heule gleich
Ich habe sie dann ausgebuddelt und vom Schimmel (war nur oberflaechlich) befreit. Und siehe da, es war eine Ausbeulung zu sehen! Confused Ich habe sie jetzt in neues Seramis gepflanzt und werde sie weiter beobachten. Vielleicht gewinnt ja diesmal Keim gegen Schimmel? Anxious

Und sonst habe ich ja noch die in der Tupperdose...
Ich bin schon ganz gespannt!

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 03 Jul, 2006 11:13
Schlechte Nachricht: Meine Erdnuss in Seramis hat es wieder nicht geschafft... Ich musste sie wegen des Schimmels wegschmeissen heule gleich

Aber nun die gute: mit Rocksteady's Tipp hat es doch wirklich geklappt, meine Erdnuss in der Kuechenrolle hat gekeimt, ich habe sie dann Freitag in Anzuchterde gesetzt und schon am Samstag ist sie oben durchgebrochen einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Ich bin also voller Hoffnung, dass ich jetzt ENDLICH eine Erdnuss gezogen bekomme! Freu mich

Danke noch einmal Rocksteady fuer den hervorragenden Tipp. Ich kann ihn nur weiter empfehlen! Geht das mit z.B. Kaffee und/oder Baumwolle auch?

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

Rocksteady Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 10 Jul, 2006 21:16
Hey, Glückwünsch Kiroro!! Applaus

Das tröstet dann doch über die vergammelten Erdnüsse hinweg Freu mich

Mit Kaffee müsste das bestimmt auch gehn, denn hab schon von vielen Leuten gehört, dass die Kaffeebohnen in normaler Anzuchterde immer vergammeln... ich hab aus 4 Bohnen wenigstens eine zum keimen gebracht und freu mich tagtäglich über mein Kaffeepflänzchen Laughing Wink Hast du schon welche angesetzt oder is Kaffee noch in Planung? Wink

Baumwolle klappt übrigens in normaler Anzuchterde auch total super, da keimen die ersten Samen nach 2-3 Tagen Exclamation

Liebe Grüße
Rocksteady
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Erdnuss Samen, einfach die Nüsse eine...

knuddelkaninchen Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 18 Jul, 2007 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Erdnuss

Sachsensternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Di 09 Jan, 2007 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Andy
Keine neuen Beiträge

Erdnuss

Pfirsich Bärchen Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 11 Sep, 2011 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mangoboy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Erdnuss

Himbeere Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 06 Apr, 2009 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Erdnuss ...häusig

Musamusa Pflanzen & Botanik 1 Di 16 Jun, 2009 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Erdnuss Entwicklung

Drachenbaum1 Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Sa 13 Nov, 2010 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Erdnuss-Aussaat

oflittlediamonds Samen & Anzucht & Vermehrung 48 Do 10 Feb, 2011 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
vader*keks
Keine neuen Beiträge

Erdnuss Topfgröße

greengirl Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 19 Jul, 2007 0:42 Letzten Beitrag anzeigen
mike58
Keine neuen Beiträge

Erdnuss hat Spinnmilben!!

Echinacea Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 19 Okt, 2006 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Erdnuss gammelt andauernd

NikkiStylz Samen & Anzucht & Vermehrung 52 Di 16 März, 2010 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Erdnuss - Schimmel - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012