Elefantenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Elefantenbaum bekommt braune Spitzen am Blatt kann ich diese einfach abschneiden? Ich meine nur die Spitzen?

Danke schon mal
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hallo,

Was ist bei dir ein Elefantenbaum?
Hast du bitte ein Bild?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:29 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:55 Uhr  ·  #4
Hallo,
wenn du den Elefantenfuß meinst kannst du das ohne Bedenken machen.

Aber Bild schadet sicherlich nicht.

LG
Banu
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

blasse blätter

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 23:21 Uhr  ·  #5
hallo,

auch mein elefantenfuß hat sich verändert. er steht seit über 2 jahren an einem sonnigen platz. nun sind die blätter sehr blaß geworden, also auch die, die mal dunkelgrün waren. ansonsten sieht er normal aus, d.h. nicht matschig oder abfallende blätter o.ä.
braucht er nahrung und wenn ja, wie oft sollte ich ihn düngen?
er bekommt ca. 1 mal im monat dünger und ansonsten halte ich ihn eher trocken.


freue mich über jeden tipp.





lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 15:12 Uhr  ·  #6
Hallo paula70!
Erstmal ein Herzlich Willkommen im Forum und ein Sorry für die späte Antwort.

Ich denke das die Färbung der Blätter etwas damit zu tun hat wieviel Wasser und Licht dein Elefantenfuß bekommt.

Ist der Stammansatz knapp über der Erde schön bauchig oder eher gerade? Wenn sie bauchig ist, spricht das dafür, das er brav Wasser gespeichert hat.

Normal braucht sie deswegen auch nicht zuviel (nur ganz leicht feucht) und mags gern vollsonnig. In der Wachstumszeit alle 1-2 Wochen düngen. Aber nicht die volle Dosis. Die Hälfte reicht ihm. Im Sommer kannst du immer einmal ordentlich giessen und dann fast ganz austrocknen lassen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:41 Uhr  ·  #7
also mein elefantenfuß steht am südfenster...bekommt den ganzen tag knallige sonne und wird nur 1x im monat abgeduscht und gedüngt. pflege braucht er bei mir so gut wie keine. lediglich spiele ich friseur und schneide nur die vertrockneten spitzen ab.habe den vor 4 jahren ziemlich klein bekommen...

schaut ihn euch mal an. habe das foto eben geschossen und bin ziemlich stolz auf den kleinen
16042008(001).jpg
16042008(001).jpg (453.3 KB)
16042008(001).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:50 Uhr  ·  #8
Der sieht wirklch toll aus. Ich hoffe, das meiner bald keimt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:51 Uhr  ·  #9
haste nen samen gepflanzt??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:52 Uhr  ·  #10
Jap, ich hoffe, ich hab Glück
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:53 Uhr  ·  #11
cool...auch haben will

wo haste den denn her?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:58 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

so oder so?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 00:11 Uhr  ·  #13
hallo zusammen!

also ich habe meinen am 18.04.08 gekauft und im handel wurde mir gesagt: "er brauch wenig licht und auf gar keinen fall volle sonneneinstrahlung!" Die omi von meinem fraund hält ihn auch halbschattig und das tut ihm sehr gut.

im internet steht möglichst viel sonne....Was denn nun?

und wegen dem abduschen....kann ich den richtig unter die dusche stellen und einmal mit der brause ordentlich mit topf "duschen"...das der einmal richtig naß ist?.....dann aber bestimmt bis zum nächsten monat nicht mehr noar?

Ich liebe meinen elefantenfuß......der soll auch noch größer werden und ganz alt....hat auch schon zwei neue knospen unterhalb der "krone"
P1020356.JPG
P1020356.JPG (462.47 KB)
P1020356.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ups

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 00:15 Uhr  ·  #14
ich meine elefantenbaum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 00:17 Uhr  ·  #15
in den schatten stellen???

dann lässt er dir irgendwann die blätter hängen und wenn du den konstant nass hälst, kriegt der braune blätter....
voll in die sonne stellen, einmal im monat ordentlich unter die dusche stellen(ohne übertopf natürlich), abtropfen lassen und und wieder ordentlich austrocknen lassen. quasi einen monat warten.
schau dir mal meinen da oben an...der würde jetzt nicht so aussehen wenn ich ihn nicht so behandelt habe wie ich es eben aufgelistet habe
das ist beim elefantenfuß so typisch...wenn er sich wohl fühlt, lässt er die blätter richtig lang werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.