Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schädlinge am Zimmerefeu

Nächstes Thema anzeigen:

Elefantenfuß hat weiße "Flecken"

Seite 1 von 12
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2007 14:36
Anzeige

Hallo,
ich hätts mir nie träumen lassen, dass ich diese Seuche mal im Garten und Haus habe.... seit Wochen kämpfe ich gegen diese Biester an, kann sie aber nicht los werden... habe schon mit handelsüblichen Sprays gearbeitet, dann hab ich mir Kiron besorgt... z.T. meine Pflanzen stundenlang kopfüber ins Regenfass gehangen oder im Teich versenkt.... nichts hilft wirklich....
Ölhaltige Produkte möchte ich nicht nehmen, da es sich bei meinen Pflanzen um Passis handelt und die das nicht unbedingt abkönnen mit dem schmierigen Öl-Zeugs...
...hat jemand ein Naturmittelrezept, das auch hilft??? Ich werde echt noch wahnsinnig, bis zum Herbst muß ich die Seuche im Griff haben, sonst kann ich bald ne SPinnmilbenfarm aufmachen....

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2007 18:09
Ich bin meine am Zimmerefeu mit einer Öl, Spüli, Wasser Mischung zu Halse gerückt, war ein echt ekliger Schmierkram und super viel Arbeit, da ich die kompletten Pflanzen behandelt habe also auch die Wurzel. Die neue Erde habe ich gebacken und die Pflanzen nach der Prozedur mit klarem Wasser abgespült. Inzwischen bin ich ein halbes Jahr milbenfrei, Chemisches hatte alles nicht so gut geholfen.

Ich würde es so auch bei Passis versuchen, wenn auch etwas vorsichtiger, also das ganze mischen dann auf ein Tuch und alle Stellen gründlich abreiben. Etwa ein Stunde später noch mal in klares Wasser tauchen. Schädlicher als eine "stundenlange Tauchaktion" kann das auch nicht mehr sein.
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2007 18:12
kiron ist ein sehr gutes akarazid gegen milben, allerdings sollte man noch ca. 2 wiederholungsspritzungen vornehmen, da das mittel nicht die gelegten eier kaputt macht.
neue schlüpfungen beobachten und dann nochmal spritzen.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2007 18:26
Ich hatte das Mittel Neudosan AF von Neudorff zu Hause , welches gegen Blattläuse , Wollläuse und Spinnmilben hilft .
Es hat auch sehr gut gegen die Spinnmilben geholfen , weiteres Getier zeigte sich bislang nicht .
Außer einmal kurz diie TM´s , da half Neudomück .
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2007 20:42
Also ich bin zurzeit auch wieder am Spritzen, täglich, gegen diese Biester.
Den ganzen Winter hatte ich mit den Oleanders gut überstanden und die ersten warmen/heißen Tage haben sie wieder hervorgelockt.
Vorhin habe ich drei der kleinen Gleditschien entsorgt, waren nicht mehr zu retten.
Die Banane hat auch arg gelitten.
Und an den Oleandern hocken sie immer wieder auf den jungen Trieben.

Derzeit sprühe ich noch mit der Seifen-Spiritus-Lösung nach Monis Rezept,
das hatte mir im Herbst gut geholfen!

http://green-24.de/forum/ftopic3787.html#30578

Wenn das aber bis nächste Woche nicht besser wird, dann nehme ich Kiron!
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2007 20:45
Ich denke diese Plage kommt wegen des ekligen Wetters . Noch nie hatte ich solche Viecher wie in diesem Jahr .
Blattläuse schon , aber die habe ich immer schnell verscheuchen können .
Nach oben Nach unten

www.schirmtanne.de Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2007 21:18
Hallo,

Spinnmilben sind sehr hartnäckige Schädlinge und nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Wie Roland schon geschrieben hat ist Kiron ein gutes Präparat nur sollte man dieses im Wechsel mit einem anderen, zum Beispiel Milbeknock oder Vertimec, verwenden, da Spinnmilben sehr schnell resistent werden und verwendete Spritzmittel nicht mehr helfen. Ich persönlich nehme immer Milbeknock und Metasystox im Wechsel mit Apollo. Apollo bekämpft die gelegten Eier der Spinnmilben.
So habe ich sie bisher jedenfalls wegbekommen.

Gruß André
Nach oben Nach unten

VanilleKeks Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2007 21:51
ich werde es auch mit dem mittel von moni versuchen.
ich bin mir nicht sícher ob ich welche habe <.< habe heute beim umtopfen keine gesehen. sind wohl klein. wenn ich keine habe und ich die pflanze vorsorglich mit dem zeug mache (weil ich mir ja nicht sicher bin) kann das der pflanze dolle schaden?
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 24 Jul, 2007 7:37
Danke erst mal für eure Tipps und das Resumee eurer Erfahrungswerte....
..wie schon bereits erwähnt ,kann ich ölhaltige Mittel oder Eigenmischungen nicht verwenden, da die Passionsblumen, insbesondere die weichblättrigen, dies mir direkt mit dem Tod danken würden....
@ Andree,
Kiron hab ich leider nur ein kleines Fläschchen und für ca. 70 Passis ein wenig knapp, das wollt ich mir eigentlich aufsparen, wenn es ans Einräumen der Pflanzen geht.... aber kannst du mir mal bitte sagen, wo du diese zwei anderen Mittel herbekommst??? Baumarkt, Pflanzenmarkt... ??? Und wie teuer???
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 24 Jul, 2007 10:51
Die dürfte es im freien Handel nicht geben.... Neutral

Und die bewährten Rosenpflaster gibt es auch nicht mehr... Confused
Der Wirkstoff aus den Rosenpflastern ist Dimethoat. Das kann man als Danadim (oder Roxion) hier bei Frank im Shop bestellen.

Da es systemisch wirkt (das bedeutet es dringt in die Pflanze ein und wirkt von innen), ich nicht gerne Gift spritze und die Rosenpflaster sehr gut geholfen haben, werde ich versuchen es mit Leim o.ä. mischen und auf den Stengel der betroffenen Pflanzen auftragen. Das scheint mir sehr viel umweltverträglicher zu sein, als damit zu spritzen. Dieses Zeug ist wirksam, aber leider ziemlich giftig.... Confused

Es sollte auch wirklich erst verwendet werden, wenn die Hausmittel versagen oder aus anderen Gründen nicht zu Einsatz kommen können.
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 24 Jul, 2007 18:06
Seit wann gibt es denn keine Rosenpflaster mehr??? Hab doch noch im Frühjahr welche gekauft?!?Hab noch 2 oder 3 übrig, davon kommt jetzt erst mal eins an die pardifolia.... hoffentlich geht sie davon aber nicht ein... am besten morgen direkt Steckis machen... aber die schönen vielen Knospen....naja, werd erst mal schauen, wie sie es verträgt, sollte sie Anzeichen zeigen, dass sie schlapp macht, dann schneid ich sie ab....
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 24 Jul, 2007 19:05
Ist eine Frechheit, aber sie wurden vom Markt genommen.... Rolling Eyes

Wogegen Danadim und Roxion immer noch erhältlich sind....????
Nach oben Nach unten

www.schirmtanne.de Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Jul, 2007 19:30
Hallo Itschi,

die angegebenen Mittel bekommt man nur im Großhandel dessen Namen ich leider nicht angeben darf, da sonst Frank mit mir schimpft. Im Green-Shop gibt es aber auch wirksame Mittelchen.
Es kommt auch nicht auf den Namen an, sondern eher auf den enthaltenen Wirkstoff.
Zum Beispiel gegen Spinnmilben: Spirodiclofen, Acequinocyl, Fenpyroximat, Fenazaquin, Hexythiazox und Clofentezin in Apollo.
Es gibt noch viel mehr und einige helfen auch gegen andere ungebetene Gäste wie weiße Fliege, Blattläuse, Gallmilben usw.
Wichtig ist nur das man verschiedene im Wechsel nimmt, da Spinnmilben sehr schnell resistent werden.

Gruß André
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 24 Jul, 2007 21:26
Danke, Schirmtanne-- aber an einen Großhndel komm ich eh nicht ran....
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 24 Jul, 2007 21:28
Bei uns im Baumarkt gibt es die Rosenpflaster auch noch zu kaufen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 12
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

spinnmilben bekämpft -> wachstum e...

cateflo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 19 Okt, 2008 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Spinnmilben oder nicht Spinnmilben ...

Beatrice Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 27 Dez, 2008 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene

spinnmilben, spinnmilben überall spin...

Olli Verticillata Alba Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 29 Sep, 2010 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Erfolgreich angepflanzt

Annila Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 11 Apr, 2011 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Schokoladenblume - wie wird man erfol...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 10 Mai, 2007 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
1066bam
Keine neuen Beiträge

Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....

itschi Samen & Anzucht & Vermehrung 50 Fr 02 Jan, 2009 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Caerulona
Keine neuen Beiträge

Mango keimt erfolgreich

Monika112 Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 21 Sep, 2007 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Monika112
Keine neuen Beiträge

Biodiversität erfolgreich gesichert

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 0 Mi 10 März, 2010 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012