Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

wie dosierst du das denn dann? so wie angegeben ein paar tropfen pro 4liter gießwasser? oder jedes mal eine größere menge?
Herkunft: Augsburg

Lylala

Wie angegeben, also auf 5l 0,075ml, ich halte nichts davon so etwas überzudosieren, meist geben die Hersteller ja eher die Ober- als die Untergrenze an, schließlich wollen die da ja auch dran verdienen, mehr braucht man also sicher nicht.

Benedikt1986

achso per spritze dann. ich habe das zeug auch hier rumstehen habe ich mal geschenkt bekommen aber ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. in der menge wird es kaum schaden.
das hält sich doch ewig oder? ich habe es beinahe zwei jahre rumstehen gehabt.
wollte es letzt schonmal verwenden aber ka. 120ml unangebrochen sind das damit kommt man dann sicherlich weit.
wenn es noch hält...
danke

Lylala

Wenn man wesentlich mehr bräuchte wäre mir das Zeug auch eindeutig zu teuer, aber so denke ich auch, dass es nicht schadet und bei der Dosierung halten 120ml sicherlich so 2-3Jahre, es sei denn ich lege mir noch mehr Pflanzen zu

Benedikt1986

das kann man dann aber auch im winter verwenden, oder rätst du davon ab?
klar im thread ST steht mehr dazu aber die beiträge alle zu lesen wäre mir zuviel.

Lylala

Also ich werde es auch im Winter vewenden, habe es aber erst seit einem halben Monat, habe mich erst nicht entschließen können, doch wie ich dann bei meinen Apfelkeimlingen einen ganz doofen Pflegefehler gemacht habe habe ich es kurzentschlossen auch bestellt, bin aber auch noch Anfänger damit, den Thread hatte ich zu der Zeit aber schon durchgelesen.
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo,
Hab gerade gesehen meine Lantana camara hat das auch gemacht, einen Zwilling geworfen Das sollte doch nur bei Zitrusfrüchten geschehn??
Gruss

Lylala

Soweit ich inzwischen mitbekommen habe, kann das bei allen Pflanzen passieren, bei Citruspflanzen ist es wohl nur recht häufig.
Wir hatten aber auch schon mal einen Thread wo es um Eichelkeimlinge ging.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich glaube, in der Natur ist nichts unmöglich!

Lylala

Hast recht, und wenn es dann noch an so verrückte wie uns gelangt
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich habe in einer Grapefruit vier Kerne gefunden und alle versenkt.

3 davon sind mittlerweile gekeimt, zwei davon eindeutig Zwillinge und der dritte sieht auch stark danach aus. Bin mal auf den vierten gespannt, aber da der auch aus der gleichen Frucht kommt, gehe ich mal stark von nem weiteren Zwilling aus, wenn der denn kommt...

Das finde ich echt klasse!

Bin ich mal gespannt, ob das bei meinen noch in der Erde steckenden Limequats und Kumquats auch auftritt...

Echt lustig, wie oft es das doch eigentlich gibt.
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo,
bei mir sind auch schon zwillinge geboren...ich denke ich lasse sie zusammen.

gruß tanja
Bild 625.jpg
Bild 625.jpg (430.56 KB)
Bild 625.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich werd das wohl auch so handhaben, wenn sie beim umtopfen auseinander fallen, dann ist es halt so und ansonsten bleiben sie zusammen.

Find das voll faszinierend... Bei dem einen Zwillingspärchen sieht der Kern, der noch dran hängt ziemlich verdächtig aus, als wenn da noch was drin ist... Vielleicht hab ich dann sogar nen Drilling, aber kann auch täuschen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die sich so entwickeln.
Herkunft: Frankfurt

Smaily

oh, habe auch bilder...

einmal eine mango und eine schmucktanne, die hat sogar 3 kleine bäumchen mit dranhängen, also insgesamt 4
mangooo.JPG
mangooo.JPG (63.26 KB)
mangooo.JPG
Herkunft: Wuppertal

Drumkante

In einer Grapefruit entdeckte ich vor kurzem tatsächlich einen bereits gekeimten Kern! Wobei ich vorher noch las, dass die Fruchtsäure doch das Keimen verhindert...

Beeindruckt von diesem Lebenswillen habe ich ihn natürlich in ein Torfquelltöpfchen gesetzt.
Und, siehe da: jetzt sind's Zwillinge!
Bis ich hier grad darüber im Forum las, wusste ich gar nicht, dass sowas möglich ist. Süß.
Hier mal ein Foto:
Grapefruit-Zwilling, 31_8.jpg
Grapefruit-Zwilling, 31_8.jpg (94.79 KB)
Grapefruit-Zwilling, 31_8.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6