Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET


Vorheriges Thema anzeigen:

Neues aus der Presse

Nächstes Thema anzeigen:

Dokumentation über Bäume

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Pflanzen Schnecken mögen/nicht mögen

Pimki Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 405
Beitragvom: Sa 16 Jun, 2007 11:41
Anzeige

Wenn ihr aber um eure Blumenbeete Salz streut, dann gehen die Schnecken da auch nicht rein, so hab ich das gehört !!=)
Die Salz ihnen Wasser entzieht und sie das natürlich nicht mögen und lieber weggehen.. =)

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green


Beiträge: 33903
Beitragvom: Sa 16 Jun, 2007 12:16
hallo pimki

sicher geht das auch mit salz, aber das salz geht auch in die erde und schadet den pflanzen du hast dann zwar keine schnecken mehr, aber trotzdem kaputte pflanzen Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3647
Beitragvom: Sa 16 Jun, 2007 15:14
Bei mir haben die Schnecken ihre Eier in Ritze der Mauern gelegt. Da bin ich im zeitigen Frühjahr mit dem Salzstreuer von Löchlein zu Löchlein gegangen und hab tüchtig "gewürzt" bevor sie schlüpfen konnten. Bin auch sicher, daß ich damals viele schon vernichten konnte. Aber die, die nicht auffindbar waren, richten jetzt immer noch mehr Schaden an, als meine Geduld und meine Pflanzen aushalten.
Hab auch schon ein paar Schnecken direkt bestreut - aber dann fluchtartig den Garten verlassen - damit ich die Auswirkung meiner Schandtat nicht mit ansehen mußte Embarassed . Ekelhaft danach waren die zurückgebliebenen Schleimpatzen ..... ne, ne - das mach ich nicht nochmal. Wie gesagt: habe heute das Zeugs, das Rose empfohlen hat, besorgt und nach dem Regen geht es gleich raus und die Leckerbissen werden ausgestreut.
Zwischen die Pflanzen würde ich kein Salz streuen, weil das (wie oben schon erwähnt) der Erde schadet.
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3804
Beitragvom: Sa 16 Jun, 2007 15:53
pimki, bitte tu sowas doch nicht & auch nicht empfehlen Shocked . erstens ist das unnötige tierquälerei. auch wenn schnecken auf der beliebtheitsskala nicht gerade einen der obersten ränge belegen, muss das doch nicht sein.

zweitens, wie schon gesagt, es schadet sowohl dem bodenleben, als auch den pflanzen.

& drittens wäre es unsinnig, salz auszustreuen, da die schnecken kommen, wenn's feucht ist & in kontakt mit wasser hat sich das mit dem salz eh in nullkommanix erledigt..

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

ConnyB Offline
Gärtnerin
Gärtnerin


Beiträge: 55
Beitragvom: Di 19 Jun, 2007 17:21
Ich bin deprimiert Sad.

Ich habe meine Physalis ziemlich spät ausgesät und war so froh, daß sie einigermaßen wuchsen, vor allem eine schoß regelrecht in die Höhe. Sie hatte schon 50 cm in so wenigen Wochen. Da es meine ersten Physalis sind, habe ich mich schon darauf gefreut, daß ich vielleicht doch schon in diesem Jahr sehe, wie sie mit Blüten aussieht.

Ich habe sie extra in Kübeln nach draußen gestellt, etwas erhöht, damit Schnecken es schwer haben. Gestern morgen habe ich dann gesehen, daß die obersten kräftigsten Blätter (die ist extra ganz nach oben gekrochen) halb abgefressen waren und noch andere beschädigt. Dann habe ich hier im Forum den Trick mit Kaffeesatz gelesen. Ich habe die ganze Pflanze eingesprüht und viel Kaffeesatz in den Kübel getan. Was sehe ich kurze Zeit später. Da sitzt eine braune Nacktschnecke genüßlich auf dem Kaffeesatz und hat den Stiel angefressen, ganz unten. Ich könnte heulen und war richtig wütend. Ich habe mir soviel Mühe gegeben mit der Pflanze, den Schnecken bin ich ohne Chemie, mit sämtlichen Vorschlägen, die ich hier fand, zu Leibe gerückt, und nu sowas.

Ich weiß nicht, ob die Physalis den angefressenen Stiel übersteht.
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3647
Beitragvom: Di 19 Jun, 2007 22:49
Hallo ConnyB,
ich kann Dein Gefühl der Enttäuschung und Wut voll verstehen. Habe auch immer gedacht, daß es ohne Chemie geht. Aber jetzt bin ich schlauer. Habe das von Rose empfohlene Mittel breitwürfig gestreut (einfach so in die Gegend geworfen), als der Regen aufhörte. Danach sind die Schnecken auch ganz ungestört aus ihren Winkeln gekommen. Zweien von ihnen habe ich ein Körnchen direkt vor die Nase gelegt um zu beobachten, wie schnell das Zeugs wirkt. Sie sind nach der Mahlzeit noch etwa 5 cm weiter gekrochen und dann einfach liegengeblieben. Also keine Krämpfe oder sowas, wo man sagen müßte, die würden lange leiden. Ein paar Stunden später habe ich nochmal nach ihnen geschaut: sehen aus wie Mumien.
Bei der Unmenge von Schnecken bleibt einem garnichts anderes übrig, als zur Chemie zu greifen ehe alles angesäte ihrer Freßsucht zum Opfer fällt.
Liebe Grüße und viel Erfolg im Kampf gegen diese Räuber.
Ruth
Nach oben Nach unten

ConnyB Offline
Gärtnerin
Gärtnerin


Beiträge: 55
Beitragvom: Mi 20 Jun, 2007 16:36
Hallo Ruth,

dankeschön.

Ich habe mir auch eine Packung davon gekauft, ersteinmal eine kleine, um zu testen. Vielleicht bleiben mir die restlichen Pflanzen wenigstens erhalten.

Ich bin doch so gespannt, wie "erwachsene" Physalis aussehen. Smile
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green


Beiträge: 11370
Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 6:58
Ich habe auch einmal vor Zorn das Salzfass mit in den Garten genommen.
Ich bereue es, da ich auch was auf die Sonnenblumen gebracht habe schauen diese nicht mehr richtig schön aus.
Nach oben Nach unten

ConnyB Offline
Gärtnerin
Gärtnerin


Beiträge: 55
Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 9:57
Ich hätte bitte noch eine Frage dazu. Kann man das Ferramol auch bei den Erdbeeren streuen? Macht es nichts, wenn die Körner Kontakt zu den Erdbeerfrüchten haben? Auch wenn sie zum Essen abgewaschen werden, ist mir bei dem Gedanken etwas unwohl.

Danke.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green


Beiträge: 33903
Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 10:57
hall claudia

brauchst ja nicht direkt an die erdbeeren streuen etwas weiter weg geht auch, da muss wohl ein lockstoff drin sein, die schnecken stürzen sich förmlich drauf HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3647
Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 13:31
Bevorzugt halten sich die Schnecken offensichtlich im Kompost auf und kommen bei mir von dort. Hab schon mal einen lockeren Ring um den Komposter gestreut.
Das Mittel scheint gut zu wirken, denn bis jetzt habe ich nur noch eine Schnecke gefunden und das Biest war im Blumentopf von meiner Glockenrebe.
Bei mir gibt es ja nicht viele Möglichkeiten in den Garten zu kommen, da bis auf eine kleine Stelle zu dem einen Nachbarn alles von Mauern umgeben ist. Vor diese Lücke habe ich auch gleich mal vorsorglich Köter ausgelegt.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Liebe Grüße und noch viel Erfolg Euch allen beim Kampf gegen die Schleimer.
Ruth
Nach oben Nach unten

Gast




Beitragvom: Sa 10 Jul, 2010 17:44
Hallo, ich habe um meine Pflanzen einen Ring mit Blaukorn (Dünger) gestreut.
Das mögen die Schnecken nicht und den Pflanzen hat es gut getan.
Nach oben Nach unten

jojo 77 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 28
Beitragvom: Sa 10 Jul, 2010 21:38
Bei mir essen Schnecken
Petunien
Erdbeeren
Salat
Fleißiges Lieschen
die Geranien fressen schon immer die Rehe ab
Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin


Beiträge: 944
Beitragvom: So 11 Jul, 2010 11:49
Gilia tricolor mögen Schnecken sehr Zum Fressen . Nicht ein Pflänzchen haben sie mir gelassen. Heul
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1596
Beitragvom: Do 05 Aug, 2010 21:34
Schnecken mögen sogar Wermut


Bild Welche Pflanzen Schnecken mögen/nicht mögen Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Schnecke im Wermut.JPG - von rose45
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
72.47 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Schnecke im Wermut.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 257 Mo 14 Mai, 2012 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611


Beachte auch zum Thema Welche Pflanzen Schnecken mögen/nicht mögen Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012