|
Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
MuZZe  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mo 20 März, 2006 17:24 |
hallo muZZe,
kann dir nur unsere "teicherfahrung" weitergeben: je nach größe (einheimische) teichmuscheln (gibt's im handel)einsetzen, die filtern das wasser. wir hatten in unserem großen teich (ca 6 x 4 m, max. 1,50 tief) 3 stück drin, das hat super gepasst und dazu haben wir die ebenfalls bei uns einheimischen bitterlinge eingesetzt. die wiederum legen ihren laich in den muscheln ab und fressen auch algen und das ganze zeugs was so im wasser rumschwirrt. ob sich allerdings die bitterlinge mit den goldfischen vertragen weiß ich nicht so genau, müßte aber rauszufinden sein. wir hatten nur natur-teiche (mit teichfolie gestaltet, keine springbrunnen etc.) mit angrenzenden sumpfzonen, also keine sperre zur bepflanzung - damit haben wir uns viel gießarbeiten erspart. gut für die wasserqualität sind auch wasserschnecken, die fressen ebenfalls die algen. in unserem einen mini-teich hat das super funktioniert, allerdings war da nur 1 teichmuschel drin, keine bitterlinge (der war einfach zu klein). wichtig ist auch immer ne gewisse menge frischwasser, je nach größe kann man das über einen oder mehrere quellsteine (sandstein - loch durchbohren - schlauch einführen - an verteiler wasserhahn anschließen) gut dosieren und lösen. das wasser rinnt/tröpfelt ganz sanft über den stein am uferrand in den teich. schon nach kurzer zeit bilden sich wunderschöne moose etc. auf den steinen und es entsteht ein zusätzlicher blickpunkt, eine richtige kleine "landschaft" für sich.......
bambus ist sehr schön für die randgestaltung und für mich persönlich ein "must have" ebenso wie verschiedene gräser/riesengräser und farne. aber da findet sich je nach geschmack sicher was.
wichtig ist, dass keine laubbäume direkt am teich sind, damit nicht zuviel laub reinfällt.
lg cat
p.s. vorsicht beim bambus - wenn er sich wo wohl fühlt breitet er sich unheimlich aus, also rhizomensperre rein - sonst taucht er überall in eurer anlage auf bei unserer letzten teichbepflanzung hat sich der bambus so wohl gefühlt, dass er nur noch gewachsen ist d.h. 5 m höhe und natürlich auch in die breite, d.h. unterm miniteich/unterm weg durch, in den kleinen teich rein etc., nicht nur der direkte nachbar sondern noch die danach angrenzenden durften sich so über herrlichen schwarzen bambus "freuen" - wenn wir jetzt neu anlegen, werden wir auf jeden fall rhizomensperren einbringen...... wenn es nicht schon zu spät ist
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Shrek  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
macpflanz  Obergärtner

|
 |
vom: Mo 08 Mai, 2006 1:58 |
...kleine Gartenteiche, die man künstlich anlegt, dürfen auf keinen Fall in voller Sonne stehen, sonst veralgen sie über den Sommer unweigerlich. Habe bei meiner Schwester voriges Jahr einen Teich angelegt, der Schatten von einer immer größer werdenden Hickorynuss (Carya) bekommt... dieses Jahr setze ich ihr trotz ihrer Goldfilsche einen amerikanischen Spiegelwels mit ein (leider weiß ich keinen Artnmen) der nur ca. 30 cm groß werden soll und einfach nur den Boden putzt... Nur manche Welse sind Räuber, die gezielt Jungbrut abfangen. Ansonsten fressen Welse alles von Algen bis Aas., und daher sinnvolle Teichbewohner, weil sie auf ihre Art eine Überdüngung des Wassers durch Kadaver verhindern...
Sogenannte "Schlingalgen", die bei viel Wärme und Sauerstoffarmut ganze Teppiche im Teich bilden, muss man leider immer wieder abfischen...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
belascoh  Hüter der Schatzkiste

|
 |
vom: Mo 15 Mai, 2006 23:09 |
ok dann mal ein paar tipps von mir!
1. halbschatten , zuwenig sonne is auch nich gut!
2. seerosen nicht nur wunderschön, sondern auch starke zehrer, d.h. sie entziehen dem wasser nährstoffe, welches sonst die algenblüte begünstigt! man kann auch die seekanne nehmen, bei kleinsten teichen z.b.
3. sumpfzonen mit einplanen!!! und wenn möglich mindestens eine sumpfzone als moorbeet!!! dürch den torf wird das wasser schön klar und eher sauer, was auch die algen nicht mögen!!!
ich habe mein moorbeet so angelegt, dass vom hauptteich aus ein kleiner nebenteich entstanden ist und nur ein ca. 5 cm tiefer streifen als übergang fungierte, dort hab ich dann steine draufgelegt, damit der torf nicht ausgeschwemmt werden konnte!!!
dann schön mit wollgras, sibirischer iris (im trockenerern bereich)
torfmoos, preiselbeere, lavendelheide, ner berglorbeerrose evtl. der wunderschönen orchis palustris und/oder epipactis palustris (2 moororchideen), echte glockenheide(erica tetralix), sumpfveilchen
usw...
naja die anderen sumpfzonen da gibt es natürlich massenhaft andere schöne arten dafür!
nur vorsicht mit allem, was ausläufer bildet!!! bei den seggen nur die horstbildenenden nehmen!!! rohrkolben ist ausser dem kleinen nur was für grössere teiche!!! typha minima ist auch wieder was für den moorbereich!
als wasserpflanze ist der tannenwedel sehr empfehlenswert, nicht nur dass er sehr exotisch ausschaut, er hat auch die gleiche funktion, wie die wasserpest, aber wuchert nich so schlimm und sieht eindeutig interessanter aus!!!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|