zwiebeln pflanzen-jetzt

Herkunft: Ostsee

amoebius

kann ich das:"Um ihnen einen besseren Start zu bieten, empfiehlt es sich, die harten Knollen vor dem Pflanzen über Nacht in Wasser zu legen. Sie quellen dann und bilden schneller Wurzeln." mit jeder zwiebel, zb. märzenbecher machen?

vg
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

So viel ich weiss, geht das mit jeder Blumenzwiebel. Habe das selber noch nie gemacht.
Haette eher Angst, dass sie dann jetzt schon loslegen mit wachsen
Herkunft: Ostsee

amoebius

ich habs gewagt.

meine "maibecher" habe ich jetzt ein par std. im wasser gehabt und danach direkt eingepflanzt. die hälse lies ich frei. mal schauen was passiert. die resonanz werde ich für interessenten dann bei zeiten einstellen.

bis ins nächste jahr hinein, will ich meine maibecher im freien, in einem topf stehen lassen. eine drainage habe ich berücksichtigt und wie oft muss ich nun gießen? soll die erde immer feucht sein? muss der topf vor frost geschützt werden? wenn ja, wie?

vlg
nadine
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

das hört sich gut an...
ich setz blumenzwiebeln und knollen auch oft einen tag ins wasser (ausser heikles wie Crinum, Hippeastrum). dazu giesse ich noch kräftig nach dem pflanzen, damit sich die aufgewühlte erde setzt.
eine früh wie mögliche pflanzung ist nicht verkehrt, die märzenbecher-zwiebeln wurzeln im herbst/winter noch an, damit sie gegen ende der kälte mit dem austrieb beginnen.