Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 13:49 Uhr  ·  #211
So...hab Fotos gemacht von dem Vierling...hoffentlich hab ich mich nicht verguckt...sonst muss ich weinen
citr 001.JPG
citr 001.JPG (771.59 KB)
citr 001.JPG
citr 002.JPG
citr 002.JPG (740.36 KB)
citr 002.JPG
Clementine...Vierling?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 15:18 Uhr  ·  #212
Hi Tabsi, willkommen bei uns!!
Hm...sind das nicht die Wurzeln??
Als erstes kommen doch die Wurzeln und dann der Keimling....oder irre ich mich???
Aber schön, dass du dich uns anschließt, hier werden jeden Tag jede Menge Kerne gesäht.
Und bitte nicht weinen, denn freu dich doch über dein kleines Pflänzchen, was dann wächst und gedeiht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 16:58 Uhr  ·  #213
Mmhh .. gute Frage ob das jetzt die Wurzeln sind. Würde ich auch fast meinen. Können wir wohl nur abwarten und nächste Woche nochmal schauen, wie die sich weiter entwickeln.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:00 Uhr  ·  #214
Danke für die Begrüßung

Ich bin auch mal gespannt, wie der sich entwickelt. Werde euch auf dem Laufenden halten

Also im Moment sind 15 Zitronen-Kerne am keimen und 7 Clementinen-Kerne. Da ich extrem neugierig bin, hab ich jeden Tag gebuddelt und geschaut, ob was passiert
Aber alle anderen Clementinen-Kerne haben nur eine Wurzel....aber dieser Kern hat 4 Wurzeln!!!
Deswegen dachte ich, dass das ein Vierling wird! Naja...dann muss ich mich wohl erst mal gedulden.... und wie gesagt...ich werde euch auf dem Laufenden halten....und dann mal meine Sprösslinge hier zur Schau stellen
Hoffe dass das was wird...ist mein erster Versuch...und wenn die alle was werden sollten, hab ich Problem!! Wohin mit den ganzen Pflanzen??? Ich schwatz meiner Familie und Kollegen schon welche auf....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 17:04 Uhr  ·  #215
Jaja Tabsi, das mit dem Buddeln und Wühlen kenne ich
Warum muss das auch so lange dauern??
Du hast aber auch ganz viel ausgesäht , die meisten werden wohl was werden
Aber wenn du soo ein Problem damit hast, die loszuwerden, dann frag doch ein paar von uns, wir freuen uns doch immer, stimmts??!!
Clementinen habe ich ja noch nicht....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 17:20 Uhr  ·  #216
Hallo,

hab auch mal wieder viel zu viele Kerne eingepflanzt, denn die Keimen irgendwie grad alle. Zitronen und Clementinen. Was mir aufgefallen ist, hab die Kerne diesmal geschält, da ich letztens mit Schimmel zu kämpfen hatte.

Nun zerfallen die teilweise in kleine Einzelstücke, aus denen jeweils eine Wurzel rauskommt. Ist das normal? Heißt das die haben sich vieleicht geteilt und wachsen trotzdem? Hab das noch nie so gesehen. Leider ist keine Kamera hier um euch nen Foto reinzustellen.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:12 Uhr  ·  #217
Hallöchen....

Ich hab meine Kerne auch geschält...wegen dem Schimmel-Problem!!! Hatte erst die Schale dran gelassen und hab dann hier den Tip gelesen, dass man die auch schälen kann, damits schneller geht usw!!
War ein echt guter Tip...seitdem keimen fast alle!!
Aber meine teilen sich nicht...erst kommt die Wurzel (oder auch mal 4 Wurzeln ) und dann kämpft sich langsam das Blatt aus der dünnen Schale! Bin mal gespannt was aus deinen wird...solange sie ne Wurzel haben, müsste ja alles in Ordnung sein
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:01 Uhr  ·  #218
@ Anneken

dein einer Grapefruit Kern geht morgen per POST MODERN auf den Weg zu Dir
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:03 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Tabsi82
Hallöchen....

Ich hab meine Kerne auch geschält...wegen dem Schimmel-Problem!!! Hatte erst die Schale dran gelassen und hab dann hier den Tip gelesen, dass man die auch schälen kann, damits schneller geht usw!!
War ein echt guter Tip...seitdem keimen fast alle!!
Aber meine teilen sich nicht...erst kommt die Wurzel (oder auch mal 4 Wurzeln ) und dann kämpft sich langsam das Blatt aus der dünnen Schale! Bin mal gespannt was aus deinen wird...solange sie ne Wurzel haben, müsste ja alles in Ordnung sein



also wir haben die nie geschält, wir haben die ne vom gestrigen zum heutigen Tag (als Bsp.) trocknen lassen, dann wenn was dran ist an Fruchtfleisch (was nie bisher war) abgekratzt und dann halt nach dem MARCU Tip gemacht, und es hat super funktioniert, bei uns keimen seitdem alle Kerne mit Schale und keiner schimmelt bei uns
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:10 Uhr  ·  #220
Hallo Ute...

was ist denn der MARCU-Tip???
Ich hatte leider bei den Kernen mit Schale nicht so viel Erfolg
Einige hab ich weggeschmissen...aber ich glaub, ich war da zu voreilig!!
Auf jeden Fall ging es bei denen ohne Schale schneller, deswegen hab ich es bei den nächsten auch so gemacht! Ich bin ja auch noch Anfängerin, muss noch lernen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:17 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von Tabsi82
Hallo Ute...

was ist denn der MARCU-Tip???
Ich hatte leider bei den Kernen mit Schale nicht so viel Erfolg
Einige hab ich weggeschmissen...aber ich glaub, ich war da zu voreilig!!
Auf jeden Fall ging es bei denen ohne Schale schneller, deswegen hab ich es bei den nächsten auch so gemacht! Ich bin ja auch noch Anfängerin, muss noch lernen




den hab ich hier schon oft immer angebracht
= hier ist er noch mal

Zitat
Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------
marcu hat Folgendes geschrieben:
Also: Erde in einen "Behälter", Samen drauf und leicht andrücken. Nicht versenken.
Alles fein ansprühen, Deckel drauf und den Deckel 2mal täglich lupfen (so für 5 oder 10 Minuten) und wieder "Klappezu". Immer mal fühlen, ob noch feucht. Evtl. sprühen.
= und mit dem "Behälter" auf die Heizung aber über NACHT von der Heizung nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:25 Uhr  ·  #222
Danke Ute

Ich hab die immer in der Erde versenkt....da liegt der springende Punkt!!!
Bei den nächsten wirds besser gemacht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:39 Uhr  ·  #223
ja, ohne der Samenschale gehts halt einfach schneller
hab noch einige Samen übrig:
Mandarine Fortune
Mandarine Ortanique
Blutorange Sanguinelle
Kumquat

bevor ich sie entsorge will ich schon gefragt haben, bei Schülern und Studenten spendier ich das Porto natürlich, also PM

Grüß Euch
Edi
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:43 Uhr  ·  #224
@ Edi60

ne es geht auch mit Schale sehr rasant, seh ich an unsren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 20:13 Uhr  ·  #225
Hi Zitrusfans,

da möchte ich doch gleich mal sagen: Sunni, das klingt mächtig interessant und ohne Foto geht garnicht. Ich möchte das auch sehen, das würde ja bedeuten, wenn ein Kern versehentlich angeschnitten wurde, müßte der trotzdem keimen?? Deine Frage, ob ich meine schon rausstelle?? Ja aber heut Nacht haben die wieder Frost bei uns angesagt, da habe ich sie wieder reingestellt. Es ist eine nervige Zeit mit dem Rein Raus....

@Ute, das kann ich bestätigen, die Kerne keimen Problemlos auch mit Schale
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.