Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Herkunft: Augsburg

Lylala

In der Grapefruit war nur ein einziger Kern, mit dem ich dann soviel Glück hatte, meistens findet man dort auch nur die verkümmerten, weggezüchteten Ansätze.
Ich glaube meine Fotos schauen ein wenig größer aus als die Pflanzen sind da ich die originalen kenne ist mir das gar nicht so aufgefallen, mein Sorgenkind ist gerade mal 1cm, der Clementinenzwilling 2-3cm und die Grapefruits 3 bzw 5cm groß, ich finde das aber auch schon recht gu
Das meine Gapefruit getrennt ist ist eigentlich eher Zufall, ich hatte die zulange im Gewächshaus und da war die Erde wohl zu naß, auch draußen wollte die einfach nicht trocknen, dann fingen die Blätter an dunkel zu werden, da dachte ich ich packe sie schnell in trocken neue Anzuchterde bevor mir die Wurzeln gammeln. Ich habe sie also rausgenommen und da sind sie ohne jegliches zutun auseinander gefallen

Ich hatte davon mal ein Bild gemacht, da sahen sie aber echt schlecht aus, aber man kann gut erkennen, dass beide noch viel vom Kern ins neue Gefäß mitgenommen haben. Später dachte ich ehrlich ich hätte sie verloren, drittes und viertes Bild, wie sie jetzt aussehen habt ihr ja oben gesehen. Gerade weil das zwischendurch so kritisch war freue ich mich jetzt doppelt und dreifach, dass sie so gesund und munter sind.
Die anderen sind alle noch in der Erde in der sie gekeimt sind, ich hatte immer nur einen Kern pro Töpfchen gesetzt.
Grapefruit Blattlos.jpg
Grapefruit Blattlos.jpg (55.53 KB)
Grapefruit Blattlos.jpg
Grapefruit klein.jpg
Grapefruit klein.jpg (95.01 KB)
Grapefruit klein.jpg
Die Kerne.jpg
Die Kerne.jpg (133.21 KB)
Die Kerne.jpg
Die Grapefruits beim umtopfen.jpg
Die Grapefruits beim umtopfen.jpg (144.72 KB)
Die Grapefruits beim umtopfen.jpg

Himbeersche

aber wenn doch wie oben beschrieben einer der zwillinge (oder zwei der drillinge) das erbgut der mutter haben, heißt das nicht, dass so ein pflänzchen dann auch früchte bekommt, sobald es groß und stark genug ist?? so wie ein steckling? ich will auch zwillinge...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

An Knuddelkaninchen und Benedikt1986: Bitte beim Thema bleiben, alles andere über Chat oder PM! Danke
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

so sehen meine aus nur weiß ich mittlerweile gar nicht mehr was zitrone und was grapefruit ist.
Foto-0026.jpg
Foto-0026.jpg (239.69 KB)
Foto-0026.jpg
Foto-0023.jpg
Foto-0023.jpg (227.53 KB)
Foto-0023.jpg

Lylala

Hi Benedikt1986
weißt du denn wieviele du von was hast, dann müßte es sich doch über die unterschiedlichen Blattformen zuordnen lassen müssen , ansonsten kannst du die bestimmt unterscheiden wenn sie größer sind.
Ich habe bei meinen außen auf dem Topf einen Papierschnipsel mit Tesafilm festgeklebt, da steht Name und Monat in dem die Pflanze gekeimt hat, dann bleibt es relativ eindeutig.

Benedikt1986

hi lylala,
das habe ich dieses mal aus versehen versäumt.
ich weiß auch nicht mehr wieviele von welcher sorte angegangen sind. hat eine grapefruit in jungen jahren denn meist größere blätter? wenn ich mir die anderen bilder hier ansehe scheint es mir fast so. demnach müssten das dann die grapefruits sein?
die kleineren haben beide wie man leider nur schwer erkennen kann einen zwilling deswegen bin ich mir unsicher.
hat jemand eine idee? ansonsten werde ich abwarten was sich ergibt. ich habe zwar auch ein mandarinenstämmchen aber das hilft mir nicht sonderlich weiter.
lg bene

Lylala

Ich kann dir da leider nicht viel weiter helfen, da ich nur Grapefruits und Clementinen habe, keine Zitronen. Aber schau dir noch mal meine beiden Grapefruits an (Bilder auf der dritten Seite) ich finde leider dass soger die Blätter schon arg unterschiedlich sind, aber von den Clementinen kann ich sie jetzt schon eindeutig unterscheiden.
Herkunft: Hessen

PusteblumeXL

Hallöchen,

habe doch vor Monaten einen Zitronenkern in einen Topf gesteckt in dem schon eine große Pflanze war... mich hat wohl einfach der Affe gelaust
und heute sehe mal wieder nach all meinen lieblingen und was sehen meine Entzündeten Augen auf einmal Zwillingssprossen ca. 10 cm hoch!!!
Hatte den dort total vergessen und als ich es endlich rausgepult habe wusste ich wieder was es war... hüpf* ohne Saubermachen des Kerns ohne Gewächshaus halt nur ein paar Monate froi*

Liebe Grüße von einer Zwillingsmami die ich jetzt schon zum 3 mal geworden bin ( einmal in echt ggg* )

Jule

Lylala

Glückwunsch
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Mir ist das auch schonmal passiert!
das ich einfach mal ohne große Hintergedanken ein Kern in ein Topf mit einer großen Pflanze gesteckt habe u nd dann einen kleinen Zwillings-Keimling entdeckt habe, aber schon nach ca. 4 Wochen =)
Herkunft: schweiz

cloud

ich hatte einpaar orangen und zitronenkerne im gleichen topf gepflanzt, gar nicht daran geglaubt dass sie keimen könnten und auf ein mal wucherte es richtiggehend da raus , hab dann angefangen sie zu vereinzeln und hab nicht schlecht gestaunt als fast aus alen Kernen zwei keimlinge kamen

Danke für die Erklärung von wegen Hauptpflanze und nebenpflanze! schon wieder was gelernt

Benedikt1986

ich habe auch nochmal zitronen gesetzt um vergleichen zu können was welche pflanze ist. jetzt habe ich es voll raus, leider sind die zwillingspflanzen bei mir immer recht klein. liegt so denke ich daran dass sie sich einen kern teilen.

Lylala

Das stimmt, meine sind auch eher klein, ich habe eine einzelne Clementine (ist bis jetzt die einzige die allein aus ihrem Kern kam ) und die ist größer als alle anderen und hatte auch die besseren Wurzeln (ist beim Umtopfen sehr stark aufgefallen sie ist zwar die Jüngste aber die einzige die feine Haarwurzeln hat, aber ich denke, das die Zwillinge das wohl noch nachholen können, sie sehen zumindest recht gesund aus und den Wurzeln helfe ich mit ST nach...

Benedikt1986

denke auch dass die zwillingspflanzen nachkommen werden. jedoch ein wenig langsamer. was gedenkst du denn durch das ST zu erreichen? ich weiß nicht ich lasse immernoch alles ohne das zeug wachsen in der natur geht es schließlich auch und ich habe geduld. für größere pflanzen verwende ich einen speziellen dünger der ebenfalls phytohormone und vitamine enthält aber das mehr oder weniger durch zufall. mairol gold nennt sich dieser dünger 500ml kosten 6?.
lg bene

Lylala

Ich habe die leise Hoffnung, dass durch ST früher Früchte kommen, denn angeblich soll das ja auch in die Richtung wirken, also ich hoffe nicht auf ein Wunder, aber vielleicht reichen dann ja 10-15 statt 15-20 Jahre aus, aber wie du schon siehst ist das ein absoluter Langzeitversuch. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie seit der Gabe von ST deutlich schneller neue Blätter bekommen, ich finde ca alle 5 Tage ein neuen Blattansatz pro Pflanze.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6