Ich bin deprimiert .
Ich habe meine Physalis ziemlich spät ausgesät und war so froh, daß sie einigermaßen wuchsen, vor allem eine schoß regelrecht in die Höhe. Sie hatte schon 50 cm in so wenigen Wochen. Da es meine ersten Physalis sind, habe ich mich schon darauf gefreut, daß ich vielleicht doch schon in diesem Jahr sehe, wie sie mit Blüten aussieht.
Ich habe sie extra in Kübeln nach draußen gestellt, etwas erhöht, damit Schnecken es schwer haben. Gestern morgen habe ich dann gesehen, daß die obersten kräftigsten Blätter (die ist extra ganz nach oben gekrochen) halb abgefressen waren und noch andere beschädigt. Dann habe ich hier im Forum den Trick mit Kaffeesatz gelesen. Ich habe die ganze Pflanze eingesprüht und viel Kaffeesatz in den Kübel getan. Was sehe ich kurze Zeit später. Da sitzt eine braune Nacktschnecke genüßlich auf dem Kaffeesatz und hat den Stiel angefressen, ganz unten. Ich könnte heulen und war richtig wütend. Ich habe mir soviel Mühe gegeben mit der Pflanze, den Schnecken bin ich ohne Chemie, mit sämtlichen Vorschlägen, die ich hier fand, zu Leibe gerückt, und nu sowas.
Ich weiß nicht, ob die Physalis den angefressenen Stiel übersteht.