zweijährigen Apfelbaum Melrose erziehen

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

[attachment=0]Melrose.jpg[/attachment]Hallo Greenies,

ich hätte heute mal eine Frage an die Obstbaumschnitterfahrenen.

Unser zweijähriger Hochstammapfel der Sorte Melrose wächst mittlerweile sehr schön - auch in die Höhe. Jetzt bin ich mittlerweile nur leider etwas unsicher, was ich mit dem Erziehungsschnitt im nächsten Jahr machen soll - genauer gesagt ab der ersten Etage der Leittriebe...(siehe Foto).
Macht man da dann so etwas wie eine zweite Leitriebetage oder lässt man die einfach wachsen und schneidet die in die Krone Wachsenden und sich Überkreuzenden raus?

Ich freue mich auf fachmännische Meinungen!
Melrose.jpg
Melrose.jpg (81.23 KB)
Melrose.jpg

el_largo

Hat denn niemand einen Tipp für mich?

el_largo

Hm, sehr ungewöhnlich in diesem Forum, dass es offensichtlich niemanden gibt, der sich mit jungen Apfelbäumen auskennt...

Niklas wüsste sicher Rat.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bis jetzt hatte ich den Thread gar nicht entdeckt.

Also, Deine Idee mit dem Erziehen einer zweiten Astetage ist nicht abwegig. Im Prinzip wird Anfang März jeder Jahrestrieb um ca. 1/3 zurückgeschnitten. Dabei entfernt man auch gleich die Triebe, die nach unten, oben oder durcheinander wachsen. Auch zu dicht direkt übereinander stehende Äste werden ausgelichtet. Da lässt man dann den günstiger wachsenden Ast stehen.
Beim Mitteltrieb wird über der Knospe abgeschnitten, die wieder nach "innen" wächst. Die Leittriebe schneidet man auf eine nach unten oder höchstens seitlich stehende Knospe.
Wichtig ist dabei das beachten der "Saftwaage".

Eine Seite, von der ich sehr viel halte: siehe hier. Sehr gut erklärt, aber leider ohne Bilder.

el_largo

Moin Stefan und vielen Dank! Genau diese Informationen haben mir gefehlt!

Dann werde ich im nächsten Frühjahr also nur ein bisschen korrigieren und ansonsten lass ich das Bäumchen einfach machen und kürze die Triebe über den Leittrieben ein.