Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

gerbera hat blattläuse

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schimmel im Blumentopf

Sisal
Gast

Beitragvom: Fr 12 Okt, 2007 21:26
Anzeige

Was mach' ich gegen Schimmel auf der Blumenerde in den Töpfen? Nachdenken Umtopfen in frische Töpfe mit frischer Baumarkterde hilft nie lange (dann sprießt er glaub ich besonders schön). Gibt es eine Methode, den Schimmel fernzuhalten (ähnlich dem Erhitzen der Erde gegen andere Schädlinge)?

Ist wichtig, wir haben einen Schimmelpilz-Allergiker in der Familie, allerdings so ganz ohne Grünpflanzen wolln wir auch nicht wohnen. Bei uns wachsen so mehr die robusten Sorten wie Grünlilie, Sanseverien und die na die mit den kleinen dicken rundlichen Blättern welche viel Wasser enthalten, gibts in wärmeren Gegenden als - ach ja, Affenbrotbäume meine ich, oh Gott!

Danke für Tipps!

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 13 Okt, 2007 8:57
Hallo,

schau mal hier

http://green-24.de/forum/viewtopic.....p;highlight=schimmel+erde

oder mit der Powersuche nach Schimmel in/auf der Erde suchen, das war hier schon desöfteren ein Problem Wink
Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 13 Okt, 2007 10:17
@Sisal,
Du solltest die Erde auf alle Fälle Sterillisieren.Am Besten geeignet ist dafür ein Autoklav oder Damfschnellkochtopf.Es geht allerdings auch im Backofen die Temperatur sollte mind.120°C betragen.Ausserdem ist es wichtig auch die Pflanze und ihre Wurzeln zu Behandeln,da immer ein Rest von dem Pilzmyzel daran zurückbleiben könnte.Dafür eignet sich das Pilzmittel Chinosol..In der Lösung werden die Kompletten Pflanzen getaucht.
Nach oben Nach unten

Schimmel bekämpfen mit ätherischen Ölen

Gast

Beitragvom: Mi 23 Sep, 2009 13:45
um den Schimmel zu dezimieren, helfen dir auch gut ätherische Öle. Der große Vorteil ist, dass die komplett natürlich sind und weder dir, noch der Pflanze schaden, wie das bei Chemie oder auch Fruchtsäure auf Dauer der Fall ist.

ätherische Öle, die Pilze bekämpfen sind z.B.
Bohnenkraut
Thymian
Oregano
Zimt
Nelke
Teebaum

mehr Infos findest du auch hier:

Übersicht ätherische Öle auf Neue-Aromatherapie
Nach oben Nach unten

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 14:25
Hallo.
Ich habe viele Pflanzen zum überwinter hereingeholt.
Jetzt habe ich das Problem, dass von vielen die Erde auf einmal voll von Schimmel ist, richtig weiß.

Woran liegt das denn?
Ich gieße die Pflanzen auch nur noch von unten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 20:59
Hallo Jimjau,

scroll mal runter - da stehen gaaaaanz viele Beiträge zu dem Thema. Oder Du liest einfach ein Stückchen weiter oben - da hat Gudrun einen tollen Link gepostet.
Nach oben Nach unten

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 22:23
Oh danke.

Mit der Suchfunktion hatte ich nur Beiträge gefunden, die meine Frage nicht wirklich beantwortet haben.
Jetzt weiß ich doch einigermaßen Bescheid.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 22:33
Helfen soll auch Lapacho-Tee aus der Apotheke...aufbrühen, abkühlen und damit gießen...
Nach oben Nach unten

Metin75 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 24 Okt, 2009 11:41
Hallo,
wolte kein neues Thread aufmachen weil meine frage schön dazu passt.
Die folgenden 2 Bilder ist da die Erde mit schimmel?

Bild Schimmel im Blumentopf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2363.JPG - von Metin75
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
55.95 KB - Angeklickt: 134 mal
Titel:
IMG_2363.JPG
Beschreibung:

Bild Schimmel im Blumentopf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2364.JPG - von Metin75
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
84.25 KB - Angeklickt: 144 mal
Titel:
IMG_2364.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 24 Okt, 2009 12:52
hallo,
beim ersten Bild könnten aus auch nur kristalline Kalke sein. Das würde ich beim zweiten Bild auch denken. Beim zweiten Bild solltest du die Schicht mal abheben, dann siehst du, ob es in die Tiefe geht. Kalk lagert sich kristalin nur oben drauf oder auf Randbegrenzungen. Die oberste Erdschicht abheben und mit neuer Erde auffüllen und kalkarm giessen.

Tschüs
Nach oben Nach unten

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 24 Okt, 2009 15:57
Hallo.
Ich habe mir gestern mal diesen Lapacho Tee in einem Reformhaus gekauft.
Morgen teste ich ihn mal, bin ich ja mal echt gespannt ob das gegen den Schimmel hilft. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... habe noch nie meine Blumen mit Tee gegossen. Mr. Green
Werde aber mal berichten, wenn es funktioniert hat.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schimmel Weißes auf der Erde im Blume...

herrmann95 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 10 Jan, 2008 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Weißer Schimmel im Blumentopf. Bitte ...

Dan83 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 16 Feb, 2009 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Dan83
Keine neuen Beiträge

Licht für den Blumentopf

n3 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 01 Nov, 2011 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
n3
Keine neuen Beiträge

Kraut in Blumentopf

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 16 Aug, 2010 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Heilpflanzen aus dem Blumentopf?

olielch Pflanzen & Botanik 6 Mo 27 Nov, 2006 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Papillon
Keine neuen Beiträge

Ungeheuer aus dem Blumentopf

Tino135 Tiere & Tierwelt 9 Di 04 März, 2008 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
wini
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Fliegenplage im Blumentopf

turtle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 06 Apr, 2009 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was ist da in meinem Blumentopf??

_--Verena--_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 29 Mai, 2010 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
_--Verena--_
Keine neuen Beiträge

Lilienzwiebeln im Blumentopf?

Steandal Samen & Anzucht & Vermehrung 74 Do 14 März, 2013 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Regenwurm im Blumentopf

Chaosina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 30 Mai, 2011 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Schimmel im Blumentopf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Schimmel im Blumentopf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com