Zweites Blatt der Dattelpalme

Herkunft: Zürich

alpestris

halli hallo

ich hätte mal ne frage bezüglich meinen dattelpälmchen:
ich habe 14 stück grossgezogen, sie sind nun ca 3 monate alt und besitzen alle ein blatt, die meisten sind bereits mehr als 30cm lang.
ist das normal dass das erste blatt so lang wird bevor das zweite erscheint??? und wie lange dauert das noch etwa bis das zweite erscheint?

vielen dank für die infos!

grüsse alpestris
Herkunft: AMMAN

simona

Hallo Alpestris,

1. "ist das normal dass das erste blatt so lang wird bevor das zweite erscheint???"

Ja, das ist normal.

2. "und wie lange dauert das noch etwa bis das zweite erscheint? "

Deine Dattelpälmchen musst Du unbedingt sehr hell und warm stellen und nicht düngen sondern nur mässig wässern.
Es kann bis rund ein Jahr dauern bis das zweite Blatt erscheint.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Deise Erfharung mit dem "fehlenden" 2. Blatt habe ich auch bisher bei allen meinen Dattelpalmen gemacht ... bisher, weil:

Das ist mein letztes Dattelpälmchen ... Kern aus Kenia, eingepflanzt 23.12.06 ... und heutet:

Es gibt also scheinbar auch Ausnahmen!

lg
Moni

simona

Gratuliere Moni!
War sie auf der Heizmatte?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab gestern zufällig eine interessante Reportage über Dattelpalmen in der Oase Siwa in Ägypten gesehen. Die Bauern dort haben erklärt, dass die jungen Dattelpalmen mit den Füssen im Wasser und mit dem Kopf in der Sonne stehen wollen. Die wässern die anscheinend sehr arg, damit sie schnell wachsen. Die jungen stehen deshalb auch immer nahe bei den Wasserkanälen. Die alten haben bis 30 m tiefe Wurzeln und können sich selbst mit genügend Flüssigkeit versorgen.

simona

Suuuper interessant Mara: 30 Meter tiefe Wurzeln! Waw!
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

welcher arme Hiwi oder Student musste da denn graben?

Das starke Wässern hat auch einen anderen Sinn, sie können gar nicht anders.. sie müssen verhindern, dass das Wasser aus tieferen Erdschichten durch die Sonne/Hitze nach oben steigt und dort verdunstet. Im Wasser sind nämlich Nährsalze gelöst und diese würden an der Oberfläche ausfallen und den Boden nach und nach versalzen und somit unfruchtbar machen. Deswegen ist die Bewässerung in heißen Gebieten so problematisch..
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Sehr interessant, Mara ... ich geh meine gleich gießen .. sicherheitshalber, bevor die Wurzeln nach einem 30m Loch suchen!!!!!

@ Simona: Ja, die stand in der Box auf der Heizdecke!

Zur Dattelpalme aus Kenia ... ich hab den Kern von meinem Gärtnerfreund Hamisi bekommen und er sagte mir, dass die Dattelpalme in Kenia sehr selten ist und eine ganz spezielle Sorte ... keine Ahnung, ob das stimmt, aber ein Körnchen Wahrheit wird schon dabei sein, weil ich eigentlich keine Dattelpalmen gesehen habe!

lg und danke
Moni
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
meine Dattelpflänzchen stehen seit über einem halben Jahr, sind inzwischen auch 30-40 cm hoch und haben - leider - auch bisher nur 1 Blatt.
Wenn ich sie bei wärmeren Temperaturen auf die Terrasse in die Sonne stelle und sie auch (den bei uns häufigeren) Regen abkriegen, hoffe ich, daß sie weiterwachsen, bzw. sich ein 2. Blatt ausbildet.
Lg Ruth
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

nun auch noch eine andere Nachricht:
meine Dattelpalmen habe ich vor kurz Weihnachten gesteckt,
sind recht schnell gekeimt und eine hat schon das zweite Blatt,
bei der anderen ist die Spitze schon zu sehen
(nur auf dem Bild nicht )
Dattelpalme12.3..jpg
Dattelpalme12.3..jpg (157.15 KB)
Dattelpalme12.3..jpg
Dattelpalme6.1..jpg
Dattelpalme6.1..jpg (158.92 KB)
Dattelpalme6.1..jpg

simona

Der Anbau von Kulturpflanzen ist im Wüstengebiet auf Flächen mit Bewässerungsmöglichkeit beschränkt wegen der verdustung und sehr niedrige Luftfeuchtigkeit.
So entstanden um die wenigen Grundwasseraustrittstellen hoch entwickelte Oasenkulturen (Oase), deren wichtigste Kulturpflanze seit Jahrtausenden die salzertragende Dattelpalme (Phoenix dactylifera) darstellt.
Herkunft: Zürich

alpestris

vielen dank für eure zahlreichen antworten!
dann werde ich mal geduldig auf die zweiten blätter weiterwarten
gratuliere gudrun, sieht super aus!

war heute beim gärtner, hatte meine liebe mühe um einen hohen topf (Pfahlwurzeln) zu finden. Das problem ist, dass es sehr wohl hohe töpfe gibt, aber keine dazu passenden innentöpfe (oder wie man die nennt....) was denkt ihr, würde das auch ohne innentopf gehen, oder wird das problematisch weil das überschüssige wasser nicht ablaufen kann? hat jemand erfahrung damit?

grüsse alpestris
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Es gibt auch hohe Tontöpfe und Kunststofftöpfe in verschiedenen Baumärkten, die haben dann alle Abzugslöcher, du brauchst nur noch einen Untersetzer....
solche hab ich für alle Pflanzen, die hohe Töpfe brauchen, weil sie ein umfangreiches Wurzelwerk bilden!
Übertöpfe würde ich nicht nehmen, außer du bohrst selbst unten Abzugslöcher rein!

simona

...In 'nem Blumdopp reggd de Halme
eene kleene Daddelbalme
und se dengd so for sich hin:
"Eigendlich hat's gar geen Sinn,
dass ich mich dahier in Saggsn
gar so blage mit'm Wachsen."
Um zu enden ihre Pein,
Ging die kleen Balme ein...

Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20