Zwetschgen- und Apfelbaum schneiden

Blüten: 20

d0um

Hallo allerseits,

Leider habe ich wirklich null Ahnung wenn es um den Schnitt von Obstgehölzen geht.
Daher wollte ich auch mal fragen ob mit Jemand von Euch ein paar Tips geben kann.

Der Zwetschgenbaum steht seit dem letzen Jahr dort, der Apfelbaum erst seit Diesem.
Auf dem Apfelbaum sind vier verschiedene Sorten veredelt.

Die Bäume müssen ja nicht perfekt erzogen werden, jedoch will ich sie nicht zu sehr verhunzen wenn da Hand anlege.

Leider heben sich die Äste auf den Bildern kaum vom Hindergrund ab. Ich hoffe trotzdem man kann es einigermaßen erkennen.

MfG
Marcel
100_5710.JPG
100_5710.JPG (283.14 KB)
100_5710.JPG
100_5704.JPG
100_5704.JPG (175.39 KB)
100_5704.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

d0um

Hallo,

Ja, die Suche habe ich auch schon benutzt.
Doch gerade bei dem Apfelbaum bin ich mir sehr unsicher.

Wenn ich da auch nur ein bisschen zu viel schneide, schneide ich warscheinlich schwupps eine ganze Apfelsorte mit weg.

Marcel
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Warte mal, bis Niklas sich meldet- das ist unser Spezialist!
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von d0um
Wenn ich da auch nur ein bisschen zu viel schneide, schneide ich wahrscheinlich schwupps eine ganze Apfelsorte mit weg.Marcel

Aber du siehst doch, wo die Veredelung ansetzt, oder?

Und vier Sorten?? Na gut, wenns gefällt . Ich würde die Triebe alle etwas einkürzen, achte auf die "dicken" Gnubbel, da sind die Veredelungsstellen (auf Bild etwas schlecht zu sehen, drei finde ich aber 4??)

Bei der Zwetsche? Was willst du haben, eher Buschform oder Bäumchen? Bei Baumähnlich Seitentriebe stärker einkürzen und einen Leittrieb ausbilden, bei Buschform eher gleichmäßiger einkürzen und auf mehr Verzweigungen in der Breite gehen.

Aber wie Mara schon schrieb, Niklas ist unser Fachmann .

LG

d0um

Hallo,

Also kann ich alle nach innen wachsende Triebe entfernen und bei einer gewünschten Buschform die Spitze kappen.
habe einfach Angst, dass ich den Baum für immer versaue wenn ich jetzt etwas falsch mache.

Marcel
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Alle nach innenwachsenden Triebe ist richtig, bei der anderen Sache, ich würde es tun, wenn ich Busch haben möchte (ich habe es auch getan). Muss doch mal ein Bild in meine Galerie nehmen .

Mach dir keine Gedanken, so schnell, wenn man etwas Gefühl hat für Pflanzen, kann man einen Baum nicht (bei der Größe) verschneiden. Und so, wie es sich bei dir anhört, hast du ein bißchen Gefühl. Wenn du dir nicht sicher bist, lass einen Ast mehr stehen, den kannst du später immer noch entfernen, wenn es dann offensichtlicher ist.

LG

d0um

Hallo und vielen Dank,

Ich habe ja ohnehin noch etwas Zeit bis ich ihn schneiden muss.
Ich werde ihn sowieso etwas vorsichtiger schneiden.

Marcel
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

an dem apfelbaum würde ich nur einen ganz geringen korreturschnitt durchführen, d.h. nur die ganz wenigen aufrechten zweigchen nach innen wegnehmen.
der rest sieht recht gut aus und kann dir im nächstne jahr voraussichtlich die ersten früchte bescheren.

mfg roland